La nuova ABARTH electrico

Partner:
Feiertag?
  • Ich sah jüngst auf einem Alfa einen Aufkleber

"elektrisch? fahr' ich auf der Kirmes"

ich fand es genial und dachte an meine Kindheit in den 80' auf den Selbstfahrern zurück :rotfl:

Wenn ich nicht generell gegen Aufkleber auf Autolack wäre....

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • :D:D:D

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Also ich hätte da schon das ein oder andere Gegenargument;)

Warum haben wir einen, zwei, drei, vier, fünf.... ABARTH`s gekauft???

Nur am genialen Marketing lag es bei uns jedenfalls nicht....

• Nur am genialen Marketing lag es bei uns jedenfalls nicht....

Du merkst es selber, oder?

Dem Marketing sprichst Du die Wirkung ab, hängst aber originale ( Marketing )- Bilder vom Hersteller an…..

Der Stachel sitzt.

Die Jungs und Mädels sind schon sehr geschickt

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Ob geschicktes Marketing oder nicht .....ich mag meine Rennsemmel. Der Spaßfaktor kommt garantiert nicht von markigen Werbesprüchen sondern vom Fahrzeugkonzept von Abarth.

:thumbup::thumbup::thumbup::)

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich denke, es ist eine Mischung aus Fahrspass, Optik und Kult.

Das Marketing ist hier eher nicht so besonders. Oder hat schonmal jemand irgendwo groß eine Werbung für Abarth gesehen?

Der Electrico ist für mich keine Option. Er ist zwar optisch top, aber Daten, Preis und Soundgenerator überzeugen mich eher nicht.

Aber ich wünsche den Bestellern hier trotzdem viel Spaß damit und bin auf die Erfahrungsberichte gespannt:)

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Hm, ich kann das nur für mich erklären...

Habe ja vorher den endgeilen TA105 kaufen müssen, nachdem sich meine Frau einen als Cabrio zugelegt hat.

Warum? Der sah als Anniversario sehr schick aus, reicht mir vom Platz völlig und machte jede Menge Laune, auch auf der Bahn, wo der mit ein wenig Rückenwind die 200km/h lt. Tacho knacken konnte.

ABER:

Ein mir seit Jahren bekannter Verkäufer wechselte von Renault/ Dacia zu Abarth.

Ab und an besuchte ich ihn zum Benzin reden. Da standen dann die Giftstachel herum. Ich fand die hübsch, gefällig, aber zu sehr drüber für meine Ansprüche, wollte nicht mal Probe fahren, um mich selbst nicht "anzustacheln".

Dann aber, bei einem weiteren Besuch, wollte er gerade einen Pista in die Halle fahren.

Ich bat ihn, mal eben die Straße rauf und runter zu fahren, was er dann auch tat.

GÄNSEHAUT, reichlich, selbst unter den Fußsohlen....

Also "nur mal so für einen Freund gefragt", ob er denn einen lütten Custom zur Probefahrt hätte...natürlich nicht. Thema durch, vorerst...

Beim nächsten Besuch einige Wochen später kam er mit einem Schlüssel angelaufen. Einer seiner Schrauber fuhr privat einen Custom und ich dürfte ihn fahren, nachdem er seinem Kollegen versichert hatte, das ich damit gut umgehen würde.

Tja, das war es dann... Historie von ABARTH, Marketing Blabla, völlig uninteressant.

Scheiße, wie geil der aus seiner montierten Record- Monza trötete, wie der schon untenrum loszog....

Ich fuhr erst mal 120km/h, um den Verbrauch zu checken ( ja, das finden viele bestimmt völlig krank), dann suchte ich eine kleine Landstraße und ließ die Kugel fliegen.

Emotion pur, ungefilterter Fahrspaß, Fenster runter, Fuß aufs Pedal...

Hab den ganz ungern wieder zurückgebracht.

Mein Verkäufer witterte das große Geschäft, drückte mir den Schlüssel eines Compe in die Hand.

Klar, lief noch heftiger, lauter, aber mir für den Alltag zu heftig. Turboloch störte mich, ich war verliebt in den IHI- Lader.

Habe wochenlang mit mir gerungen. Der Anniversario hatte erst knappe 20tkm gelaufen. ließ sich mit unter 5 Litern fahren, klang wie ein Kreuzfahrtschiff bei 130 auf der Autobahn...

Auf der ABARTH- Homepage habe ich nur konfiguriert. Das Gesabbel rundherum interessierte mich nicht wirklich.

Was brauchte ich? Kleinen Motor, Radio+Navi, Schiebedach wäre toll gewesen ( hatte ich im Anniversario).

Gut, auf das Schiebe- Dach wurde dann verzichtet, weil ich meinen Abarth im Süden fand, als TZ für schlanke 16,490 Euro ( mein Händler wollte knapp 21Teuro haben)

Also ein durchaus vernunftgetriebener Kauf, den ich bis heute nicht bereut habe.

Die Unvernunft kam später, aus Liebe, und zeigte sich in einigen Optimierungen :)).

Ein bisschen Carlo steckt aber trotzdem im Verbrenner- Abarth. Letztlich hat er ja auch wie nun später Fiat aus braven Familienautos kleine Sportwagen gebastelt

Die Unvernunft kam später, aus Liebe, mit einigen Optimierungen :))

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Coole Geschichte, Tom! Liest sich sehr schön. :thumbup:.

Auf Youtube gibt es ein schon etwas älteres Video, wo Tim Schick 2 Abarths testet. Einen alten 595 esseesse aus '69, und einen (damals) aktuellen 500er Abarth.

Vom Alten ist er begeistert, pures Fahren halt. Vom Neuen nicht so, liegt aber glaube ich auch daran, dass die ihm eine Automatik mit 135 PS gegeben haben. Wenn schon, dann hätten die ihm doch wenigstens einen damaligen 160PS esseesse Schalter hinstellen sollen, um vernünftig beide Welten zu vergleichen.

Egal,...was verglichen mit dem Alten direkt auffällt ist, dass Abarth sich damals schon Mühe gegeben hat , den Neuen zumindest optisch schön an dem Alten zu orientieren. Ich finde schon dass sie das gut hinbekommen haben.

Lackiertes Amaturenbrett, überall die Schriftzüge, das Emblem an den Seitenwänden, die Form der (ersten) Record Monza Endrohren,.. Das ist schon wirklich schön in Scene gesetzt und sieht bis heute gut aus und erinnert an den alten classic Abarth.

Der "Nachteil" vom Newage 500/595 Abarth ist halt einfach, dass er gewisse unsportlichen Eigenschaften mitbringt, sodass das Wort "Sportwagen" bei ihm einfach nicht zieht.

-Sitzposition weit weg von sportlich

-riesen Wendekreis

-Frontantrieb

-kein komplett abschaltbares ESP

Deshalb ist er halt ein aufgepumpter Kleinwagen und kein richtiger Sportwagen, auch wenn er so klingt.

Die Ähnlichkeit und die Liebe zum Detail ist bei den Abarths wirklich gut gelungen, die Motoren scheinen recht haltbar zu sein und machen Spaß zu bewegen, aber es fehlt halt einfach noch ein wenig mehr Fahrperformance. Klang ist halt nicht alles.

Ich für meinen Teil hatte vorher auch einen 105er Twinair und war super zufrieden damit. Der lief echt gut und die 200 auf der Autobahn mit einem 2 Zylinder Turbo kann ich bestätigen. ;):thumbup:

Da ich eh auf 500er Fiat, alt wie neu, stehe, war klar, dass ich einmal im Leben auf JEDEN Fall einen Abarth haben muss. Es ist halt nunmal der stärkste 500er.

Also ging der Twinair weg und der Abarth kam. Bis jetzt finde ich ihn für mich perfekt passend, zumindest für meinen Einsatzzweck. Aber ich erwische mich ständig wieder dabei drüber nachzudenken, mir zusätzlich noch ein anderes, fahragileres Auto als Hobbyauto zu besorgen. Vielleicht mit Saisonkennzeichen, mal schauen. Das ist dann aber kein Abarth.

Der Abarth ist ein toller kleiner potenter Alltagszwerg und lebt von seiner Optik, dem Klang und Charme. Aber er ist und bleibt ein normaler Kleinwagen mit Schwächen.

Deshalb glaube ich auch, dass der E Abarth das garantiert nicht besser kann und plötzlich zum Sportwagen mutiert.

Aber,... Wenn ich mal die Gelegenheit hätte einen probezufahren, würde ich das sofort tun. Mich interessiert es trotzdem brennend, wie der E Abarth fährt.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Und hier mal ein Blick unter die Haube auf das `emotionsgeladene Kraftwerk`;)

Quelle: ABARTH Club Innviertel

Und wo ist da der Turbolader?:rotfl:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das Einzige was an meinem Cabrio elektrisch bleibt ist das Dach :rotfl:

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • diablo666

Natürlich ist ein Abarth kein ernstzunehmender Sportwagen im herkömmlichen Sinne.

Aber eben, zumindest für mich, der charakterstärkste Kleinwagen überhaupt. Angefangen über die vielen Batches, den Innenraum, den Iveco-Schalthebel, den Sound.

Selbst seine fahrdynamischen Schwächen nehme ich grinsend hin.

Mit dem Abarth ist man gefühlt schon schnell unterwegs bevor es zu schnell und damit unkontrollierbar wird.

Wäre er "perfekter", dann wäre er für mich automatisch auch langweiliger und beliebiger. Gerade diese vermeintlichen Schwächen empfinde ich als Teil des Konzepts.

Mein gepimpter Skoda Rapid dereinst fuhr fahrwerksseitig Kreise um manchen Sportwagen, aber machte er deshalb mehr Spaß?

Mir zumindest nicht...

Und der E-Abarth ?

Unter Sportwagen-Gesichtspunkten noch weniger...

Da würde mir dann eher ein Yaris GR einfallen. Den Abarths leistungsmäßig und fahrdynamisch weit überlegen.

Pb er mir dabei "schrullig" genug wäre wie mein Abarth, das wage ich aber zu bezweifeln...

Gruß

Thomas

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Der Abarth ist ein Liebhaberstück. Ähnlich wie Mini...nur mit deutlich mehr Bums unter der Haube wegen dem Turbos.

• Ich hab mir den 595 gekauft, eben weil an dem Auto im Grunde alles völlig Banane ist. Die Sitzposition, die Schaltung, die Power in so einem Ei. Hat mich sofort angesprochen; ich weiß, dass ein Fiesta ST besser fährt, aber der ist halt viel ernster.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Der Abarth ist ein Liebhaberstück. Ähnlich wie Mini...nur mit deutlich mehr Bums unter der Haube wegen dem Turbos.

Hm, die John Cooper Works Versionen haben mehr Dampf...

Aber das ist vollkommen egal. Mein Custom hat "nur" 145PS.

Sehe das wie Flitzei.

So ein Abarth ist nicht vollkommen. Ich nenne das Charakter.

Du musst dich halt dem Auto anpassen, nicht umgekehrt.

Fiesta ST, Yaris GR, geile kleine Kampfmaschinen. Schneller als die ABARTH, bessere Fahrwerke....hilft nichts, würde niemals tauschen wollen.

Kein anderes Auto "pubertiert" so schön wie ein Abarth :)

• Mal wieder der "Klassiker" zum Thema...

und der New Mini ein Liebhaberstück ???

Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, GR Yaris 2021 und 3er Touring 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!