Partner:
Feiertag?
  • Cool :thumbup:. Aber wegen der Gummis,... Schlägt der Topf bei dir bei schneller Fahrt an?

Nein, mit Sicherheit nicht. Meine Auspuffgummis sind die "alten" und schon in einem etwas sehr strapaziert en Zustand. Die müssen eh runter. Daher mach ich gleich etwas stabilere drunter.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Nö, ein guter Kumpel die Stahlvariante drunter. Kein Unterschied zu meinem Edelstahl

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das hätte mich auch gewundert, wenn das einen hörbaren Einfluss auf den Klang gehabt hätte...

Zur Lebensdauerverlängerung: Auch dran denken, dass ein großer Angriff von innen erfolgt, da das Kondensat ebenfalls recht aggressiv ist. Hatte früher Stahlanlagen vor der Montage mit Alu-Ofenrohrlack durch alle Öffnungen geflutet, dann diese verschlossen und den Topf gut geschwenkt und ein paar Tage trocknen lassen. Auch eine typische Problemstelle ist die Verbindung zwischen den Töpfen, da schon unterschiedliche Stahllegierungen ausreichen, dass es zu Kontaktkorrosion kommt. Da hat sich bei mir die großzügige Verwendung von Hochtemperaturschmierstoffen auf Alu-Nickel oder Ceramic-Basis bewährt. Kupferpaste war immer weniger zielführend, da Kupfer edler als Stahl ist.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Manche bohren auch ein 2mm Loch an der tiefsten Stelle damit das Kondensat abtropfen......auch ne Lösung :thumbup:

• Im Ulter sind in den Endrohren noch ein paar Resonanzdämpfer integriert. Das sind die Lochbleche am Rand. Man glaubt es kaum, aber die kurzen "Siebe" im Endrohrmantel bewirken einiges

• Ja. Bauliche Änderung = ABE futsch...

• Erster Tipp zur Geräuschintensivierung der Auspuffanlage im Innenraum:

Hinten im Kofferraum die kleine Lasche an der Außenwand umlegen.

Nachteil: Zischgeräusche bei schneller Autobahnfahrt.

Mich störte auf der Autobahn bei langen Fahrten mit dem Ulter unter hoher Last ein permanentes Brummen aus dem Heckbereich.

Entgegen der allgemein üblichen Gewichtsreduktions-Maßnahmen habe ich die Reserveradwanne ( die das Brummen verursacht) mit Alu-Butyl gedämmt.

Nun ist es der reine Klang ohne Störfrequenzen.

PS : das bisschen Mehrgewicht stört mich nicht. War eine Winzigkeit im Vergleich zum Gewicht der zusätzlich verbauten Dämmung in den Türen, den hinteren Seitenteilen und der Heckklappe, die im Rahmen der Audio-Aufrüstung verarbeitet wurde, was nebenbei zu einem sehr satten Schließgeräusch der Türen und der Heckklappe beigetragen hat. Finde das "Plopp"- Geräusch irgendwie eleganter als das Geschepper der Serientüren8).

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Ich war schon zweimal selber kurz davor, mir eine gebrauchte RM zu kaufen. Aber ich habe einfach nicht eingesehen, fast 400 Euro für vergammelten Schrott auszugeben. Mit Hitzespray einen 10 Jahre alten Auspuff vor dem Verkauf einsprühen kann ich auch, trotzdem haben die meisten (Stahl) - Töpfe ihre Lebenszeit da schon fast rum, da hilft auch kein Baumarktspray. Das war mir das Geld nicht wert. Dazu kam die 4 Rohr Optik, die mir einfach nicht gefallen wollte.

Ich zitiere mich mal schnell selber mit der Bemerkung: " Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche" 8o

Ich hab mir eben gerade ganz spontan zusätzlich eine gebrauchte Record Monza gekauft... :S

Ist sogar die seltene Edelstahlvariante mit Feder Steuerung. Die Klappe ist selbstverständlich fest und der Topf brauch etwas Pflege, aber das macht nichts. Wenn man Motorrad fährt, hat man sämtliche Edelstahlpolituren daheim. ;)

Für den Preis was er nach etwas Verhandlung noch kosten sollte konnte ich nicht widerstehen und hab ihn mir geangelt.

Was habe ich damit vor? Ich werde ihn wieder gangbar machen, ihn optisch schön aufpolieren und aufarbeiten und dann mal am Abarth testen.

Falls er mir tatsache besser zusagt als der Ulter, werde ich den Ulter wieder verkaufen. Falls der Monza doch nichts für mich ist, verkaufe ich ihn wieder.

Aber einmal Monza am Abarth muss einfach sein, mir hat der Topf die ganze Zeit keine Ruhe gelassen.

Vielleicht erweitere ich mein Video weiter oben nochmal um den Monza Topf.

Langweilige Sonntage sind bei mir brandgefahrlich, da fällt mir immer wieder irgendein Blödsinn ein.

Aber erstmal die Klappe wieder aktivieren...8)

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Hallo Allerseits.

Record Monza ist montiert und ich habe das Video nochmal überarbeitet.

Original vs. Ulter vs. Record Monza.

Selbe Gegebenheiten, selbe Kamera.

Ich bin hin und her gerissen. Der Klang der Monza ist Tatsache unverwechselbar. Lautstärke ist für mich fast identisch mit dem Ulter. Oder was meint ihr?

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Tolles Video.

Also ich mag den ulter und die RM… toller Sound.die RM vielleicht etwas mehr, ist aber Geschmacksache…

Die RM sieht in der Edelstahl Variante aber mal sehr edel aus!!! :anhimmel:

Fehlt noch die akrapovic zum Vergleich…:pfeifen:

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Ulter und Monza sind auf dem Video tatsächlich annähernd gleich laut. Auch klanglich stehen sich beide in nichts nach......außer bei der Monza geht die Klappe, dann ....horido....ist Jercho angesagt.

Jetzt ist halt die Frage nach der Optik und der Pflege. Die Endrohre für die Monza kosten halt nochmal ~300-450€ für top Ausführung. Etwas günstigere und schlichtere kosten ca 150€ (ohne ABE?). Dann noch regelmäßig die Klappe pflegen.

Hmmm.....

Der Klang als solches ist bei der Monza unverwechselbar und einfach g..l

• Record Monza.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ich muss dazu sagen, dass bei der Monza im Video die Klappe permanent offen war. Hab sie (noch) nicht gangbar bekommen. Die Klappenkonstruktion ist wirklich komplett für den A......

Der Topf ansich war vorher nicht wirklich schlecht, aber mit den passenden Mitteln habe ich ihn nahezu in Neuzustand bekommen. Da bei der Edelstahlversion der RM das Hauptrohr, welches an die Auspuffanlage angeschraubt wird, trotzdem aus normalem Stahl ist, habe ich es mit speziellem Hitzelack lackiert, damit es nicht rostet. Und der Optik halber.

Der Rest ist Edelstahl und lässt sich sehr gut pflegen und ab und an aufpolieren, selbst nach vielen Wintern bekommt man so einen Edelstahltopf wieder hin.

Vorher:

Zwischendurch:

Nachher:

Sorry, hier geht's ja um den Ulter:S

Mein "Problem" aktuell:

Mir gefallen plötzlich die 4 Rohre der Monza besser als die 2 100er Rohre des Ulter.

Wenn man die RM vor sich liegen hat denkt man,... Alter, was für ein Proletenauspuff. Kaum ist das Ding montiert, verschwinden die 4 Rohre in der Schürze und fallen weniger auf als die Ulter Rohre,da man bei der RM nur auf 4 dünne Röhrchen mit 2mm Wandung schaut. Der Ulter hingegen hat umgebördelte Kanten, die optisch relativ groß wirken.

Dazu kommt, dass sich die RM live wirklich deutlich abhebt. Vom Klang ansich. Irgendwie einzigartig, obwohl ich keine Monza-Brille auf habe.

Andererseits habe ich Bedenken, dass die Klappe auf Dauer nicht gangbar bleibt und man immer so halb illegal unterwegs ist.

• Mir gefallen die Doppelrohre nicht, weil sie nicht zum Ausschnitt im Diffusor passen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich hatte zuerst einen G-tech Anlage. Endtopf und 2,5 Zoll Rohr bis Kat. Klang war dumpf , aber nicht zu laut. Für den Alltag sehr angenehm.

Dann tauschte ich aufgrund der Platzprobleme an der Achse und der daraus resultierenden Poltergeräusche, die G-tech gegen die RM. Ganz anderer Klang. Hell und heißer. Die Klappe war zwar intakt, aber hatte axial Spiel und klapperte.

Daher jetzt immer geöffnet…

So soll ein Abarth klingen!🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!