Abarth 595 180ps Getriebeschaden bei 23000km

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen, habe einen Serie 4 competizione Bj.2018, mit 13000km gekauft von einem Rentner, ersten Reifen, neuwertig und somit keine nenneswerte Belastung des Abarths, weder bei mir noch dem Vorgänger. Ich hatte in den 10tkm schon ein paar defekte, was mich ehrlich gesagt schon enttäuscht hat. Es wurden Späne im Getriebeöl festgestellt, somit kapitaler Getriebeschaden. Wird wahrscheinlich auf Garantie getauscht.

Habe mal gegoogelt, nicht einen Getriebeschaden gefunden am Bacci Getriebe, hatte jemand schon vergleichbaren Schaden? Bin echt am überlegen den Wagen wieder zu verkaufen, da mir die fragile Technik echt Sorgen bereitet, obwohl das Auto echt Spaß macht.

Grüße

• Moin, also fragile Technik kann ich jetzt nicht bestätigen, auch wenn meiner bei aktuell 115tkm nach etwas über 5 Jahren bissl rumspinnt. Was hattest du denn für "ein paar Defekte"?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Späne im Getriebe kommen eigentlich nur noch bei Fehlbedienung vor. Sehr "beliebt" ist zB das Rückwärtsgang rattern lassen. Mit anschließendem reinhämmern des Ganges das es knallt im Getriebekasten. Wenn das allzuoft gemacht wird findet man sehr schnell die Hobelspäne von den Zahnflanken im Getriebeöl. Bei nahezu jedem Getriebe...das ist Markenunabhängig.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • die großen Komponenten des Antriebstrangs sind bei Abarth Großserientechnik und robust. Dagegen kann man TSI, DKG beim VAG als fragil bezeichnen.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • das Getriebe ist echt belastbar und haltbar.

Warum wurde das Getriebeöl überprüft?

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Servus,

Bacci-Getriebe?? Ist nicht das mechanische Sperrdifferential von Bacci?

Da gehört nach 10.000 km das Öl gewechselt, ist glaube ich eine Art Einlauföl

drin, sonst kann es zu solch einem Schaden kommen.

Aber vielleicht ist ja das 5-Ganggetriebe auch von Bacci, entzieht sich aber

meiner Kenntnis....

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • sorry. Mein Fehler hätte etwas ausholen sollen. Ich bin 14jahre im Kfz demontagebereich selbstständig und hatte in der Vergangenheit fast alles an Fahrzeugen golf r, gti pp, porsche turbo, Boxster s usw. Das Getriebeöl wurde bei 10tkm gewechselt, Vorgänger dann hatte ich beim einlenken Volleinschlag ein knallen beim Rangieren oder engen Kurven. Sollte beim abarth normal sein laut Mitarbeiter. Da ich das aber kenne von diff Schaden, habe ich das Öl nochmal gewechselt, komplett silber. Dann zu einem bekannten in die Werkstatt wegen zahnriemen und öl. Dabei hatte er das getriebeöl auf Wunsch kontrolliert (1000km erneuert) und komplett voll mit spänen.

Ich weiß das der keine Synchronisation im rückwewtsgang hat, deshalb behandelt ich ihn wie meine anderen auch überdurchschnittlich behandelt. An defekten oder r fragilität wären z.b. lenkstockschalter hakt, Gebläse immer aus nach wagenstart (bekanntes Problem) radio verbindet sich nur sporadisch mit Bluetooth, scheibenreinigung geht wischer müssen aber manuell betätigtwerden beim sprühen, Dämpfer hinten klappern, nun st xa verbaut nun schlägt der rekord monza gegen die Hinterachse obwohl 330mm eingestellt. Soll wohl normal sein. 3ter bremslichtschalter verbaut, da der die zu fressen scheint. Lack löst sich von Griffleiste hinten, Schweller so konstruiert das sich Salz Dreck usw dahinter sammelt, wenn ich gleich gefahren bin kann ich sicher noch mehr aufzählen🙂. Der abarth ist Silizium versiegelt!. Habe noch 2 Bekannte mit einem pista und tourismo die mit gleichen Problemen zu kämpfen haben, kein getriebeschaden. Bei einem ist die Sonnenblende abgefallen während der Fahrt, verdeckt schließt manchmal nicht komplett ( sein Tourismo hat 14tkm gelaufen)

Wichtig!!!!

Trotzdem liebe ich den Wagen auf seine eigene Art. Ich hatte früher vor ca. 20 Jahren einen corsa a mit c20xe. Der erinnert latent von den Fahreigenschaften daran. Ist zwar kein "schneller Wagen " fühlt sich aber so an, vom Sound ist der abarth unübertroffen ✌. Schade, die Mängel hätten durch geringere Mehrkosten verhindert werden können. Hoffe ich greife euch hier jetzt nicht zu sehr an. Das es sich um ein kleinstwagen handelt ist bewusst, vielleicht gerade weil er so spaßig ist ärgert es mich um so mehr und ich möchte den eigentlich nicht verkaufen

Schreibe im Telegramm Stil, Grammatik und Rechtschreibung bitte übersehen, keine Zeit ✌🙂👌

• Zur Erklärung, die Räder sind im Getriebe aus Sintermetall, bis sich da Späne bilden, muss man schon etwas veranstaltet haben. Von den serie 3 und 4 habe ich jetzt schon häufig von Motorschaden gehört, teilweise sogar hier im Forum. Auf mobile sind etliche mit neuem Motor angeboten worden. Betrifft aber wohl nur die neueren. Wieso, weshalb warum kann wohl keiner genau benennen. ✌

• Die optionale Lamellensperre ist glaub schon Bacci, das Getriebe ein normales C510

Ausser man hat das Dog Ring.

Sonnenblende abfallen uns so klingt Kurios...

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Das ist kein dogring. Das war auch beim biposto laut Wiki optional. Am 595 nicht bestellbar. Ist eine 35% Lamellensperre, die bekommt logischerweise kein normales Öl. Ein dct ist empfehlenswert.

Hat keiner hier bisher Probleme mit dem Getriebe gehabt?

• Interessant für mich wären ja die Ursachen.

Hab mal hier im Forum kurz recherchiert (Getriebeproblem):

- Es war ein grosses Hauptlager defekt, hatte aber noch kein Spiel und somit keinen Schaden hinterlassen
    Reperatur mit neuem Kupplungset kam 1300€.

- Getriebeüberholung mit neuen Lagern und Synchronringen + Kupplungsset = EUR 1770,-- mit Einbau.

- . ..ein rasseln während des eingelegten Rückwärtsgangs deutlich zu hören war. Sobald er die Kupplung getreten hat, war das Geräusch weg. Er hat auf Garantie ein neues Getriebe bekommen.

Hoffe, dass sich Fiat / Abarth in deinem Falle nicht quer stellt!

• wenn die Ladedruckanzeige ausfällt ist die Batterie am Ende oder die Masse ist schlecht.
    Der T-Jet wurde in identischer Konfiguration (bis auf unterschiedliche Turbos) in Millionen Autos verbaut und ist wohl einer robusten Blöcke überhaupt. Kerzen müssen halt oft gewechselt werden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Batterie hat 82% und ist einwandfrei. Es liegt zu 100% nicht daren. Das mit dem block glaube ich, dennoch hat serie 3 und 4 überdurchschnittlich Motorschäden. Ob an Einspritzdüsen, Kerzen oder einfach dem rotstrich geschuldet, sprich schlechtestes materielles, andere Gießerei usw.

• was ist denn Durchschnitt und Überduchschnittlich? Wenn die Batterie noch 82% ihrer Kapazität hat ist sich kaum oder gar nicht mehr Startfähig. Der T-Jet wurde vom Block 16 Jahre nicht verändert.

• Sorry, sei mir nicht böse, aber du scheinst nicht wirklich praktisches Wissen zu haben. Eine neue Batterie hat selten 100%. Der Verschleiß bzw. die Grenze liegt bei 49%, steht übrigens auch in der Beschreibung eines jeden batterietesters. Übrigens ka n man eine Batterie erst reklamieren beim Hersteller meine ab unter 70%, während der Garantiezeit. Das ist Markenunabhängig, an sonsten wurde die Software schlecht programmier, denn die muss damit zurecht kommen. Zumal es ein Update zur Software gab für genau diesen Fall.

Ich möchte mich nicht streiten, beim t jet weiß ich es auch wirklich nicht, da nicht meine Marke. Aber woher möchtest du wissen das nicht der Zulieferer geändert wurde o.ä.. wie gesagt... das gehört auch nicht hier rein und ich möchte das Auto nicht schlecht reden. Schau mal wie viele auf mobile einen neuen Motor haben aus serie 3 und 4. Mit jeder Leistung 145 bis 180, da kann es auch nicht an den Düsen oder Kerzen liegen (meine Meinung), die Düsen sind ja bekanntlich größer beim 180ps. Wie bereits geschrieben hat jede Marke Schwächen, beim abarth ist das halt im Vergleich schon bei Kleinigkeiten bemerkbar, das lässt sich auch nicht weg diskutieren. Siehe diverse Google oder Forenbeiträge. Dafür lief bis zu einem gewissen Bj. der Antriebsstrang problemlos. Rost an haube und Heckklappe haben auch erst die s3 und 4✌

2 Mal editiert, zuletzt von 3joern ()

• Der Abarth reagiert sehr feinfühlig bei einer nicht"vollen" Batterie...

Bei Motorschäden sollte man differenzieren, warum diese entstanden sind.

Es gibt viele Ursachen und viele davon sind vom Fahrer selbst verschuldet - aber davon wollen viele nichts wissen.

Meiner ist ein früher Abarth aus BJ 09. Ich fahre nicht viel, aber bis auf Auffälligkeiten, hervorgerufen durch eine schwache Batterie, hatte ich noch nie Probleme.

Über gewisse Schwächen bei der Qualität muss man hinwegsehen, aber das sollte einen im Vorfeld bewußt sein..aber diese gibt es auch bei anderen Herstellern.

• Die Batterie hat 70% von was? Wie wurde gemessen? Einfach mal gemessen oder die Batterie vollständig geladen und x Minuten gewartet, ... .?
    Wenn es ein "normaler" Batterietester vom ATU Personal ist misst der einfach nur die Spannung und legt sie in eine Kennline bei Motor aus und an. Für Leute die es einheitenlos brauchen und das ohmsche Gesetz für einen § in GG halten.

Aber du weißt Bescheid, dass überdurchschnittlich viele Abarths Probleme haben. Ich sag mal so, niemand beschwert sich dass sein Auto funktioniert.
    FCA hat hier seit 2010 gar nix mehr geändert. Der Fire Motor ist seit dem abgeschrieben. Sogar die gesamte Produktionslinie. Im Gegenteil, man hat die Varianten an Turbo und Anbauteilen komplett vereinheitlicht.

Kein Automobilist und Zulieferer ändert für ein paar Jahre die Produktion, wenn die Sonne für das Teil am Horizont untergeht. Die reiten die Kuh bis sie tot umfällt und investieren genau "NULL". Der Fire wird nur noch im Abarth, irgend einem Hundefänger und für die LPG Varianten in EU angeboten. 90% der Produktionskapazität ist schon weg. Da wurde und wird 0 geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!