Alternative Achsgeometrie gegen Untersteuern?

Partner:
Feiertag?
  • Mich stört an meinem Compe eigentlich nichts... außer... das unschöne Untersteuern.

Ein anderes Fahrwerk möchte ich nicht. Ein Stück weit habe ich auch die werkseitig montierten Michelin Pilot Sport 3 im Verdacht. Reifen, die im Grenzbereich quietschen, machen mich generell mißtrauisch.

Ich hatte in den 70ern einen Audi, der geradezu lebensbedrohend stur geradeaus wollte.

Ein VW-Tuner hat mir damals das Auto anders vermessen und es war eine deutliche Verbesserung da.

Jetzt möchte ich nicht unbedingt wieder einen Tuner aufsuchen, im Raum Stuttgart gibt's ja wohl auch keinen.

Daher meine Frage in die Runde...

Kann mir jemand alternative Werte überlassen, die ich meinem Händler geben könnte, damit der mir das Auto entsprechend einstellt?

Dieses kleine Auto könnte viel mehr Spaß machen, wenn es zumindest etwas kurvenwilliger wäre.

Grazie Abarthisti

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Ich kann dir von G-Tech berichten, dass sie nur nach Herstellervorgabe einstellen. Hatte dort auch nachgefragt für eine angepasste Vermessung. Mehr Erfahrung hab ich abre auch nicht. Ich fahr jetzt so lange schon ohne vermessenes Fahrwerk rum dass ich es kaum erwarten kann bis endlich alles verbaut ist und er vermessen werden kann XD

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also bei meinem wurde das Untersteuern schon deutlich besser als ich die DNA Heckstrebe montiert hatte. Ein kompletter Satz mit K-Brace bringt da sicherlich noch mehr.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das Untersteuern bekommt man letztlich nur über mehr negativen Sturz an der Vorderachse in den Griff.

Werksseitig gibt es da keine Einstellmöglichkeit.

Man kann H&R Sturzkorrekturschrauben verwenden. Die bringen bei Verwendung in nur einem Loch (wie im Gutachten beschrieben) etwa 0,75° mehr Sturz.

Bei Verwendung in beiden Löchern entsprechend etwa 1,5°.

0,75° lindern das Problem ein wenig, von einer Beseitigung kann aber keine Rede sein.

Mit 1,5° mehr Sturz kommt man dem Ziel schon recht nahe, die Eintragung dürfte aber mindestens schwierig sein.

Bleiben die Gewindefahrwerke von KW und alle die darauf basieren (ST, AP und Eibach).

Da kann man durch die Langlöcher bis zu -5° Sturz einstellen.

Für die TÜV Eintragung sollte man aber ein Vermessungsprotokoll mit maximal -2° Sturz vorzeigen können, denn für alles was darüber hinaus geht, braucht man offiziell eine Freigabe des Reifenherstellers.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ein kompletter Satz mit K-Brace bringt da sicherlich noch mehr.

meinst du diese "Gurtstrebe" mit den schrägen Verschraubungen, z.b. von DNA?

Für die TÜV Eintragung sollte man aber ein Vermessungsprotokoll mit maximal -2° Sturz vorzeigen können, denn für alles was darüber hinaus geht, braucht man offiziell eine Freigabe des Reifenherstellers.

das versteh ich nicht, die Werksseitige Vermessung gibt für den Sturz einen Einstellbereich von min -2,5° bis max -1° bei bevorzugten -1,5° an. G-Tech hat mir bestätigt, dass das die Herstellervorgaben sind. Wo steht, dass man ab bei mehr als 2° Sturz die Reifenherstellerfreigabe braucht? Damit würde sich ja Fiat/Abarth mit seinem Toleranzbereich schon außerhalb der Zulassung des Reifens bewegen...?

Vorstellen könnte ich mir, dass neben der Sturz-Anpassung auch die Spureinstellung in kleinen Grenzen einen Anteil haben könnte. Sturz und Spur hängen ja etwas miteinander zusammen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • das versteh ich nicht, die Werksseitige Vermessung gibt für den Sturz einen Einstellbereich von min -2,5° bis max -1° bei bevorzugten -1,5° an. G-Tech hat mir bestätigt, dass das die Herstellervorgaben sind. Wo steht, dass man ab bei mehr als 2° Sturz die Reifenherstellerfreigabe braucht?

Das ist eine allgemeingültige Vorschrift.

Wenn Fiat bis -2,5° ab Werk genehmigt hat, dann ist das bis dahin ok.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • @juiciefreak

Ja genau die. Da wird das etwas "weiche" Heck ziemlich gut versteift. Selbst nur die untere direkt hinter der Sitzbank ist schon spürbar......also wenn man entsprechend unterwegs ist. Im Normalfall ist von keiner Maßnahme viel zu spüren.

Ein Indikator für keinen Normalfall ist wenn der Beifahrer nach den LH-Kotztüten im Handschuhfach kramt:rotfl:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ein Indikator für keinen Normalfall ist wenn der Beifahrer nach den LH-Kotztüten im Handschuhfach kramt

Da hab' ich 'ne langjährige Freundin, die schon bei leicht forcierter Kurvenfahrt in Todespanik verfällt.
    Deshalb bekommt Sie auch nie wieder eine Mitfahrgelegenheit bei mir. So ein Pech aber auch.LOLLOLLOL

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Würde (wie fast immer ,;) ) Streben hinten empfehlen. Gibt unzählige Varianten und Anbieter. Bringt auf jeden Fall was gegen Untersteuern.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Bei der Fahrwerkseinstellung kann man da nur wie Jens schon anmerkte mit mehr Negativ Sturz gegenwirken.

Theoretisch auch mit mehr Vorspur, was aber auch vom Verhalten dann nervöser wird.

Das müsste man aber gegentesten. Da bin ich mir nicht so sicher.

Der schnelle Versuch wäre den vorderen Luftdruck erhöhen.

Eingriffe die im Strassenverkehr nicht bzw Legal gemacht werden können sind an der Vorderachse...

Breitere Spur, breitere Felgen und breitere Reifen

Mechanische Eingriffe mit ein Stabi an der Hinterachse.

Alternativ Vorne einen weicheren Stabi. zB Ford Ka ggf der normale 500er ??

Ansonsten nur durch Harte Dämpfung hinten .. Federn oder Druckstufe zu

und Weiche Dämpfung Vorne .. Federn oder Zugstuge auf

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Bis hierhin mal vielen Dank für die diversen Ratschläge.
    Werde erstmal noch bisschen mit dem Reifendruck spielen. Hatte bisher vo.+hi. 2,7.

Versuch jetzt mal 2,9/2,6.
    Domstrebe kommt nicht in Frage, das Wägelchen soll ja transporttauglich bleiben.

Denke für mich passt am ehesten ein ST XA Fahrwerk, da man hier in eingebauten Zustand die Dämpfer verstellen kann. Bei Kögel/Fellbach gibt's das für 1800 Euronen mit Einbau +Abnahme.
    Andererseits hab' ich grade fast 9000 Taler in meine Wohnung investiert.

Grübel... :/

• 2,9 bar vorne ist schon heftig, was erhoffst du dir davon? damit machst du ja einen Ballon aus dem Reifen und hast nur noch in der Mitte wirklich gripp o.O

Ich kann bei dauerhaft 2,6 vorne schon messbare Verschleißunterschiede feststellen zwischen Innen und Außen, weshalb ich meistens mit den vorgegebenen 2,3 bar kalt fahre

• Würde auch mal runter gehen mit dem Druck und vorne mehr als hinten fahren.

Ich fahr vorne 2,4-2,5 und hinten 2,3 wenn ich mich jetzt nicht täusche. fahr allerdings Nankang.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Mir fällt auf die Schnelle außer wilden alternativen Reifenmaßen kein Grund ein, großartig von dem, was der Hersteller vorgibt, abzuweichen (außer Trackday o.ä., aber darum geht es hier glaube ich nicht?).
    Wenn ich Drücke verändere (ich lege viel Wert darauf, dass ich das immer bei kaltem Reifen mache), dann immer nur in dem Vorgegebenen Rahmen von 2,3-2,6 vorne und 2,1-2,4 hinten, auch immer mit den 0,2 bar Differenz v/h

Aktuell fahre ich seit 2 Wochen 2,6/2,4 seit ich mal für ne vollbepackte Reise aufgepumpt habe, der Thread hier ist ein passender Anlass, das mal wieder auf 2,3/2,1 zu senken. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht, wenn man (wie ich) zu 95% alleine im Auto sitzt...

• @Jamie.S

Da ändert sich nicht viel im Kofferraum

• Wär eigentlich ne Überlegung wert, ich fürchte nur, dass das im Weg sein wird, wenn man die Rücksitzbank komplett ausbaut (das muss ich ggf dieses Jahr machen wenn wir 4-Beinigen Zuwachs bekommen :S )

• 2,9 bar vorne ist schon heftig, was erhoffst du dir davon?

Hab' mich mal an dieser Erweiterung zur Betriebsanleitung orientiert... 2. Fußnote

Dateien

• Wär eigentlich ne Überlegung wert, ich fürchte nur, dass das im Weg sein wird, wenn man die Rücksitzbank komplett ausbaut (das muss ich ggf dieses Jahr machen wenn wir 4-Beinigen Zuwachs bekommen :S )

Kannst auch die in der Stoßstange von Okuyama verbauen, die ist nie im Weg ;)

https://www.carbing.co.jp/inte…race/detail/6927380.shtml

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Auf jeder ;) . Ich finde man merkt das alles beim alltäglichen Fahren. Streben bspw. Versteifen ja die Karosserie, was das Fahrwerk besser arbeiten lässt, was man auf jeder unebenen Straße merkt. Und verringertes Untersteuern merke ich bei jeder engen Auffahrt auf die Autobahn. Aber das ist nur meine Meinung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!