Motor startet manchmal nicht - Ideen und Vorschläge

Partner:
Feiertag?
  • Grüße in die Runde

Die Suche spuckt nicht viel aus unter "Anlasser", sollte das Thema unter anderen Suchbegriffen zu finden sein darf gern zusammengelegt werden.

Zu meinem Problem:

Sporadisch lässt sich der Motor nicht starten. Das ist jetzt 3 Mal aufgetreten innerhalb der letzten 4 Monate, das letzte mal Heute, das vorletzte mal vor 4 Tagen, das erste Mal ungefähr irgendwann im Januar.

Bei ersten auftreten stand ich in einer Waschbox und wollte rausfahren. Um die Ecke glücklicherweise die "Werkstatt" meiner Firma, kurzerhand hingeschoben und dort 2h gesucht. Nix gefunden, nach 2h sprang er wieder an ohne dass ich wusste was das Problem war. Hier hatte ich kein Gefälle zur Verfügung, habe nur mit eingelegtem Gang das Fahrzeug geschoben. Das ging tatsächlich, hatte aber hier nichts geholfen.

Vor 4 Tagen passierte es an der Tankstelle. Glücklicherweise war der Boden dort schräg und ich konnte rollen, den Motor mit dem 1. Gang bisschen gedreht, schwupps ließ er sich starten.

Heute ähnlich, in einem Parkhaus eines Kaufparks. Wurde dann von Mitfahrenden etwas angeschoben, wieder mit dem 1. Gang den Motor etwas gedreht, und wieder ließ er sich starten als wäre nix gewesen. Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass definitiv Strom fließt, denn das Standlicht hat sich deutlich verdunkelt beim erfolglosen Startversuch. Es war aber nichts zu hören, kein drehender Anlasser, kein klackendes Relais, garnix, totenstille beim drehen des Schlüssels in "Start". Nur an der Helligkeit des Standlichts konnte man erkennen das irgendwas passiert.

Das passt für mich nicht zusammen - wenn der Anlasser klemmen sollte, warum geht er dann plötzlich wenn ich den Motor etwas weiterdrehe. Ebenso beim Relais, zwischen "geht nicht" und "geht" nur den Motor gedreht, macht für mich auch keinen Sinn.

Hätte man wenigstens irgendwas gehört, einen leer durchdrehenden Anlasser, ein klackendes Relais, irgendwas, würde das mehr Sinn machen, aber bei Totenstille? Selbst wenn der Anlasser in der ersten Stufe einen Defekt hat, dann müsste man doch hören, wenn er auf Block geht, also Zahn auf Zahn versucht in das Schwungrad einzugreifen...

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen oder Vorschläge?

Was könnte außer Starter selbst und dem Starterrelais noch in den Startvorgang eingebunden sein was Probleme macht? Bin gespannt auf eure Antworten :/

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hast du das Erdungskabel gecheckt (von Batterie auf Karosserie)? Kann sein dass dieses bald aufgibt und nur noch am seidenen Faden hängt.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Müsste das dann nicht viel öfter auftreten als alle paar Tage? Ich werde es mir aber auf jeden Fall anschauen. Aber die Situation, dass Motor drehen hilft würde das auch nicht erklären... :(

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Wenn mans am Standlicht sieht, geh ich von aus, dass der Anlasser dreht, aber nicht einrückt. Also Magnetschalter. Kann das sein?

Massekabel is aber immer wieder gern genommen. Würd ich definitiv checken.

Solltest du an den Anlasser ran müssen, Batterie kann drin bleiben. Zwei lange Verlängerungen zzgl. Gelenk und man kommt bei abgenommenem Rad von der Fahrerseite an die Schrauben 😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • wenn der Anlasser drehen würde, würde man ja aber was hören?! Vorallem bei geöffneten Fenstern neben einer Mauer ... es hat sich halt absolut nichts gezuckt außer dem Licht...

Dass man von der Seite auch rankäme ist eine wertvolle Info :top:

• Wenn man am Standlicht erkennen kann daß die Spannung einbricht, dann muß der Stromverbrauch schon ordentlich sein.

Ein Anlasser der zwar anläuft aber nicht einrückt (wegen defektem Magnetschalter) würde dafür keinen ausreichenden Stromverbrauch erzeugen. (Im Leerlauf ist der Stromverbrauch eines Elektromotors minimal)

Außerdem würdest Du dann ein helles Surren des frei drehenden Anlassers hören.

Daher gehe ich davon aus, daß der Anlasser in dem Moment blockiert ist. Das heißt also Du hast ein mechanisches Problem, kein elektrisches.

Was nun die sporadische Blockade des Anlassers hervorruft kann ich Dir leider nicht sagen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Klingt für mich nach Batterie :/

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Der Jens so seh ich das eigentlich auch, was mich nur so massiv irritiert, ist die Tatsache, dass es hilft den Motor über kurzes rollen +1.Gang ein kleines Stück zu drehen. damit fasse ich den Anlasser ja nichteinmal irgendwie an, das einzige was sich verändert sind die Zähne im Schwungradkranz. Alle anderen Teile bleiben mechanisch ja total unangerühert. Aber würde der Starter auf Block gehen, müsste ich ja mindestens das Relais und das ausrücken hören, oder liege ich da falsch? Weiß jemand welche Art Starter wir haben? Ich kenne eigentlich nur den Schub-Schraub-Starter, also erst langsam drehen und ausrücken, und wenn ausgerückt dann Vollgas (oder Vollstrom :D )

Batterie wäre arm, die ist noch nicht so alt, ich schau mal dass ich morgen Ruhespannung messen kann und das Masseband begutachten. Da man am verdunkeln der Standlichter aber deutlich sieht, dass die Batterie Saft liefert, halte ich das für unwahrscheinlich. Ich tendiere auch eher zu dem mechanischen Fehler, aber seltsam bleibt es

• Stimmt, wenn er im Leerlauf ist, dürft der Anlasser wirklich nicht genug Saft ziehen.

Was sagt denn die Batteriespannung wenn er den Fehler hat?

Passiert das bei ähnlichen Temperaturen oder so?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • beim ersten Mal waren es -5bis-10 oder so, jetzt die Woche eher so +5, das macht wenig her.

Auf die Spannung hab ich noch nie geachtet, wobei ich das mittels Depo ja könnte, muss ich mal dran denken wenn es wieder passiert. wenn es aber 1 Minute später nach dem rollen + Motor drehen geht, halte ich Batterie für unwahrscheinlich

• Ich hatte so was auch schon bei einem Massebandproblem in einem anderen Auto. Falls Du Überbrückungskabel im Auto haben solltest, könntest Du wenn es wieder auftritt, einfach mal ein Kabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock legen. Wenn der Anlasser dann dreht, kommt das Problem aus der Ecke.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Masseband Batterie-Karosserie??

das ist vermutlich das Masseband Batterie an Karosserie, oder? Kann jemand sagen wo das hingeht? Ich kann hier vorm Hotel nicht anfangen die Bude zu zerlegen :D

Wo befindet sich denn das Masseband Motor-Karosserie ungefähr? Wie kommt man vielleicht sogar da hin? (vielleicht von unten?)

Ich hab mal Spannung an der Batterie angeschaut, die ist in der Tat nicht mehr so gut. Nach entriegeln hatte sie 12,35V, langsam erholt auf 12,60V. Vermutlich war die Spannung direkt nach dem Entriegeln sogar noch niedriger, denn ich musste ja erstmal das Multimeter aus dem Beutel kramen und die Haube öffnen. Bei Zündung an (Gebläse+Radio+Licht aus) hat sie gerade so 12,04V, beim Starten sinkt die Spannung bis auf 10,47V. Es ist mir ein Rätsel, wie die Batterie schon wieder kurz vor Exitus sein kann, die ist Oktober 2021 bei guten 73tkm reingekommen, jetzt bin ich bei fast 122tkm... eine Exide EA530 Premium wurde mir damals bei Trost als recht zuverlässig verkauft.

Edit: wenn ich mit dem MES dran war war auch immer ein Ladegerät dabei, ich habe stet penibel darauf geachtet, dass keine Lampe oder kein irgendwas an ist ohne dass der Motor läuft - war anscheinend für den Arsch XD

• Das Masseband zum Block müsste imho unter dem Batteriehalter in Richtung zum Scheinwerfer einen Anschlusspunkt haben. Da tauchen die meisten Probleme auf.

Die Batterie scheint am Abdanken zu sein...

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hast du ma geschaut, ob die Lima richtig lädt? Nich dass es eine Batterie nach der anderen himmelt. Und auch mal Ruhestrom messen.

Nich dein Primärproblem, aber vll als Folgetätigkeit.

• Hi,

größer 12,4V im Ruhezustand bedeutet zumindest aufgeladen.Das sagt natürlich nichts über die Kapazität aus bzw. dementsprechend den Startstrom und den damit einhergehenden Einbruch der Batteriespannung beim Startvorgang.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht direkt beim Starten meine Batteriespannung gemessen ,würde aber sagen (als Elektroniker) mehr als 10 -11V hat sie in dem Moment nicht.

So gerade bei warmen Moror getestet:

Eingestiegen- Ruhezustand: 12,8V

Zündung/Lüftung an : 12,5V

Startvorgang (kommt sofort) :10,6V

Motor läuft Ladespannung: 13,8V

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 () aus folgendem Grund: update mit Batteryguard gemessen

• Das Masseband zum Block müsste imho unter dem Batteriehalter in Richtung zum Scheinwerfer einen Anschlusspunkt haben. Da tauchen die meisten Probleme auf

okay, um da hin zu schauen muss wohl der Batteriehalter raus. Das kann ich dann nächste Woche zuhause machen.

Hast du ma geschaut, ob die Lima richtig lädt? Nich dass es eine Batterie nach der anderen himmelt. Und auch mal Ruhestrom messen.

Nich dein Primärproblem, aber vll als Folgetätigkeit.

Ladespannung hab ich vorhin mit geprüft, nach den 10,xx während des Kaltstarts geht die Spannung relativ flott wieder hoch auf 13,7 im Leerlauf, das funktioniert also. Ruhestrom muss ich mir von der Arbeit Messgerät ausleihen, sowas habe ich nicht zuhause. Schadet aber auf keinen Fall zu kontrollieren.

verso1702 wenn deine Batterie bei warmem Motor sogar auf 10,6V Einsackt, dann brauch ich mir da bei kaltem Motor ja eigentlich keine Sorgen machen.

Was mir halt nicht in den Kopf will, ist der Zusammenhang zwischen

"der Fehler tritt auf" - es geht absolut garnichts und man hört auch garnichts"

gegenüber dann den Motor ein kleines bisschen drehen und auf einmal gehts wieder. Eine mechanische Veränderung gibt es dann weder beim Starter, noch beim Massekabel noch bei dem Relais noch irgendwo sonst... und trotzdem hat es bei 2 Mal von den insgesamt 3 Mal auftreten geholfen, innerhalb weniger Minuten ohne irgendwas anderes zu machen. Zwei bis vier Mal versucht zu starten, gerollt, Gang rein, Motor bissl drehen, Gang raus, ganz normal starten und heimfahren und dann auch für mehrere Starts keine Probleme. Beim letzten Auftreten wurde der Motor am gleichen Tag noch mehrfach gestartet, ohne Anzeichen von irgendwelchen Schwierigkeiten

• ich bin schon am überlegen, ob ich mir ne LiFePO4 Starthilfe ins Auto packe, Kabel hab ich. Aber eine zu finden, die ich auch fest einbauen kann die mit der Laderegelung der Bleisäureakkus zurecht kommt (weil sie ein eigenes BMS hat) wird vermutlich auch nicht einfach.

Also Testweise als Zweit-Akku mitführen und wenn es sich bestätigt, dass die Zusätzliche Power dann hilft fest einbauen

• Hab ne Powerbank mit Starthilfefunktion. Hat um 70€ gekostet und den Tjet sogar mit komplett toter Starterbatterie anbekommen. Sehr hilfreich

• wir haben ne billige Baumarktstarthilfe, die müsste das eigentlich auch können. Ich hab nur bei der Elektronik bedenken. Eine zusätzliche Starterbatterie klemmste einfach parallel und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!