Grüße in die Runde
Die Suche spuckt nicht viel aus unter "Anlasser", sollte das Thema unter anderen Suchbegriffen zu finden sein darf gern zusammengelegt werden.
Zu meinem Problem:
Sporadisch lässt sich der Motor nicht starten. Das ist jetzt 3 Mal aufgetreten innerhalb der letzten 4 Monate, das letzte mal Heute, das vorletzte mal vor 4 Tagen, das erste Mal ungefähr irgendwann im Januar.
Bei ersten auftreten stand ich in einer Waschbox und wollte rausfahren. Um die Ecke glücklicherweise die "Werkstatt" meiner Firma, kurzerhand hingeschoben und dort 2h gesucht. Nix gefunden, nach 2h sprang er wieder an ohne dass ich wusste was das Problem war. Hier hatte ich kein Gefälle zur Verfügung, habe nur mit eingelegtem Gang das Fahrzeug geschoben. Das ging tatsächlich, hatte aber hier nichts geholfen.
Vor 4 Tagen passierte es an der Tankstelle. Glücklicherweise war der Boden dort schräg und ich konnte rollen, den Motor mit dem 1. Gang bisschen gedreht, schwupps ließ er sich starten.
Heute ähnlich, in einem Parkhaus eines Kaufparks. Wurde dann von Mitfahrenden etwas angeschoben, wieder mit dem 1. Gang den Motor etwas gedreht, und wieder ließ er sich starten als wäre nix gewesen. Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass definitiv Strom fließt, denn das Standlicht hat sich deutlich verdunkelt beim erfolglosen Startversuch. Es war aber nichts zu hören, kein drehender Anlasser, kein klackendes Relais, garnix, totenstille beim drehen des Schlüssels in "Start". Nur an der Helligkeit des Standlichts konnte man erkennen das irgendwas passiert.
Das passt für mich nicht zusammen - wenn der Anlasser klemmen sollte, warum geht er dann plötzlich wenn ich den Motor etwas weiterdrehe. Ebenso beim Relais, zwischen "geht nicht" und "geht" nur den Motor gedreht, macht für mich auch keinen Sinn.
Hätte man wenigstens irgendwas gehört, einen leer durchdrehenden Anlasser, ein klackendes Relais, irgendwas, würde das mehr Sinn machen, aber bei Totenstille? Selbst wenn der Anlasser in der ersten Stufe einen Defekt hat, dann müsste man doch hören, wenn er auf Block geht, also Zahn auf Zahn versucht in das Schwungrad einzugreifen...
Hat jemand Ideen oder Erfahrungen oder Vorschläge?
Was könnte außer Starter selbst und dem Starterrelais noch in den Startvorgang eingebunden sein was Probleme macht? Bin gespannt auf eure Antworten ![]()

