Warnmeldung ""Öldruck ungenügend""...immer nur beim Motor Start !

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, bin mit meinem Latein bezüglich dieses nervigen Problems am Ende.

Mir wurde von den recht kaufmännisch ( gut geschulten ? ) Abarth Händlern schon so ziemlich

alles verkauft um das Problem angeblich zu lösen :-))))))

neue Batterie ( angeblich lag es an der Spannung)

irgendwelche Massekabel wurden getauscht.....

Öldrucksensor mehrfach gewechselt..........bla bla bla

Aber KEINER der tollen Händler hat es geschafft, das Problem zu lösen :

Es gestaltet sich wie folgt :

Fahrzeug : 695 Rivale mit Automatik Getriebe- Serienleistung- kein Tuning....Laufleistung 120 tsd. Km

in absolut "unregelmäßige" Abständen kommt beim Starten des Motors folgende Warnmeldung :

---Öldruck ungenügend---- erscheint auf dem Display in Rot .......

mit dem kleinen Ölkannen-Symbol zusammen !

Diese Meldung bleibt dann ca. 5 Sekunden stehen und dann.....flupp.....verschwindet diese auch wieder !

Wohlgemerkt immer nur beim Startvorgang des Fahrzeuges !

NIEMALS währen der Fahrt oder an Ampelstops !

Immer nur beim Starten......

PS: Wenn der Wagen Warm gefahren wird und dann z.b. mal ne Stunde steht , also noch warm ist,

kommt die Meldung beim Starten auch schonmal für ca. 25 sekunden stehen....aber auch dann geht sie

wieder weg !

Öldruck wurde gemessen, ist absolut ok........Auch der Ölstand passt immer etc.

auch keine Fehlercodes hinterlegt diesbezüglich !

Das macht mich langsam aber sicher Irre, dieser Fehler besteht seid ca. 2 Jahren....keiner schafft es zu lösen.....

Wer ne Idee hat, sollte von mir echt schon nen Preis bekommen....... :happybirthday:

Liebe Grüße

• Moin

Das hört sich verdächtig nach Ölpumpe an. Die braucht zu lange um den Öldruck beim Starten aufzubauen. Da dürften evtl die internen Dichtflächen den zulässigen Toleranzbereich verlassen haben. Kann bereits nach geringer Kilometerleistung vorkommen wenn die Fertigungstoleranz der Pumpenbauteile schon im Neuzustand zwar noch innerhalb der Grenzen lag, aber bereits so nahe an der Verschleissgrenze das diese jetzt bereits überschritten wird.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • typisch beim T-Jet und dem Fehlerbild sind:
    1. defekter Öldruckschalter
    2. Batterie am sterben.
    beim Abarth kommt noch die Elektrik dazu, gerade mit MTA die beim Start ordentlich Strom zieht. Daher würde ich auch das Hauptmasseband zum Motor prüfen. Die sind öfters rostig oder mit schlechtem Kontakt.
    Wenn die Batterie getauscht wurde würde ich 5Ah mehr wählen als vorgeschrieben.
    Als Test würde ich ausprobieren, die Zündung vor dem Starten mal 20Sekunden an zu lassen. Dann sollte die MTA Pumpe immer ihre Arbeit erledigt haben.
    Zusätzlich mal die Komfortsteuergeräte auslesen. Bei Elektrikproblemen gibt es doch ab und zu CAN Bus Fehler die nicht im Display angezeigt werden.
    Ist das sauber muss man wohl an die Ölpumpe ran.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Genau das Gleiche hatte meiner auch. Meine Werkstatt hat damals Rücksprache mit Fiat gehalten, da diverse vermutete Ursachen nicht die gewünschte Lösung gebracht haben. Letztendlich wurde auf Empfehlung von Fiat die Ölpumpe getauscht - seit dem ist Ruhe.

• Ölwechsel wurde ja mit Ölfilter auch neu gemacht.

Da ist alles in Ordnung und auch korrekt verbaut.

Das Hauptmasseband zum Motor wurde ja mit der

neuen Batterie zusammen auch schon getauscht......

Auch der Öldruckschalter wurde getauscht.

somit fällt das ja dann alles weg.......

• Könnte durchaus die Ölpumpe sein. Fährst du das originale 10W50 Öl?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Glaub ich habs auch falsch verstanden. Du schreibst der Öldruck wurde gemessen und passt immer. Also auch, wenn die Meldung erscheint? Das würde dann ja gegen die Ölpumpe sprechen. Stecker und Kabel vom Schalter zu Stg sind in Ordnung?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ist halt die Frage wie die gemessen haben. Wahrscheinlich nicht während oder kurz nach dem Start. Man müsste wissen, was da die Diagnose erwartet, also wie schnell sich der Druck aufbauen muss. Sicher auch eine Temperaturabhängigkeit mit drin.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Das ist die Frage. Ich habe, dank Prosport 4in1, ja ein zweites Öldruckschätzeisen an board. Wenn die Werkstatt ebenso einen zweiten Sensor verbaut hat, lässt sich ja gut eine Aussage treffen.

Bevor ich die Ölpumpe tauschen würde (dazu muss ja meines Wissens der Zahnriemen inkl. Zahnrad runter), würde ich mir in den Blindstopfen am Ölfiltergehäuse einen Sensor verbauen. Dann sieht man was wirklich Phase ist.

• was halt komisch ist, dass dieses Problem ja immer nur unregelmäßig

auftaucht;

sprich, mal hab ich das 3-4 mal die woche morgens beim starten...........

oder ich hab dann mal wieder 2 wochen lang überhaupt keine Fehlermeldung

............echt komisch alles

• Gibt es ein Zusammenhang zwischen Fehler und wenn der Wagen länger oder über Nacht stand und der Umgebungstemperatur, sprich seit es deutlich wärmer über Nacht ist, die Häufigkeit sich mit ändert?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Nur mal laut gedacht :

Haben die beim Ölfilter ein Rückschlagventil drin ?

Vielleicht hängt das hin und wieder (wenn eins vorhanden ist) und da läuft was leer.

Dann baut sich der Öldruck mit Verzögerung auf.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • egal ob winter oder sommer, der fehler ist immer in gleichen unregelmäßigen

Abständen vorhanden.

Was mir nur aufgefallen ist :

wenn der wagen warm gefahren wurde und dann noch warm ist, und man dann

startet, kommt es manchmal zur Fehlermeldung und die Warnleuchte bleibt sogar knappe 20 sekunden bestehen, bevor sie dann wieder verschwindet.

• Ich würd so rangehen:

Zusätzlichen Drucksensor anstelle eines Blindstopfens am Ölfiltergehäuse installieren, damit du weisst, ob im Fehlerfall wirklich kein Öldruck da is oder ob es ein "Irrtum" is.

Darauf basierend die weitere Fehlersuche.

• Wenn du handwerklich nicht 10 Daumen hast, schon. Wenn es dauerhaft sein soll, für in den Innenraum, dann brauchste halt noch Strom. Kann dir ne Anleitung für die Installation der Depo4in1 Anzeige geben. Da is das ein Teil davon

• Links neben dem Ölfilter siehst du 2 Schrauben übereinander. Das sind die besagten Blindstopfen. Beide Gewinde (M18x1.5) bieten sich für Öldrucksensoren und Öltemperatursensoren an.

Hier siehst du, wie ich im unteren Loch meinen Temperatursensor verbaut habe.

Am besten erreichst du am besten von unten (Unterboden abschrauben).

Mein Abarth 595C: 595C

Einmal editiert, zuletzt von mr.airworthy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!