Schön einer in meine Tür gebrettert.

Partner:
Feiertag?
  • So, der Gutachter war gerade da. Gott sein Dank, war er da. Der Schweller hat tatsächlich was abbekommen. Anfang nächster Woche bekomme ich das Gutachten.

Das tut mir echt leid, so ein Ärger, das braucht man wirklich nicht.
    Ich wünsche dir, dass alles gut wieder repariert wird!

ABARTH, was sonst?

Mein Auto: Abarth 595 Turismo (2023), Alfa Romeo Giulietta Spider (1958), BMW Z4 M40i (2022)
  • Schade!

Das sah auf den ersten Blick harmlos aus - also nur Tür.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Das tut mir echt leid, so ein Ärger, das braucht man wirklich nicht.
    Ich wünsche dir, dass alles gut wieder repariert wird!

Das hoffe ich auch, ich bin echt enttäuscht. Laut Fiat wird das aber mindestens 2 Monate dauern.

Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • Wünsch dir eine schnelle und gute Abwicklung der gesamten Reparatur.

Das dann wieder alles top und wie neu aussieht :thumbup:

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Das hoffe ich auch, ich bin echt enttäuscht. Laut Fiat wird das aber mindestens 2 Monate dauern.

Zwei Monate ist schon heftig. Wo liegt das Problem?
    Ersatzteile nicht verfügbar oder kein Personal?

ABARTH, was sonst?

Mein Auto: Abarth 595 Turismo (2023), Alfa Romeo Giulietta Spider (1958), BMW Z4 M40i (2022)
  • Morgen um 17:00 Uhr habe ich den Termin beim Anwalt. Heute war ich mal bei Fiat um vorzufühlen. Die Tür muss getauscht werden und der ganze Spaß dauert in etwa 2 Monate. Ich bin begeistert. Was zum Teufel kann 2 Monate dauern? So ein großer Konzern muss doch Türen auf Lager haben und das Lackieren wird auch nicht so lange dauern.

Anfang Mai hat mir einer die vordere Stoßstange vom 500er eingedrückt. Das Ersatzteil ist bis heute nicht da. Kommt vermutlich über Putins Pipeline... :cursing:

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Ich möchte mal anmerken, dass das hier ein echt geiles Forum ist. Ich fühle mich hier wirklich wie in einer Familie. Ich glaube jeden einzelnen, dass er wirklich Mitleid mit mir hat. Vielen Dank. :beifall:

• Seit 01.07. diesen Jahres ist das Service- und Liefernetz durch Stellantis „optimiert“ wurden. Die Händler sind am kochen. Für kleinste Teile gibts nun monatelange Wartezeiten…

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • tolle Optimierung ... :wacko:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Geld von der Versicherung ist da. Zwar noch nicht alles, aber am Montag fahre ich zu Fiat und mache einen Termin für die Reparatur. Allerdings soll sich die Ersatzteilbeschaffung sehr lange hinziehen.

• Ich hoffe, Du bekommst schnell eine neue Tür. Ich kann dir aber auch sagen, dass wir sowas in unserer Blechecke bei alten Autos (VW K70, Ro80 usw.) immer wieder hinbekommen haben. Ausbeulen, Schweispunkte geschickt auf der Fläche verteilt, damit kein sog. Blechfrosch entsteht und dann geschliffen und nur wenig gespachtelt. Eine neue Tür ist natürlich immer besser.

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Kurzes Update. Ich bin begeistert. Gegnerische Versicherung zahlt 5100 € + 550 € Wertverlust.

Reparatur kostet über 8000 €. Anwalt sagt, geh zu Fiat, zahle dann die 5100 €, den Rest holen die sich von der Versicherung. Fiat sagt, entweder zahlst Du alles, oder die Versicherung. Teilzahlung machen wir nicht. Keine Ahnung, wie es weitergeht? Wenn ich den Auftrag unterschreibe, muss ich die Mwst. selbst zahlen und die Unfallersatzwagen wohl auch. Also muss ich noch warten, was der Anwalt so macht. Ich glaube, mein Anwalt ist nicht der richtige. Oder stellt Fiat sich einfach nur an?

• Wenn du das Geld nach Gutachten auszahlen lässt, was erfahrungsgemäss bei Reperatur eh noch mehr wird, bekommst du die Mwst abgezogen.

Im normalfall bekommt man die Mwst. nachträglich ausbezahlt, wenn eine Reperaturrechnung vorgelegt wird.

Wenn es eh von Fiat Repariert wird, hätte ich die gesammte Abwicklung gleich

an Fiat abgetreten.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Kurzes Update. Ich bin begeistert. Gegnerische Versicherung zahlt 5100 € + 550 € Wertverlust.

Reparatur kostet über 8000 €. Anwalt sagt, geh zu Fiat, zahle dann die 5100 €, den Rest holen die sich von der Versicherung. Fiat sagt, entweder zahlst Du alles, oder die Versicherung. Teilzahlung machen wir nicht. Keine Ahnung, wie es weitergeht? Wenn ich den Auftrag unterschreibe, muss ich die Mwst. selbst zahlen und die Unfallersatzwagen wohl auch. Also muss ich noch warten, was der Anwalt so macht. Ich glaube, mein Anwalt ist nicht der richtige. Oder stellt Fiat sich einfach nur an?

Wie kommt die Versicherung auf den Betrag? War das kein freier Gutachter sondern einer von der Versicherung? Meist haben die auch Werkstätten mit denen sie zusammenarbeiten. Muss man sich aber nicht drauf einlassen, man hat das Recht auf einen freien Gutachter und kann dann zu diesem Betrag bei einer beliebigen Werkstatt reparieren lassen. Lass Dir auch den Nutzungsausfall während der Reparatur zahlen. Aber vorsicht wenn Du einen Mietwagen brauchst, da tricksen sie auch gerne bei der Erstattung.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Wie kommt die Versicherung auf den Betrag? War das kein freier Gutachter sondern einer von der Versicherung? Meist haben die auch Werkstätten mit denen sie zusammenarbeiten. Muss man sich aber nicht drauf einlassen, man hat das Recht auf einen freien Gutachter und kann dann zu diesem Betrag bei einer beliebigen Werkstatt reparieren lassen. Lass Dir auch den Nutzungsausfall während der Reparatur zahlen. Aber vorsicht wenn Du einen Mietwagen brauchst, da tricksen sie auch gerne bei der Erstattung.

Mein Gutachter kam auf über 8000 €. Die HUK hat ein fiktives Gutachten von der Dekra erstellen lassen. Oh Wunder, natürlich deutlich weniger.

• Dann sollte jeder Anwalt deinen Anspruch aufgrund des freien Gutachters durchsetzen können. Kann aus Erfahrung sagen, dass ein vernünftiger Anwalt all die Tricks kennt, mit denen einen die Versicherungen über den Tisch ziehen wollen.

Es sollte halt ein Anwalt sein, der drauf spezialisiert ist, also nicht gerade ein Scheidungsanwalt. Da kann die Anwaltskammer oder Google weiterhelfen.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Als ich am Anfang HUK gelesen habe war mir schon ziemlich klar, dass es Probleme mit der Kostenübernahme geben könnte. Ich habe es schon mehrfach bei Bekannten erlebt, dass die HUK wesentlich niedrige Stundensätze veranschlagt als die Gutachter bzw. Reparaturwerkstätten. Das kann bei aufwendigen Reparaturen dann schnell eine erhebliche Lücke erzeugen. Gerade bei Premium Herstellern wie BMW oder Mercedes ist das eigentlich der Standard. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!