Partner:
Feiertag?
  • Hat einer von Euch Erfahrung mit Chiptunin? Konkret für meinen Tourismo Bj 20, 165 PS. Da gibt’s wohl irgendwo Nähe Bodensee ne Werkstatt, die 200 PS anbieten…nur durch Chip Update. Funzt das wirklich ? Kennt Ihr noch andere Anbieter? Und geht das echt ohne zusätzliche Teile?

Und wenn das geht… was ist mit dem 5. Gang? Der dreht ja dann obenraus ins Nirwana

Ich find die Leistung von dem Italo Renner schon jetzt Super. Aber wenn man weiß, dass da noch mehr geht :P

Mein Abarth 595: Scorpioneoro
  • Benutz mal die Suche hier im Forum ...

Ansonsten: der 165PS Motor ist technisch identisch mit dem 180PS Motor, insofern sind 200PS nur 11% mehr als Serie. Also kein Hexenwerk bei einem Turbomotor.

Es gibt Tuner die einen längeren 5. Gang anbieten. Allerdings ist der Übersetzungssprung vom 4. auf den 5. Gang auch Serie schon ziemlich groß. Mit einem noch längeren 5. Gang machst Du da eine ziemliche Lücke auf.

Ist die Frage ob das sinnvoll ist, zumal ein Abarth 595 ohnehin nicht die ideale Waffe zum Autobahnbolzen ist.

Ich würde das Getriebe belassen wie es ist und damit leben daß die Zusatzleistung nur begrenzt Topspeed bringt, dafür aber ein viel schnelleres Erreichen von 95% der Vmax.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich denke Nähe Bodensee meinst Du sicher Pogea Racing in Friedrichshafen. Ich würde Ihn zu einen unserer besten zwei "Haustuner" neben G-Tech in Stetten zählen. Bei beiden hast Du eine gute Adresse. Beide haben Top Erfahrung, gute Beratung und alles legal mit TÜV. In der Schweiz gibt es noch Mazza Engeniering, wird aber mit TÜV eher schwierig.

Ich habe meinen bei Pogea leistungsgesteigert (Stage 1) und bin damit sehr zufrieden. PS sind nicht wesentlich mehr 186 auf 205. Aber interessant ist das Drehmoment von 265 auf 360.

Der Unterschied ist deutlich und macht richtig Laune. Am 5. Gang habe ich nichts gemacht. Ist aus meiner sicht nicht nötig, da die Endgeschwindigkeit bei mir etwa 5kmh mehr ausmacht und

ich eh nicht auf Vollgas Autobahntouren unterwegs bin.

Entscheiden musst Du selber. Einfach mal bei beiden anfragen und beraten lassen......

Gruss

Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Danke für den Typ. Dann versuche ich es mal mit Pogea Stage1. Weißt Du noch, was das bei Dir so ca. gekostet hat?

• Ich kann Pogea empfehlen. Stage 1 mit seeehr viel "Rumms" (Nm) auf der Kurbelwelle.

Aktuelle Preise stehen imho auf der HP von Pogea.

Der zusätzliche Schub macht richtig gut Laune. Wenn man nicht permanent seine Reifen in den ersten drei Gängen abfackelt, lässt dich durch das Drehmoment auch sehr gut schaltfaul fahren ......und damit gut Sprit sparen.:)

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Pogea sagt 350 Nm nach Stage 1. Bei originalen 230 wären das über 50% mehr !!!!! 😜

Echt jetzt?

Das würde doch jeder machen. Wo ist der Haken? Zerfetzt es die Kupplung? Hält der Motor nur noch 10.000 km?

• Ja, passt. Der Motor und das Getriebe halten mehr aus. Also alles im "grünen Bereich".

Das machen viele, aber nur bei den drei großen Tunern kannst du dir sicher sein das der Motor nicht außerhalb seiner sicheren Betriebsparameter betrieben wird. Wobei nur zwei mit TÜV anbieten.

Bei Pogea wird alles sauber auf die ECU programmiert, keine Zusatzbox.

......und mit TÜV schon ein Schnäppchen.

Meiner hat einen Sprung von 206Nm auf rund 300Nm erfahren. Einfach der Hammer!

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Pogea sagt 350 Nm nach Stage 1. Bei originalen 230 wären das über 50% mehr !!!!! 😜

Echt jetzt?

Das würde doch jeder machen. Wo ist der Haken? Zerfetzt es die Kupplung? Hält der Motor nur noch 10.000 km?

Der Competizione hat serienmäßig 250 Nm und die meisten Exemplare liegen tatsächlich bei 260 Nm. Macht dann nur noch rund 35% Steigerung.

Trotzdem sind die 350 Nm nicht ganz unkritisch. Es gibt ein paar Erfahrungsberichte von Leuten denen relativ schnell nach dem Chiptuning die Kupplung abgeraucht ist.

Die Lösung ist dann der Einbau der verstärkten Competizione Kupplung. Die verkraftet die 350 Nm auf jeden Fall länger als die Kupplung der kleinen Modelle.

Motor und Getriebe scheinen die 350 Nm relativ problemlos wegzustecken.

Trotzdem bin ich kein Freund des extrem gesteigerten Drehmoments. Das liegt nämlich nur in einem relativ schmalen Drehzahlband zwischen 3.000 und 3.500 U/min an und fällt danach sofort deutlich ab.

Ab etwa 4.000 U/min baut der Motor immer stärker ab und Drehzahlen über 4.500 U/min sind zwar möglich, bringen aber bezüglich Vortrieb nichts mehr.

Das ist eine ideale Leistungscharakteristik für einen Transporter oder Lkw, aber einen sportlichen Motor stell ich mir anders vor.

Drum hab ich bei meinem von Mazza getunten Motor (allerdings der kleine Motor mit IHI Lader) das Drehmoment gegenüber dem üblichen Tuning deutlich zurück nehmen lassen.

Stage 2 würde bei meinem Motor normalerweise 330 Nm bringen, ich habe es auf ca. 270 Nm reduzieren lassen.

Das ist immer noch erheblich mehr als die bei meinem Motor serienmäßigen 206 Nm, aber eben nicht so extrem viel mehr.

Und mein Motor hält das reduzierte Drehmoment obenraus deutlich länger und baut nicht so früh wieder ab.

Daß dadurch Kupplung und restlicher Antriebsstrang geschont werden, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Beim 145PS/Stage 1:

Ab ca 1600rpm steil ansteigend bis 2700rpm (~295Nm). Max bei 3300 rpm (~ 312.5 Nm) .Dann langsam abfallend auf ca 175Nm bei 6000rpm.

"Geilere" Drehmomentverläufe gibt es bei anderen auch nicht.....und schon garnicht mit TÜV.

Gruß

Kai-Oliver

• Glaube ich würde es auch eher machen wie Jens und das Drehmoment eher reduziert, dafür über ein breiteres Drehzahlband anstehen haben.

Die Lebenszeit von nem leistungsgesteigerten Antriebsstrang hängt halt, nochn Tickn mehr als beim serienmäßigen, davon ab, wie intensiv man die Leistung abruft.

Bei mir wär die Steigerung eher dafür zu können als zu müssen 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich denke auch,dass mit reiner Software die 300er Marke (nm) das höchste der Gefühle ist. Danach muss man eben Stage 2 mit Hardware anstreben,dann geht es leistungsmäßig wieder weiter. Es werden ja nicht umsonst diverse Umbaukits angeboten mit Downpipe,Upgradelader,grossen Ladeluftkühlern und verstärkten Kupplungen. Wenn das alles zusammen harmoniert,ist der Motor ansich,je nach Fahrweise sicher standfest.

Aber nur mit Software und Serienkomponenten über 300nm rauszuholen ist schon Recht viel denke ich. Wie fährt sich sowas denn dann? Muss man da beim überholen überhaupt noch zurückschalten und geht da alles im 5. Gang? Früher Punsch ist ja schon ganz nett,aber es sollte schon noch fahren wie ein Benziner und nicht wie ein Diesel finde ich.

Ich quäle mich auch schon seit ich den Abarth habe mit dem Gedanken Softwareoptimierung,aber ich traue mich(bis jetzt ) einfach noch nicht.

Ich fahre den Abarth im Alltag auf meinem Arbeitsweg und liege im Sommer im Schnitt bei ca. 7 Liter Durchschnittsverbrauch. ( Super plus). Das will ich mir ungern kaputt machen. Als Spaßauto wäre das was anderes. Aber auf dem Arbeitsweg ist er bei mir wirklich super sparsam,obwohl ich viel am überholen bin und die Serienleistung auch ab und an ausnutze. Aber wie das halt so ist,...mehr geht immer und wenn man weiss dass noch mehr geht,will man es auch haben. ;)

Mein Abarth 500: 2008er Abarth 500 in Permutweiß, ST-X Gewindefahrwerk, MAK NTT Felgen 7x17 ET29 in weiß, G Tech 278-S ab Kat,RECARO,Wiechers,Sabelt,--2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2022er Fiat 500 E in schwarz mit H&R Federn und MAK NTT in gunmetal 7x18 ET35,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Die Pleuel und das Getriebe schaffen peak 380NM.

Beigefügtes Diagramm ist von meinen 500.

Satte Drehmomentkurve, und bei 5800 Touren liegt immer noch das Seriendrehmoment an. Der Wagen schiebt brachial bis in den Begrenzer, von schwäche bei höheren Drehzahlen merke ich definitiv nichts. Motor und Turbo ist original, alles andere kann man meiner BIO unter dem Kommentar entnehmen.

Absolute Kotzgrenze des Turbo, mehr geht nicht mit dem 1446.

Ein sehr bekannter Tuner aus dem Pott meinte dazu, lieber ein kleinerer Turbo und diesen bis zum Anschlag fahren. Dem kann ich zustimmen.

Edit: Diese Leistung fahre ich seit 2 Jahren und 12000km. Mehrere 1000 km Autobahn unter hoher Last ohne Probleme, und ganz wichtig, die Leistung wurde selbst bei 35 Grad nicht einmal runtergeregelt.

Ich vertraue Eduard‘s Arbeit. Der weiß was er macht.

Bilder

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich kann mich hier Benny595 nur anschliessen. Die Mehrleistung habe ich kurz nach dem Einfahren bei ca. 2000km aufgespielt.

Nach nun mehr drei Jahren mehr und Kilometerstand etwas über 25.000km läuft er immer noch wie am ersten Tag. Kupplung ist immer noch die Gleiche !

Ich kann auch einen "normalen" Abarth zu Tode reiten. Bissel Vernunft gehört immer dazu.

Reine Freude ist das Überholen/Beschleunigen im dritten Gang und weiterziehen im vierten, ist wirklich brachial.

@diabolo666: ja,ich kann ihn schaltfaul wie ein Diesel fahren oder Spass haben als Benziner. Wenn ich ihn normal fahre habe ich auch den gleichen Verbrauch wie ungetunt.

Weckt auf jeden Fall die Erinnerungen an den Novitec Turbo i.e.

Stage 1 bei Pogea würde ich jederzeit wieder machen......

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • ich fahr Stage 1 von G-Tech (Setup unter dem Beitrag) und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Läuft 1a. Im Sommer Arbeitsweg Langstrecke komm ich deutlich unter 6l, im Winter schaff ich das aber nicht. Bin sehr zufrieden mit dem Setup und kann das alles nur weiterempfehlen :top:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben
  • der Arbeitsweg bietet in meinem Fall wenig Möglichkeiten zum Spaß haben, größtenteils Tempomat 100kmh und laufen lassen...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben
  • Also so wie ich das hier sehe bin ich der Einzigste,der noch Serie umherfährt. ^^

Ich denke,nächstes Jahr werde ich mich auch dazu durchringen für eine Stage 1 oder Stage 1 plus.

Thema Arbeitsweg..,das ist bei mir genauso. Viel Bundesstraße mit 100 km/h ,viele LKW's aber auch hier und da gute Möglichkeiten zum Überholen. Schleichen tu ich da nicht,aber trotzdem ist das auch weit weg von kurvenreicher spaßiger Strecke. Trotzdem genügt er sich mit ca. 7 bis 7,5 Litern.

Selbst im Urlaub in den Dolomiten hat er sich auf den Pässen zusammengerissen. Verbrauchstechnisch ist das Ding echt gut für 160 PS.

Aber ich denke auch,man wird auf den normalen Alltagsstrecken keinen grossen Mehrverbrauch merke bei Stage 1. Wenn man ihm dann halt mal fordert,säuft er halt mehr,aber das ist ja auch nicht ständig.

Man liest ja immer Stage 1 mit TÜV . Wie seht ihr das?

Angenommen wie in meinem Fall mit Serien 160PS . Wenn man hier jetzt bei den namhaften Tunern eine Stage 1 aufspielen lässt,ist man bei ca. 170 PS. Sind ja auf dem Papier nur 10 mehr. Ist das echt lohnenswert,das extra eintragen und berichtigen zu lassen? Bei der Stage 1 steigt ja quasi nur der Drehmoment stark an,und der steht doch sowieso nirgends im Schein,bzw. Ist bei einer Kontrolle ja irrelevant. Bei 200 PS plus sehe ich eine Eintragung ja ein,aber bei ner einfachen Stage 1 ,bzw. 10 bis 15PS mehr .....? Das zählt ja eigentlich schon fast noch zur Serienstreuung und würde vermutlich selbst auf einer Leistungsmessung kaum auffallen. Beim TÜV schonmal überhaupt nicht.

Mein Abarth 500: 2008er Abarth 500 in Permutweiß, ST-X Gewindefahrwerk, MAK NTT Felgen 7x17 ET29 in weiß, G Tech 278-S ab Kat,RECARO,Wiechers,Sabelt,--2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2022er Fiat 500 E in schwarz mit H&R Federn und MAK NTT in gunmetal 7x18 ET35,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Seit ich mit meinem zum Pendler geworden bin nehme ich das TÜV-Thema sehr ernst. Egal was passiert, egal ob du schuld bist oder nicht, wenns dumm kommt bist du dann am Arsch weil Fahrzeug illegal modifiziert und nicht versichert. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Unabhängig davon würde es mich nicht wundern, wenn du von Pogea und G-Tech garkeine Illegale SW mehr bekommen kannst, die stehen dann vielleicht auch mit einem Bein im Grab weil sie dir den Zugang zur Illegalen Software ermöglicht haben. Egal was, geh den offiziellen Weg, lass eintragen und gut ist. Das lässt mich zumindest beruhigter schlafen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!