Der Winter wird spannend. ![]()
Oil Catch Tank 500er Abarth
-
-
Wenn der Behälter nicht voll ist, sollte auch bei Minusgraden nichts passieren. Die Abscheidungen sind ja unten und die Anschlüsse oben. Selbst wenn unten Eis vom Kondenswasser drin wäre, sollte ja oben alles durchgängig sein, oder?
-
das ist richtig, solange der Catchtank nicht voll ist kann es auch drunter einfrieren, das tut der Funktion kein Abbruch. Problematisch wirds halt dann wenn der Tank voll und eingefroren ist, aber dem wird ja mit regelmäßigen Kontrollen entgegengewirkt

-
Wenn das Teil kalt ist und warme Luft strömt ein, darf man die Kondenswasserproduktion nicht außer Acht lassen.
Ist es im Sommer so gut, das der prüfinterval länger gezogen wird, kann es blöd laufen .
Nur so als tip. Das Öl drückt es dann schon irgendwo raus wenn Zuviel rein gefriert.
Erfahrungswerte und so

-
da hast du schon recht
wenn ich bei den Sommerintervallen merke, dass die Füllmenge von Mal zu Mal mehr wird muss ich dann irgendwann die Intervalle verkürzen, ganz klar -
Kommt auch auf die Nutzung an. Wenn man Kurzstrecken vermeidet, ist das Kondenswasser auch im Winter kein großes Problem. Darum gab es bei den VAG 1.4-Motoren extra eine Heizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
-
juiciefreak so ne Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich noch da...falls Interesse besteht.

-
wild, wo wird sowas eingesetzt? ist das einfach nur ein Heizelement wo Luft durchströmt?? Das würde dann am ehsten Sinn machen so nah wie möglich an dem Catch Tank um dort so viel Feuchtigkeit wie möglich mit rauszuholen oder?
-
Ist bei irgendnem Benz in der Kurbelghäuseentlüftung drin, M271evo oder so. Ja das Ding wird heiss und wenn sich Wasser sammelt kanns ned gefrieren.
-
Ducato hat sowas auch.
-
-
hab ich noch niemals nie irgendwo gesehen oder davon gehört. Wie muss ich mir das vorstellen? Das sitzt IN der KGE und hält diese warm oder irgendwo außerhalb um nur die Luft warm zu halten?
-
-
Hallo Zusammen,
bin auch dabei mir ein Oilcatchsystem einzubauen. Habe zwei Frage dazu :
Der Originalölabscheider wird entfernt und dafür kommen die Schlauchstutzen rein die dann mit Schläuchen den Catchtank verbinden
oder gehe ich mit dem Ausgang des O-Ölabscheiders in den Catch Tank bzw. welche Lösung ist empfehlenswerter ?
Kann die Öffnung in der Ansaugbrücke geschlossen werden oder mit Ventil versehen ?
Gruß Hartmut
-
ich habe bei mir den Catchtank bewusst nach dem originalen Abscheider platziert. Das was der originale abscheidet kann er ja gerne weiterhin tun, ich sehe keinen Grund dafür, das nicht zu tun. Einzig die Schlauchführung ist je nach dem wo man den Catchtank plaziert etwas fummelig. Rückführung ist seit dem fast trocken bei mir. Im Tank selbst sammelt sich auch nur wenig. Nicht nichts, aber wenig. Aber das ist aus meiner Sicht ja im Grunde auch nur ein Indikator dafür, dass der Originale nicht sooooo schlecht arbeitet.
Mir ist bekannt, dass es einige Kits gibt, die den Originalen Abscheider entfernen, ich fand das doof.
Edit da ich die originale drin gelassen habe kann ich die zweite Frage mit dem Verschließen nicht beantworten ist mir im Nachhinein aufgefallen
-
Danke Juiciefreak,
dein Sytem filtert bzw. fängt die Blowbygase ja nochmal zusätzlich im Oilcatch auf ( wenn ich es richtig verstehe ).Du hast also den OC nur dazwischengeschaltet bevor es wieder in den Ansaugtrakt geht.
-
ja genau so könnte man es sagen
1. Stufe Original Abscheider/KGE
2. Stufe Catchtank
dann zurück in die Ansaugung
-
Jajaja, ich weiß, furchtbar illegal und so.
Es gilt nach wie vor die güldene Regel, dass das, was aus dem Motor herauskommt, dort nicht mehr hinein soll.
Die Kurbelgehäuseentlüftung in eine wie auch immer geartete Catch Can leiten, die Catch Can selbst atmet in´s Freie (!!!) aus. Gerne durch einen Pneumatik Schalldämpfer.
Diese Catch Can sollte groß genug sein (Fläche zum Kondensieren) und wenn möglich a bisserl im Kühleren platziert sein.
Alles andere ist so ähnlich wie verchromte Zündfunken oder Saugrohrinnenbeleuchtung......
Grüße, Schnauzer
-
Wenn die Abgase zurück in den Ansaugtrakt kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es illegal ist. Mit der OCC fängt man doch nur das Öl auf. Ich hab das in jedem Fahrzeug. Das Einzige was noch nie einen interessiert hat!
-
Schnauzer hat sich glaube etwas schwierig ausgedrückt. Das verschließen des Stutzens vor dem Turbolader und das abblasen ins Freie ist illegal, und wenn ich das richtig verstehe, ist das die einzig richtige Variante in seinen Augen. Korrigiere mich gerne wenn ich es doch falsch verstanden haben sollte.
Original werden die Gase von dem KGE Ventil direkt vor den Turbo geleitet, wobei hier die Abscheiderate aus meiner Sicht nicht ausreichend gut ist, deshalb habe ich dazwischen eine separate Catchcan gebaut. Der Originale Kreislauf bleibt erhalten, es gibt lediglich eine zusätzliche "Filterstufe". Hab so auch Tüv bekommen ohne Beanstandung dessen. Ich weiß dass sie es gesehen haben als sie die Haube offen hatten.
-
Korrekt, juiciefreak hat´s erkannt.
Und es geht nicht um richtig oder falsch in meinen Augen, sondern um technisch sinnvoll.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ein feiner Nebel, der u.a. Öl, Ölbestandteile, Wasserdampf, ..... enthält. Wieviel davon in so einem kleinen Döschen (Standard-Zubehör Catch Can) wirklich kondensiert und was man dann treu-deutsch-vorschriftsmäßig zurück in den Motor bläst, kann sich der technisch- physikalisch Versierte sicherlich vorstellen.
OCC als sinnhaftes Zubehör, oder doch in Richtung verchromte Zündfunken oder Saugrohrinnenbeleuchtung ?
To make sense or not to make sense, that´s the question
Grüße, Schnauzer
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

