Abarth 500 problem

Partner:
Feiertag?
  • Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Da fehlt aber nicht bloß das Gummi, sondern auch die seitlichen Spanner,oder?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Einmal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

• Erzeugt der fehlende Gummi ein klacken beim schließen? Ich habe auch starke Windgeräusche und das erwähnte klacken

Dazu sehe ich noch eine Art Verspannung wenn die Scheibe in den Anschlag läuft - das horizontale Fenstergummi außen drückt sich weiter nach außen und entspannt sich nach dem der Motor endlich entlastet, als würde sie quer spiel haben (auch ein Zeichen für fehlende Gummis?)

Muss ich unbedingt mal aufmachen und rein schauen!!! NERV

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, warum sollten die Gummis fehlen? Oder ist die Scheibe so locker und die vibrieren sich frei?

Ja stimmt schon, bei einem 5 Jahre jungen Abarth sollte es nicht so sein.

Kann auch gut möglich sein, dass die Scheibe auch ohne Gummis bis hoch gedrückt wird.

Naja, war halt eine Idee bezüglich deines Problems.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Erzeugt der fehlende Gummi ein klacken beim schließen? Ich habe auch starke Windgeräusche und das erwähnte klacken

Dazu sehe ich noch eine Art Verspannung wenn die Scheibe in den Anschlag läuft - das horizontale Fenstergummi außen drückt sich weiter nach außen und entspannt sich nach dem der Motor endlich entlastet, als würde sie quer spiel haben (auch ein Zeichen für fehlende Gummis?)

Das klacken habe ich auch. Auch die Verspannung der Scheibe.

Hatte es schon Mal auseinander. Da ist das Bild entstanden. Hatte in dem Moment kein Ersatzteil und hab es professorisch zusammen gebaut. Ging eine Weile bis jetzt. Ersatz ist bestellt (18€).

Mir war aufgefallen, dass bei mir vor allem die starke Klemmung fehlte (Bild, Pfeil)

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

dieses nach Außen-drücken der Scheibe hab ich bei meinem auch schon länger, da ich aber bisher da keine weiteren Beanstandungswürdigen Punkte habe, hab ich noch nichts unternommen... ich werde aber interessiert mitlesen (=

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Was meint ihr mit "nach außen drücken"?

Ich hatte vor kurzem auch ne gebrochene Scheibenaufnahme auf der Beifahrerseite. Im Unterschied zu allen anderen, mir bisher bekannten Fensterhebern, hat der 500er nur einen Halter an der Scheibe, statt zwei. Damit die Scheibe also nicht kippt, ist an der B-Säule in der Dichtung noch sowas wie ein Gleiter. Gerade wenn man die B-Säulenverkleidung abbaut, muss man drauf achten, dass der richtig sitzt. Das war bei mir der Grund, dass der Halter gebrochen ist. Hab falsch getüddelt beim Folieren der Verkleidung😅

Immerhin, Ersatzteil gibts ohne kompletten FH tauschen zu müssen und Umbau ist schnell gemacht.

Würde zuerst mal den Gleiter in der Dichtung mit Silikonspray in Kontalt bringen. Hat bei mir sehr geholfen. Dichtung muss freilich richtig sitzen

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • bei mir: wenn ich das Fenster im Automatikmodus schließe, arbeitet der Motor einige Sekunden gegen den Endanschlag bevor er locker lässt. In dieser Zeit der Spannung biegt sich die Scheibe ein kleinwenig nach außen gegen die Dichtung, sobald der Druck weg ist kommt sie aber auch sofort wieder zurück. Ob meine Beifahrerseite das auch macht kann ich gerade garnicht sagen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Beifahrerseite wohl nich. Die hat ja keinen Anschlagsensor und deswegen keinen Automatikmodus.

Kann man den Anschlag nicht neu anlernen? Bei VAG kenn ich das so wie "Knopf gedrückt halten, bis oben, wenn Scheibe oben, nochma nachziehen und des gleiche nach unten"

• Das klacken habe ich auch… Ersatz ist bestellt (18€) …

Attila sei bitte so gut und zeig uns dann noch ein Foto + Ersatzteilnummer

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Über eBay gesucht und bestellt.

Also nicht über die Ersatzteilnummer. Könnten aber die sein :/

• ...es fehlen aber die Gummis. Mal sehen was der Verkäufer dazu meint.

• Als original Ersatzteil gibts das nur mit Fensterheber dran.

Wenns der gleiche Händler ist wie bei mir, sagt er, dass sei seltsam um noch nie vorgekommen😅

War aber seeeehr kulant!

Tipp: Vorm Zerlegen des Mechanismus Fotos machen und Fett bereithalten. Hat mir den A***h gerettet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!