Abarth 500 problem
-
-
Da fehlt aber nicht bloß das Gummi, sondern auch die seitlichen Spanner,oder?
-
Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, warum sollten die Gummis fehlen? Oder ist die Scheibe so locker und die vibrieren sich frei?
-
Erzeugt der fehlende Gummi ein klacken beim schließen? Ich habe auch starke Windgeräusche und das erwähnte klacken
Dazu sehe ich noch eine Art Verspannung wenn die Scheibe in den Anschlag läuft - das horizontale Fenstergummi außen drückt sich weiter nach außen und entspannt sich nach dem der Motor endlich entlastet, als würde sie quer spiel haben (auch ein Zeichen für fehlende Gummis?)
Muss ich unbedingt mal aufmachen und rein schauen!!! NERV
-
Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, warum sollten die Gummis fehlen? Oder ist die Scheibe so locker und die vibrieren sich frei?
Ja stimmt schon, bei einem 5 Jahre jungen Abarth sollte es nicht so sein.
Kann auch gut möglich sein, dass die Scheibe auch ohne Gummis bis hoch gedrückt wird.
Naja, war halt eine Idee bezüglich deines Problems.
-
Erzeugt der fehlende Gummi ein klacken beim schließen? Ich habe auch starke Windgeräusche und das erwähnte klacken
Dazu sehe ich noch eine Art Verspannung wenn die Scheibe in den Anschlag läuft - das horizontale Fenstergummi außen drückt sich weiter nach außen und entspannt sich nach dem der Motor endlich entlastet, als würde sie quer spiel haben (auch ein Zeichen für fehlende Gummis?)
Das klacken habe ich auch. Auch die Verspannung der Scheibe.
Hatte es schon Mal auseinander. Da ist das Bild entstanden. Hatte in dem Moment kein Ersatzteil und hab es professorisch zusammen gebaut. Ging eine Weile bis jetzt. Ersatz ist bestellt (18€).
Mir war aufgefallen, dass bei mir vor allem die starke Klemmung fehlte (Bild, Pfeil)
Gruß Attila
-
dieses nach Außen-drücken der Scheibe hab ich bei meinem auch schon länger, da ich aber bisher da keine weiteren Beanstandungswürdigen Punkte habe, hab ich noch nichts unternommen... ich werde aber interessiert mitlesen (=
-
Was meint ihr mit "nach außen drücken"?
Ich hatte vor kurzem auch ne gebrochene Scheibenaufnahme auf der Beifahrerseite. Im Unterschied zu allen anderen, mir bisher bekannten Fensterhebern, hat der 500er nur einen Halter an der Scheibe, statt zwei. Damit die Scheibe also nicht kippt, ist an der B-Säule in der Dichtung noch sowas wie ein Gleiter. Gerade wenn man die B-Säulenverkleidung abbaut, muss man drauf achten, dass der richtig sitzt. Das war bei mir der Grund, dass der Halter gebrochen ist. Hab falsch getüddelt beim Folieren der Verkleidung😅
Immerhin, Ersatzteil gibts ohne kompletten FH tauschen zu müssen und Umbau ist schnell gemacht.
Würde zuerst mal den Gleiter in der Dichtung mit Silikonspray in Kontalt bringen. Hat bei mir sehr geholfen. Dichtung muss freilich richtig sitzen
-
bei mir: wenn ich das Fenster im Automatikmodus schließe, arbeitet der Motor einige Sekunden gegen den Endanschlag bevor er locker lässt. In dieser Zeit der Spannung biegt sich die Scheibe ein kleinwenig nach außen gegen die Dichtung, sobald der Druck weg ist kommt sie aber auch sofort wieder zurück. Ob meine Beifahrerseite das auch macht kann ich gerade garnicht sagen.
-
Beifahrerseite wohl nich. Die hat ja keinen Anschlagsensor und deswegen keinen Automatikmodus.
Kann man den Anschlag nicht neu anlernen? Bei VAG kenn ich das so wie "Knopf gedrückt halten, bis oben, wenn Scheibe oben, nochma nachziehen und des gleiche nach unten"
-
-
Das klacken habe ich auch… Ersatz ist bestellt (18€) …
Attila sei bitte so gut und zeig uns dann noch ein Foto + Ersatzteilnummer
-
-
-
Als original Ersatzteil gibts das nur mit Fensterheber dran.
Wenns der gleiche Händler ist wie bei mir, sagt er, dass sei seltsam um noch nie vorgekommen😅
War aber seeeehr kulant!
Tipp: Vorm Zerlegen des Mechanismus Fotos machen und Fett bereithalten. Hat mir den A***h gerettet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!