Moin zusammen,
ich bin Heike aus dem Wittmunder Raum und 57 Jahre alt. Ich habe 11 Jahre lang einen Fiat 500 mit 95 PS gefahren und musste ihn leider mit rund 332.000 km "aufgeben".
Im Moment fahre ich einen Mini Countryman SD mit 190 PS, den ich nach meinen Vorstellungen konfiguriert habe. Trotzdem trauere ich nach mehr als 3 Jahren immer noch meiner Knutschkugel hinterher.
Und nun der Grund warum ich hier bei euch "gelandet" bin: die Überlegung so "unvernünftig" zu sein, den Mini gegen eine Knutschkugel mit PS einzutauschen. Erste Sorge war: kann ich im Sportsitz sitzen? Ja, geht (also nicht in den Sabelt, sondern im "normalen".)
2. Sorge: wie hart ist so ein Sportfahrwerk? Es soll wieder mein Alltagsauto werden, also ein wenig Stadt, häufiger Landstraße und selten Autobahn (bis 300 km eine Strecke). Es darf auch vom Fahrwerk ein wenig fester sein, aber halt nicht so, dass mir bei jeder Bodenwelle die Wirbelsäule zusammengestaucht wird. ![]()
Ich habe mir die letzten beiden Tage eine Tageszulassung in NRW ansehen können, aber aufgrund Tageszulassung nicht fahren dürfen, dafür hat der Händler mir mangels zur Tageszulassung gleichwertiger Alternative einen gnadenlos tiefergelegten 595 für die Probefahrt zur Verfügung gestellt. Das ging für mich gar nicht.
Bei einem anderen Händler durfte ich immerhin einen gebrauchten mit 145 PS über das Hofgelände Probefahren. Da war auch Schotter usw. dabei, das entsprach aber auf jeden Fall meinem "Popo-Gefühl". Also doch weiter die vielleicht etwas spleenige Idee verfolgen... ![]()
Allerdings ist mir auch gesagt worden, dass bei selbst auf dem Papier vergleichbaren Abarths kein Auto wie das andere ist und man den Favoriten auf jeden Fall Probe fahren sollte. Und nun steh ich da mit meinem Talent: die Tageszulassung lockt sehr, weil halt "neu" und noch keiner "auf dem Bock" gesessen. Was mach ich aber, wenn genau "der" mir dann doch zu hart ist?
Sorry, für den langen Begrüßungspost, aber ich bin auf eure "Anregungen" gespannt.
Liebe Grüße
Heike