Moin aus Ostfriesland

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

ich bin Heike aus dem Wittmunder Raum und 57 Jahre alt. Ich habe 11 Jahre lang einen Fiat 500 mit 95 PS gefahren und musste ihn leider mit rund 332.000 km "aufgeben". ;( Im Moment fahre ich einen Mini Countryman SD mit 190 PS, den ich nach meinen Vorstellungen konfiguriert habe. Trotzdem trauere ich nach mehr als 3 Jahren immer noch meiner Knutschkugel hinterher.

Und nun der Grund warum ich hier bei euch "gelandet" bin: die Überlegung so "unvernünftig" zu sein, den Mini gegen eine Knutschkugel mit PS einzutauschen. Erste Sorge war: kann ich im Sportsitz sitzen? Ja, geht (also nicht in den Sabelt, sondern im "normalen".) :) 2. Sorge: wie hart ist so ein Sportfahrwerk? Es soll wieder mein Alltagsauto werden, also ein wenig Stadt, häufiger Landstraße und selten Autobahn (bis 300 km eine Strecke). Es darf auch vom Fahrwerk ein wenig fester sein, aber halt nicht so, dass mir bei jeder Bodenwelle die Wirbelsäule zusammengestaucht wird. ;)

Ich habe mir die letzten beiden Tage eine Tageszulassung in NRW ansehen können, aber aufgrund Tageszulassung nicht fahren dürfen, dafür hat der Händler mir mangels zur Tageszulassung gleichwertiger Alternative einen gnadenlos tiefergelegten 595 für die Probefahrt zur Verfügung gestellt. Das ging für mich gar nicht.

Bei einem anderen Händler durfte ich immerhin einen gebrauchten mit 145 PS über das Hofgelände Probefahren. Da war auch Schotter usw. dabei, das entsprach aber auf jeden Fall meinem "Popo-Gefühl". Also doch weiter die vielleicht etwas spleenige Idee verfolgen... :D

Allerdings ist mir auch gesagt worden, dass bei selbst auf dem Papier vergleichbaren Abarths kein Auto wie das andere ist und man den Favoriten auf jeden Fall Probe fahren sollte. Und nun steh ich da mit meinem Talent: die Tageszulassung lockt sehr, weil halt "neu" und noch keiner "auf dem Bock" gesessen. Was mach ich aber, wenn genau "der" mir dann doch zu hart ist?

Sorry, für den langen Begrüßungspost, aber ich bin auf eure "Anregungen" gespannt.

Liebe Grüße

Heike

• Hallo Heike, wenn es für dich nur an der "Härte" scheitert, dann würde ich zur Tageszulassung tendieren. Du hast ja schon einen "probegefahren". Wenn du sicher gehen willst, sich vll noch nach dem Modell der Tageszulassung, dass du auch mal auf der Strasse bewegen darfst.

Aus meiner Sicht liegen zwischen den Serienfahrwerken innerhalb eines Modells, also Turismo, Pista, Compe... Keine Welten. Was wäre worst case? Im Nachgang auf ein gutes Gewindefahrwerk wechseln? Muss ja nicht tiefer geschraubt werden. Das ist m.E. ohnehin eine der hilfreichen Modifikationen am Abarth. Finde das Serienfahrwerk, in meinem Fall vom Turismo, zu stockelig.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Grüezi und willkommen bei den Abarthisti Heike

Gratulation zu deiner unvernünftigen Überlegung!

Auf jeden Fall Probe fahren und sich selbst ein Urteil bilden - mein Tipp.

Dein Mini ist mit Sicherheit um einiges komfortabler als unsere kleinen Rennsemmel.

Die Serienfahrwerke wurden auch bei meinen Abarth alle getauscht;)

Viel Erfolg bei deiner Wahl zum Traum-Abarth!

• Willkommen Heike … Du hast den kleinen Diesel 332.000km weit geprügelt? :love: RESPEKT!

Schön das es Dich wieder zur Knutschkugel zieht!

Das Fahrwerk lässt sich ja immer gut anpassen und für den 500 gibt es viel Auswahl. Hol dir einen der dir von der Ausstattung gefällt und fahr erst mal und wenn du dann irgendwann merkst das dir das doch nicht passt, wird man dir hier sicher weiterhelfen welches Fahrwerk für dich die bessere Wahl sein könnte.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hallo und herzlich willkommen Heike!

Auf deine Beschreibung bzw. deinen Wunsch fällt mir direkt der 595 Pista MY20 (165 PS) ein. Der hat ne gute Ausstattung aber die normalen Sitze. Jener wäre auch mein Favorit gewesen, doch ich hatte "Glück" und den Compe in meiner Farbe gefunden. Meine Mama Ü60 fährt ihn auch ab und zu und findet die Sabelt Sitze gut zum fahren aber auch sie meint, dass sie den nicht täglich fahren könnte.

Viel Erfolg bei der Autosuche!

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Die Tageszulassung ist ein 595 mit 165 PS von 11/2023 in der Grundausstattung, also Stoffsportsitze, ohne "Turismo-Kit" oder ähnliches. Passt von der Ausstattung 100% für mich. Farbe orange racing. 🍊 😊 Falls jemand in der näheren Umgebung einen ähnlichen Abarth sein eigen nennt und mit mir gerne eine kleine Ausfahrt machen möchte, ich würde mich sehr freuen. 🤗 Leider ist bei den Händlern im Umkreis keiner zu finden.

• Willkommen Heike!

Ich fahre heute einen Compe und zuvor einen 500er mit Leistungsstarken 69 PS. Ich liebte ihn trotzdem sehr. Allerdings bekam ich von Tag eins an starke Schmerzen in den Gelenken - rückblickend weiss ich, dass es an den normalen "Sofasitzen" im 5i lag.

Bin recht klein und schmal gebaut und der Fahrersitz trotz Höhenverstellung passte nicht zu mir bzw. meinem Körperbau.

In die Sabelts quatschte mich damals mein Mann (gut gemeint) hinein. Hier hatte ich anfangs arge Bedenken, da diese nicht mal eine Höhenverstellung hatten.

Fazit nach drei Jahren:

Das ganze Auto ist das beste was mir und meinen Gelenken passieren konnte.

Ich fahre ihn täglich grundsätzlich mit offener Klappe, es spricht für mich persönlich dadurch alles direkter an.

Zweimal im Jahr geht es auf Langstrecke (>600km) auch das ist für mich noch kein Problem. Allerdings bin ich erst in den 40gern...

Was die Schlaglöscher bzw. Gullis betrifft, die versuche wenn es geht grundsätzlich zu umfahren. Wenn Du da nicht absichtlich mit Gewalt drüber fliegst sind auch diese nicht das Problem.

Meine Nachbarin ü70, die ich hier und da schonmal mitnehme, ist begeistert von den Sabelts, nur beim Aussteigen stöhnt sie ein wenig 8o

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...

Einmal editiert, zuletzt von Zauberkugel ()

• Die Tageszulassung ist ein 595 mit 165 PS von 11/2023 in der Grundausstattung, also Stoffsportsitze, ohne "Turismo-Kit" oder ähnliches. Passt von der Ausstattung 100% für mich. Farbe orange racing. 🍊 😊 Falls jemand in der näheren Umgebung einen ähnlichen Abarth sein eigen nennt und mit mir gerne eine kleine Ausfahrt machen möchte, ich würde mich sehr freuen. 🤗 Leider ist bei den Händlern im Umkreis keiner zu finden.

Die Farbe Orange finde ich Mega. Habe letztens einen live gesehen.

Mein Abarth 595: Abarth 595 in Scorpione Schwarz Metallic
  • Hallo Heike,

schön, das Du hier bist.

Ich kann Deine Bedenken verstehen - auf alle Fälle das begehrte Objekt Probe fahren. Das

Argument mit der Tageszulassung und deshalb keine Probefahrt, finde ich lächerlich. Ob der

nun 10 oder 20 km auf dem Tacho hat ändert doch gar nichts und der Händler kann doch

nicht davon ausgehen, das jemand ein Auto ohne Probefahrt kauft....

Ich hoffe, das es doch noch klappt!

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Willkommen bEi den Abarthis.

Und wirst schon die richtige Wahl treffen und viel Freude mit der Rennsemmel haben.

Grüße aus Chemnitz, Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Was man nicht so alles macht.... Samstag ist es soweit: mein Mann und ich fahren 3 1/2 h nach NRW um die "Orange" Probe zu fahren (wenn sie bis dahin nicht anderweitig verkauft ist). Eine kurze Testfahrt geht nun doch, trotz Tageszulassung. :party:Ich bin soooo gespannt.

Und noch was zum Thema, was man nicht alles macht: gestern fuhr ein 595er vor mir her und ich bin ihm "gefolgt". Den Fahrer auf dem Parkplatz angequatscht :rotwerd: und er hat mich tatsächlich auf eine kurze Ausfahrt mitgenommen. So hat mich meine Mutter nicht erzogen.... Aber ja, es ist Ostfriesland. :)

• Was man nicht so alles macht.... Samstag ist es soweit: mein Mann und ich fahren 3 1/2 h nach NRW um die "Orange" Probe zu fahren (wenn sie bis dahin nicht anderweitig verkauft ist). Eine kurze Testfahrt geht nun doch, trotz Tageszulassung. :party:Ich bin soooo gespannt.

Und noch was zum Thema, was man nicht alles macht: gestern fuhr ein 595er vor mir her und ich bin ihm "gefolgt". Den Fahrer auf dem Parkplatz angequatscht :rotwerd: und er hat mich tatsächlich auf eine kurze Ausfahrt mitgenommen. So hat mich meine Mutter nicht erzogen.... Aber ja, es ist Ostfriesland. :)

Ich glaube nicht das irgend eine Mutter einen hier so erzogen hat mit Brüllkäfern die Straßen unsicher zu machen :D

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hallo Heike

Herzlich willkommen bei uns Abarthisti und viel Spaß hier im Forum

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!