Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören und ein bisschen „laut denken“, weil ich aktuell etwas unsicher bin, wie ich mit meinem Abarth weitermachen soll.
Ich fahre seit einigen Monaten einen Abarth 140 PS (Baujahr 2016, Vorfacelift, Schalter). In der Zeit habe ich jetzt rund 10.000 km abgespult, aktuell steht er bei etwa 71.000 km. Grundsätzlich, das Auto macht Spaß, sieht gut aus und der Klang ist gut, auch wenn man den Record Monza im Innenraum leider weniger wahrnimmt, als man es sich wünschen würde.
Jetzt kommt aber mein „Problem“: Mein Fahrprofil besteht zu ca. 90 % aus Autobahn. Arbeitsweg hin und zurück sind etwa 90 km, und auch am Wochenende bin ich meistens auf der Autobahn unterwegs. Genau da fange ich an zu zweifeln, ob der Abarth wirklich das richtige Auto für mich ist.
Man fährt ein „sportliches“ Auto und dann klebt einem auf der linken Spur ein ganz normaler Passat am Heck. Mir ist natürlich klar, dass „sportlich“ nicht unbedingt bedeutet, auf der Geraden der Schnellste zu sein. Der Abarth lebt von Kurven, Handling und Emotionen. Trotzdem hat man diesen Gedanken im Hinterkopf, und genau das sorgt bei mir manchmal für ein gewisses Gefühl der Enttäuschung.
Deshalb habe ich zunächst überlegt, in Leistung und Technik zu investieren. Mein Plan wäre gewesen, etwa 7.000 € zu investieren, wenn der Wagen bei ca. 90.000–100.000 km steht:
- Vmaxx 330 / Brembo Bremsanlage
- G-Tech Evo 200 Leistungssteigerung mit größerem Turbolader (ca. 200 PS, über 300 Nm)
- Bilstein B14 Fahrwerk
- verstärkte Kupplung / Getriebeoptimierung
Damit hätte ich vermutlich ein wirklich spaßiges und deutlich stärkeres Gesamtpaket.