Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich mein Orginal Abgaskrümmer gegen einen "verbesserten" tauschen kann, bzw 1:1 tauschen kann.
Dachte an sowas:
Fahre den 595 160PS IHI Lader.
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich mein Orginal Abgaskrümmer gegen einen "verbesserten" tauschen kann, bzw 1:1 tauschen kann.
Dachte an sowas:
Fahre den 595 160PS IHI Lader.
Hallo Xedo-595,
tauschen kannst du den, aber ob es den noch gibt ist eine andere Frage.
Damals wurde eine bestimmte Menge gebaut und diese sind meines Wissens alle weg gegangen.
Dann gab es eine Anfrage wer noch einen haben möchte. mit der Aussage, wenn genügend Abnehmer da wären würde eine neue Serie aufgelegt.
Da musst du mal bei HRE nachfragen ob es den noch gibt.
Gruß Gerd
Aber beim TÜV kriegt man keine Probleme damit oder?
Aber beim TÜV kriegt man keine Probleme damit oder?
Probleme bekommst du keine, nur keinen TÜV ![]()
Dazu bekommst du keine Papiere..
Aber der fällt doch net auf da ja 1:1 getauscht werden kann
ein größerer / anderer Lader fällt auch nicht auf, ist aber trotzdem nicht zulässig, wenn er nicht eingetragen ist.
Der TÜV Prüfer wird denn sicher auch nicht bemerken
Hi,
mein Tipp, lass es kostet nur einen Haufen Geld und bringt nichts.
Hatten den drin und bald wieder rausgeschmissen.
Es war nicht möglich den Lader mit dem Krümmer dauerhaft abzudichten.
Alle Lösungen liefen ins Leere.
Ok! Danke für die Info..
Vielleicht ist der besser
Ich hab den Krümmer verbaut. Ist das Geld nicht wert.
Und von der Firma HRE rate ich aus tiefstem Herzen ab.
Vielleicht ist der besser
Leider keine Angaben was gegenüber der Serie anders/besser ist.
Wenn der strömungsoptimiert wurde könnte man damit evtl das letzte x,xxx % an Leistung rauskitzeln. ….und ohne zusätzliche Anpassungen bringt das nichts.
Bei dem Preis und Arbeitsaufwand gibt es andere Alternativen.
Grüße
Kai-Oliver
Als einzelne Maßnahme mit Sicherheit nicht den Aufwand und die Kosten wert! Aber dieser Krümmer ist schon deutlich besser als der Serienkrümmer und eigentlich sehr preiswert und nicht einmal für Gutachter erkennbar. Er bringt was - aber nicht als Einzellösung.
Das Thema Risse ist dann auch vom Tisch.
Die T-Jet Serienkrümmer sind sehr anfällig, und das auch bei normaler Fahrt und ohne Tuning.
Selbst die gebrauchten im WEB angebotenen, haben 2/3 davon den klassischen Riss auf der Sammler Unterseite.
Das war schon am UNO Turbo ein Dauerthema so wie die 2,0 Turbo Krümmer der Intergare und Konsorte. Weiß nicht warum die das nie abgestellt wurde, über ne ordentliche Legierung hätte man das abstellen können.
Ich kann nur sagen das der HRE Krümmer ein sauber und qualitätsmässig gutes Bauteil ist. Ob HRE noch welche hat musst du dann mal dort anrufen oder eine Mail schicken.
Also was kann man jetzt davon gut empfehlen?
Du wirst mit einem Krümmer keine spürbare Mehrleistung generieren.
MMn ist das so ziemlich der letzte Schritt, nachdem alles andere (zB. großer Turbo, Pleuel, Kolben, ...) ausgereizt ist.
Gibt genug Abarth die 300+ PS mit dem originalen Krümmer fahren.
Als ersten Tuning Schritt macht das überhaupt keinen Sinn.
Außer du hast zu viel Geld und weißt nicht wohin damit, dann kauf den Krümmer
Guten Abend.
Also ich habe in meinem Biposto nichts von den
oben genannten Dingen zuerst gemacht.
Eingebaut ( Abgasstrang ) den Krümmer von
HRE und den Katausgang auf 60mm mit
entsprechenden Mittelrohr im gleichen
Durchmesser.
( Ohne Softwareanpassung ) muss ich sagen, dass
es für mich einen ordentlichen Unterschied macht.
Als Vergleich fahre ich einen Serie 3 Compe und
natürlich das vorher Seriensetup vom 695.
Von 100 bis 200 km/h häng ich meinen 595,
wenn ich mal mit der Frau auf der Bahn bin,
geschmeidig ab.
Und ich denke das ist der Bereich, wo der Krümmer
seine Vorteile hat.
( btw ich hab ihn selber eingebaut und keine
Probleme mit Undichtigkeiten oder ähnlichen )
Mein persönliches Fazit:
Spürbar und geil ![]()
Ich muss aber den anderen Usern auch recht geben,
solltest du keinen defekten Krümmer ( Risse )
haben, lässt sich mehr Leistung garantiert günstiger
realisieren.
Viel Spaß bei deinem Weg und Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung durch an meinem Essesse mit geänderter Software, und optimierter Ansaugung, Abgasanlage 70mm ab Kat 200Zellen - Der Grund warum ich mich hier jetzt zu diesem Thema / Thread melde ist, dass ich auch an diesen Abgaskrümmer im Rahmen der anstehenden Reperatur gedacht habe. Der Zylinderkopf und alles drum herum muss eh abgebaut werden, und da meine Kopdichtung jetzt durch ist hatte ich mir von diesem Krümmer eine Abgashitze Entlastung für den Zylinderkopf erhofft!??
Ist das Originale Hitzeschutzblech noch montierbar? Wenn ja, wass müsste man hier am Hitzeschutzblech modifizieren? Der HRE Aufpreis für die Thermoisolierung ist mir etwas zu hoch, obwohl bestimmt Ihr Geld wert,
oder ist die Entlastung für den Kopf gegenüber dem originalen Essesse Abgaskrümmer nicht so hoch und die Kopdichtung wäre auch so durchgebrannt - Mein original Abgaskrümmer ist intakt (keine Risse)
Bezüglich des Kopdichtungsschaden, Ich fahre den Motor immer warm (Öltemperaturanzeige nachgerüstet) bevor Ich Leistung abrufe. Der Motor hat auch erst 75.000 km (Austauschmotor welcher 2015 von einer Fachwerkstatt getauscht wurde) - Eigentlich dürfte die Kopfdichtung hier noch nicht sterben -
Letzendlich hier auch für mich die Frage,
lohnt es sich, und wenn ja, hat hier jemand schon das originale Hitzeschutzblech so modifizieren können (eventuell mit 5mm Edelstahl Distanzringen an den 2 Stehbolzen an denen das Hitzeschutzblech aufgesetzt und verschraubt wird (für mehr Luft zu den im Durchmesser grösseren Krümmer Rohren) -
Dankeschön, und ich hoffe der Threadstarter ist nicht verärgert dass ich hier diese Fragen stelle, letztendlich decken diese sich teilweise mit den seinen -
Grüße
Ersma mein Beileid. Nie schön so ein Defekt. Freilich auch ne tolle Gelegenheit so einiges frisch zu machen, wenn man das Budget hat und auch einsetzen möchte.
Du schreibst es liegt an den Anpassungen in Hard- und Software. Bin absolut kein Profi, aber würde sagen die Änderungen des Abgasstranges habe die Kopfdichtung eher nicht stärker belastet. Vielmehr hätte ich die Software in Verdacht. Also vll entfernter Bauteilschutz oder Werte jenseits des Vertretbaren. Manchmal ist es ja auch die Kombi vieler Dinge. Hohe Last über längeren Zeitraum in Verbindung mit schlechtem Sprit und ungünstigen Umgebungsbedingungen.
Würde also eher da ansetzen. Soweit ich weiss, arbeiten Gtech und Pogea bei deren Softwareanpassungen weiter mit dem Serienkrümmer. Der kann das also scheinbar. Wie oben gesagt, wüsst ich nich, ob du was verbesserst,wenn du den Krümmer tauschst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat