Nicht lachen, Anhängerkupplung

Partner:
Feiertag?
  • Und hier das fertige Ergebnis.

Wichtig war mir,dass man von hinten nichts sieht ,das ganze eine ABE hat und vernünftig verarbeitet ist. Gekostet hat das alles incl. E Satz um die 500 Euro.

Danke nochmal an alle,die hier in dem Thread mitgewirkt haben. Gerade der Tipp mit der Aukup Version und der Steckdosenposition hat mich zum Kauf animiert. ;)

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Vielen Dank. Ja genau,hinter der Batterie ist in der Spritzwand ein Gummiblindstopfen. Aber den muss man nicht mal einschneiden. Einfach rauspopeln und den Gummistopfen nehmen,der beim E Satz dabei ist. Der ist trichterförmig mit Kabeldurchfüheung. Wenn man das Kabel im Motorraum hat,steckt man den Stopfen einfach wieder in das Loch. Ich sag ja,der E Satz war wirklich jeden Euro wert und es war alles dabei für den reibungslosen Einbau. Selbst eben dieser speziellen Stopfen. In der Einbauanleitung war auch genau die Position in der Spritzwand aufgeführt wo man durch muss.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • saubere Arbeit:thumbup:

Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über einen Dachträger für die Fahrräder machen ;)

Heckfahrradrtäger ran und gut..

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Stimmt. ;) Allerdings auch wieder etwas mehr Gewicht.

Der nächste Urlaub steht in 3 Wochen an,dann werde ich das gleich mal testen,da ist nämlich wieder volles Programm angesagt. Camper,Trailer ,Abarth. Ich mach dann mal ein Foto wenn der Trailer hinten am Abarth dran hängt. Das sieht bestimmt so richtig schön bescheuert aus. :D

• Hallo, hätte da mal eine Frage bezüglich der Anhängerkupplung, da ich ein Fahrradheckträger auf meinem 595C 165PS Baujahr 2023 benutzen möchte.

Bei mir im FZ-Schein ist aber keine Stütz/Anhängelast eingetragen. Die Fa. Beeken bietet eine Kupplung extra für diesen Fall an.

Diese hat in der Kugel ober einen Stift, der keine Anhängerbetrieb sondern nur Fahrradträger zulässt. Dafür benötigt man aber einen Heckträger, der hierfür vorgesehen ist. Der muss ein Loch in der Aufnahme haben, wo dieser ominöse Stift rein passt.

Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit gemacht, hat das jemand, steht bei euch eine Stützlast im Schein? Fragen über Fragen.....

Fiat Abarth 500 Cabrio Abarth Carbrio, spez, Abarth 500, 595 ohne Anhängelastfreigabe, nur für Heckträgerbetrieb 2016-2022

?thumbnail=1Sorry, hab meinen vorigen Eintrag gelöscht, da ich ein fremdes Foto veröffentlicht habe.

Mein Abarth 595C: Bj. 2023 165PS, davor Fiat 124 Spider Abarth und ein 595
  • Erst einmal ein großes DANKE für die vielen Beiträge. :)

Wir wollen uns jetzt auch eine AHK anbauen lassen und sind über die fehlende Eintragung im Fahrzeugschein gestolpert. Nach Rückfrage mit meiner Fachwerkstatt heißt es, dass vieles angepasst und abgenommen werden muss. Jetzt habe ich nach einer AHK gesucht und bin über die von Bosstow gestolpert (https://www.rameder.de/bosstow…e-199033-14669-1-rmp.html). Jetzt bin ich allerdings verwirrt, da dort steht, dass man die nur montieren lassen muss und gut...?( Was stimmt denn jetzt? Entschuldigt die Frage, aber ich bin technisch nicht so versiert wie viele hier. :P

Update:

Ihr glaubt nicht, welche ODYSSEE ich durch habe!!!

In meinem Fahrzeugschein steht unter 0.1 und 0.2 ein Strich. Das bedeutet ja, dass ich nichts anhängen darf! Nach mehreren Telefonaten mit Rameder, Abarth, einer Abarth Fachwerkstatt, einer freien Werkstatt und der Dekra fiel dann letztendlich auf, dass in meinen COC Papieren 400kg ungebremst und 800kg gebremst drinnen stehen. Tatsächlich wurde der Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle nicht korrekt ausgefüllt.:huh::cursing:

Ende vom Lied: Ich lasse den Fahrzeugschein jetzt ändern und dann kommt der Haken samt Wohnwagen dran :love:

Mein Abarth 595: Competizione 180PS, EZ2016, Record Monza Auspuffanlage, Abarth Corsa Sitzschalen, Modena Gelb

Einmal editiert, zuletzt von Hummel595 ()

• Hi LordofTussi,

tatsächlich gehen nur die älteren Modelle von Eriba bis 750kg gebremst und die älteren Modelle vom 595. Seit 2018 kann man beim Abarth wohl nix mehr dranhängen. VG

Mein Abarth 595: Competizione 180PS, EZ2016, Record Monza Auspuffanlage, Abarth Corsa Sitzschalen, Modena Gelb
  • Ich hatte eigentlich eine abnehmbare mit 900 kg im Visier. Aber die Wohnwagen wären mir echt zu klein. Also würde ein Abarthtauglicher Hochlader angeschafft und die Tennsemmel kommt hinters Womo.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hatte schon immer eine Auge auf den 500er geworfen und ihn super cool gefunden und meine Frau finden ihn auch toll und wir sind gerade dabei uns endlich einen zu kaufen. Es soll die letzte Sonderedition sein, also der Abarth 695 als 75 Jahre Edition aber leider erfahren wir jetzt im letztem Moment vor der Vertragsunterzeichnung, das er keine AHK angebaut haben darf ! Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. Wir benötigen die AHK unbedingt für unseren Klappwohnanhänger mit 750kg und gebremst. Ist ein Esterel der mit festen Wänden ist wenn er aufgeklappt ist und nicht die üblichen Stoff-Zelt Variante - Leider werden die schon lange nicht mehr produziert und sind Liebhaberstücke und 30-40 Jahre alt.

In den Papieren ist bei den Anhänger Punkten nichts eingetragen, nur Striche und ich verstehe das nicht, da mein jetziger Kangoo weniger KW/PS und auch schwächere Bremsen hat aber der kann diesen 750kg Anhänger, der zudem noch flach ist wenn zusammengeklappt locker ziehen.

Dann lese ich auf der ramedar.de Webseite das

die BOSSTOW Anhängerkupplung > abnehmbar:

Eine Vorführung des Fahrzeuges bei einem Sachverständigen und

die Eintragung in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich ! ?

Das sind total verwirrende Informationen

Ich erbitte hier fachkundige Antworten

Hoffe sehr das eine AHK möglich ist

Ansonsten wird der Traum platzen

Einmal editiert, zuletzt von Abarth 70 ()

• Eigentlich war es ganz einfach, wenn in der ABE deine Typisierungsnummer steht, gilt die ABE für diesen Typ. Warum schreib ich war? Das muss eine deutsche Tugend sein, ALLES ständig überzuregulieren. Bei einem 5 Jahre alten Abarth schraubst Du die ran, wenn das Auto in der ABE steht und sagst die ist schon 5 Jahre dran! Bei einem Neuwagen, keine Ahnung. Fiat selbst, hat scheinbar den Überblick verloren, bei seinen Sondermodellen.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Gerade vorbeigefahren und fotografiert 😉

Bei meinem 500ter (2023) hätte ich beim Händler eine montiert / eingetragen bekommen.

Mein freundlicher TÜV-Mann hat abgewunken.

Kein Eintrag wegen fehlender Stützlast (-) in den Papieren.

Im 500ter-Forum gab es auch so einen Fall -mit Eintrag. Was, wenn der TÜV es einträgt obwohl unzulässig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!