Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Partner:
Feiertag?
  • Genau das. Grundsätzlich isn Cuprohr legal, wenn zuvor kein MSD verbaut is. Aber bei Übermaß in Verbindung mit ESD wohl nich.

Form und Design von Ragazzon bzw. CSC würd mir gut gefallen. Live hab ich sie noch nicht gehört leider.
    Erhoffe mir halt bissl mehr Volumen und Gerotze.

Glaub von der Soundart absolut wär die Trackday ohne DB eater mit zwei statt 4 Endrohren mein Ding. Aber halt nich legal und damit raus. Zudem nur ESD und kein Cuprohr.

Dann werd ich MW mal ansprechen. Lass euch wissen was rauskam.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Sodele,

hab sowohl bei MW als auch Ragazzon direkt angefragt. ESD und Cuprohr zusammen scheint ok zu sein. Iwie kaum zu glauben :)

Hab jetzt erstmal nur den ESD bestellt. Will sehn ob der mir reicht oder das Cuprohr folgt.

Hab ihn heut montiert. Ging fix. Sitzt sauber und die erste Hörprobe war auch top. Verarbeitung is gut und Gewicht deutlich unter dem OriginalESD. War überrascht, dass er eine Haltetung mehr hat, als original. Muss ich bei Gelegenheit nochn Gummi besorgen. Hält zwar Bombe, aber nich, dass bei net Kontrolle heisst, dass da einer fehlt;)
    Noch keine große Tour gemacht. Bin gespannt, ob er noch lauter wird. Sollte beim Absorbtionsfämpfer ja egtl. drin sein :)

Frage an die, die den Ragazzon auch fahren: An dem Reduzierstück (Übergang zur orginal AGA) ist ne Kerbe, die ziemlich genau den Zapfen ausspart, der original als Anschlag dient. Soll man das Rohr nur bis zum Anschlag aufschieben oder so weit es geht? Also den Zapfen in die Aussparung. Bei letzterer Variante frage ich mich aber obs dicht wird, weil die Schelle ja dann auf der anderen Seite, vor dem Zapfen, sitzen müsste. Hab heut im Eifer des Gefechts keine Bilder gemacht.

Gruß

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Danke für deinen Bericht,bin sehr interessiert daran hast also den Dämpfer genommen der auf das Serienrohr vom Kat passt der Dämpfer hat doch 63,5mm Durchmesser unser Original Rohr vom Kat hat glaube 48mm,wenn du jetzt aber das Cuprohr von Ragazzon drauf machen willst dürfte es Probleme geben,weil doch am Schalldämpfer die Reduzierung für das original Rohr am Dämpfer hast.Auf den Bildern bei Raggazon sieht es jedenfalls so aus.Bestellt man Cup und Endstahldämpfer in 63,5mm dürfte keine Reduzierung am Dämpfer sein oder irre ich mich.Hast du Bilder vom Dämpfer gemacht?Was hast du bezahlt?Gruß Raik!

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Einmal editiert, zuletzt von Ricki ()

• Hi,

richtig, der ESD hat 63,5 im Durchmesser. Aber schlau gemacht. Der originale hat ha komplett den Bogen über die HA. Beim Ragazzon is das zwrigeteilt. Am ESD isn kurzes Stück dran, das innen (!) 63,5 hat. Darein wird ein Stück gesteckt, dass außen 63,5 hat und am Ende 48.Das geht als Bogen über die HA. Nimmt man das Cuprohr dazu, lässt man dieses Stück einfach weg. Spart einen Übergang.

Da stellt sich dann auch meine Frage zur Montage am Anschlagpunkt nicht :)

Gruß

• Kannst du bitte Mal ein Soundvideo machen,ich habe Mal geschaut das Cuprohr ist illegal also darf mit dem Ragazzon Endschalldämpfer nicht gefahren werden es gibt aber ein passendes Rohr mit einem Vorschalldämpfer der legal ist.Leider Frage ich mich dann was da an Lautstärke noch rauskommt.Mir geht's darum,wenn mein Stahl-Ulter das zeitliche segnet das ich das original Cuprohr gleich gegen Edelstahl tausche,es soll nicht solange halten,aber was ist lange 5 Jahre 10 Jahre? Ansonsten kommt wieder ein Ulter drunter schade das die Polen keine komplette Anlage ab Kat anbieten.Eine G-TECH wäre auch ok aber bei dem 70er Durchmesser habe ich Angst das die irgendwo anschlägt und es muss hinten das Hitzeschutzblech angepasst werden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Wenn du original keinen Mitteltoof hast, dann ist das Cuprohr auch nicht illegal!
    Habe da bei MW nachgefragt.
    Gruss Herwig

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Seid mir nicht böse entscheidend ist was der TÜV Prüfer sagt und ich habe nachgeschaut auch auf der Ragazzon Seite und da steht Motorsport,aber ich lasse mir gerne ein Eintragung von euch zeigen oder eine ABE oder eine Plakette die auf dem Cuprohr ist.

• Hi,

also mit 63,5 siehts schon so aus als wär noch gut Platz. Musst halt schauen wie man due Schellen dreht, sonst kanns schon knapp werden.
    Hinteres Hitzeschutzblech muss aber für das abgehende Rohr etwas gebogen werden.

• Hi Ricki,
    ich hab Dir ja noch gar nicht zum Soundfile geantwortet. Habs mit de Smartphone versucht. Das fängt den Bass aber nicht ansatzweise ein. Klingt da sogar leiser als original, was es definitiv nicht ist :D
    Wenn ich die Tage noch mal dazu komme, versuche ich es noch mal. Fürchte aber das kommt nicht rüber wie es wirklich ist.

Gruß

• Trotzdem danke vielleicht treffen wir uns Alle Mal in Kassel,da hätte fast Jeder die selbe Entfernung zum Treffen. :top:

• Gestern, am späten Abend in ne Polizeikontrolle in Regensburg geraten, der Ulter hat aber keine Aufmerksamkeit bei den kontrollierenden Beamten erregt.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Kommt immer drauf an, welchen Auftrag die Rennleitung für ihre Kontrolle hat.
    Wenn es um Drogen geht, oder aktuell darum daß 2 Fremde ohne Maske im selben Auto sitzen, dann wird auch nur das kontrolliert. Dienst nach Vorschrift - Beamte halt.

Ich bin vor Jahren mal mit meiner Ducati angehalten worden wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.
    Es waren offene Racing Schalldämpfer montiert bei denen man von hinten bis zur Krümmerbiegung sehen konnte. Der Sound war eine echte Zwerchfell-Massage. Hat die Rennleitung nicht interessiert ...

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Haha bei mir genau andersrum.
    Bin ohne Flöten in den Devilpötten an der V2 die Bergrennstrecke rauf gebrannt.

Oben stand die Rennleitung und hat mich schon ins Ziel gewunken.

Das ich Massiv zu schnell war hat keiner angesprochen.. Das die Eater ausgebaut waren war da eher das Thema.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wohl nicht laut genug :rotfl: :thumbup:

Das mein ich ja. So laut wie ihn manche hier darstellen ist er auch nicht.

Hab mir mehr Sorgen wegen der LEDs gemacht, hat sie aber auch nicht interessiert, bzw. ist ihnen gar nicht aufgefallen. Wobei das Sonderkommando bei uns eh mehr die klassischen Sachen sucht...

https://www.idowa.de/inhalt.pi…0b-a1f4-23c579685b18.html

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Kannst du bitte Mal ein Soundvideo machen,ich habe Mal geschaut das Cuprohr ist illegal also darf mit dem Ragazzon Endschalldämpfer nicht gefahren werden es gibt aber ein passendes Rohr mit einem Vorschalldämpfer der legal ist.Leider Frage ich mich dann was da an Lautstärke noch rauskommt.Mir geht's darum,wenn mein Stahl-Ulter das zeitliche segnet das ich das original Cuprohr gleich gegen Edelstahl tausche,es soll nicht solange halten,aber was ist lange 5 Jahre 10 Jahre? Ansonsten kommt wieder ein Ulter drunter schade das die Polen keine komplette Anlage ab Kat anbieten.Eine G-TECH wäre auch ok aber bei dem 70er Durchmesser habe ich Angst das die irgendwo anschlägt und es muss hinten das Hitzeschutzblech angepasst werden.

Moin Ricki
    Ich habe zu meinem Ulter Edelstahl ESD gleich ein Inoxcar Edelstahl Flexrohr in Originalgröße verbaut da das Original defekt war. Passt wunderbar drunter und es gammeln nichts mehr.

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich muss jetzt dumm fragen war auf dem original Cuprohr eine Bezeichnung und wie lange war bei dir das original Cuprohr drauf Zeit und Kilometer?Ist auf dem neuen Cuprohr irgendwo eine Plakette oder was eingraviert?

• Ist eigentlich am normalen Serienauspuffrohr was eingraviert?? Ich hab nix gesehen. Also was ist dann das Kriterium, ob original oder nicht? Oder ob Aftermarketteil von Bosal, Imasaf, oder Walker? Ich meine das ist ein Rohr. Der einzige Parameter der relevant ist, ist der Durchmeser und nicht das Material...

Grüße
    Oli

• Darum geht's ja,wenn nichts auf dem originale Rohr steht und das andere Rohr von CSC den originalen Durchmesser hat darf man es legal fahren.Ist aber auf dem Zubehör Rohr eine Kennzeichnung wo nicht Abarth oder z.B. ein E-Prüfzeichen ist kann es Probleme geben.

• Das Entfernen von Kennzeichnungen war ja nie ein Problem, eher andersrum...

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!