Schaltknauf demontieren

Partner:
Feiertag?
  • Eine Heißluftpistole hätte geholfen! Und lass Dir nix einreden, Aluknäufe sind keine Handschmeichler. Das nennt sich ergebnisorientiertes Arbeiten!

Habe ich ja probiert, und das mehrmals. Das Ding war so heiß, das konnte man nicht mehr anfassen.

• Hi,
    hast Du eine Bezeichnung, Artikelnummer, bzw. Bezugsquelle für Deinen neuen Schaltknauf? Der gefällt mir ganz gut.

Und weiß jemand, ab welchem Modelljahr die Schaltstange von M6 Innengewinde auf das größere Außengewinde geändert wurde?

• Das muss ab 2017/18 sein. Mein 2017 hat zB noch die alte Version M6

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ich liebe meinen Aluschaltknauf! Als ich das kurze Hebelwerk von G-Tech verbaut habe, hatte ich kurz einen anderen drauf zum guggn, war glaub rot-schwarzes Sichtcarbon. So für sich auch mega geile Optik, war auch nicht billig, aber passte vom Gesamtbild nicht zum Rest.

Der Aluknauf ist und bleibt für mich der beste Schaltknauf für meinen XSR-Yamaha bzw Turismo Innenraum.

Ja, im Winter ist er Arschkalt und im Sommer knackend heiß, aber das Leid ertrage ich seit über 7 Jahren gerne :anhimmel:

Ich muss aber auch gestehen, mein Knauf ist in einem um Welten besseren Zustand als das was man auf deinen Bildern erkennt.

Ich hatte den Kleber mit der Anleitung von G-Tech damals gelößt bekommen, Schaltgestänge ausgebaut, Knauf mit irgendwas dickem in einen Schraubstock eingespannt und dann das Gestänge gedreht. Ging 1A

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ganz zu Anfang wollte ich ihn auch tauschen. Aber wie schon erwähnt passt eben genau dieser Knauf m.E. am besten zum Auto.

Habe mir damals in der Drogerie ein Paar ganz kleine graue Babysocken gekauft. Wenn es dann mal wirklich ins absolute extrem kalt oder heiß ausschlägt, dann kommt da das Söckchen drauf bis Klimaanlage oder Heizung gegen gesteuert haben. Funktioniert 1a.

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Ich fahre eh immer mit Fahrerhandschuhe....8)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich hatte überlegt, den Lederknauf zu montieren nach dem ersten Winter. Eine kurze Suche ergab, dass der meinem Auto nicht beilag und im Grunde war es mir dann auch egal. Mittlerweile würde ich den gegen keinen anderen mehr tauschen, der passt einfach perfekt zum Auto.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Ab einem gewissen Alter steigen die Ansprüche 8):rotfl:

Ich habe die...

• Kein Problem. Das gehört ja auch zum Thema Schaltknauf tauschen heiss/kalt 8)

Gruß

Kai-Oliver

• Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Carbon Schaltknauf?

Wir haben bei „extremen“ Wetterbedinungen noch keine Erkenntnisse gewinnen können, da die Rennsemmel erst seit September in unserem Stahl steht.

Frage, weil dieser meist von einer zarten Frauenhand gerührt wird.

Mein Abarth 695: esseesse in Campovolo Grau
  • Ihr stellt euch an .... im Sommer, wenns zu heiss ist, KONDOM nehmen, Eiswürfel rein packen, über die Alu-Kugel ziehen ... bei dem Durchmesser der Kugel bleibts sogar dicht :D:D:D

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • die Maske ist genial :D

Ich hab mich irgendwie daran gewöhnt, dass es halt Momente gibt wo man den Knauf nur gaaaaaaaaaaaaaaanz kurz anfasst :rotfl:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Nachdem ich meinen Aluknauf auch nach erfolgloser Demontage ,montiert gelassen habe kenn ich 2 Varianten.

Eine Neopren und gehäkelte/gestrickte wie die vom Jochen.

Christine Rall von " Abarth Freunde" auf Facebook hatte die gemacht.

Ich finde aber die Neoprenvariante griffiger.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • ....Standheizung vergessen...😎🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!