Gegen die ,,Kälte,, hilft ein heißer Fahrstiel
Fahrstil kannte ich ja, aber was bitte ist ein Fahrstiel?
Ist das dann, wenn das Fahren zu einer Erektion führt? 🤣
Gegen die ,,Kälte,, hilft ein heißer Fahrstiel
Fahrstil kannte ich ja, aber was bitte ist ein Fahrstiel?
Ist das dann, wenn das Fahren zu einer Erektion führt? 🤣
Bei Sitzheizung habe ich tatsächlich, warum auch immer , das Bestellhäckchen vergessen.
Und das bei den Lederimitatsitzen
.
Übrigens : Ein heißer "Stiel" hilft gegen vieles
und wer "Stil" hat fährt mit Handschuhen.
ups, was so ein- e- anrichten kann![]()
Ein Fahrstiel bedeutet, wenn eine Frau sich (versehentlich natürlich) beim Schalten vergreift.
Alles Warmduscher hier….
Also... warm duschen tu ich ja schon. Aber beim Aluknauf... da bin ich dann schmerzbefreit. Oder auch... schmerzbereit. ![]()
Im Winter bleibt die Garage zu...
Problem gelöst. ![]()
![]()
Alles anzeigenHi,
ich wollte gerade "mal eben" den Schaltknauf an unserem 22er 595 tauschen. Der zwar schicke, aber saukalte Aluknauf sollte einem Lederbezogenem weichen. Leider habe ich es trotz mehrmaligem heiß Machen und einem Ölfilterbandschlüssel (wie er oben zu sehen ist) nicht geschafft den Knauf zu lösen. Ich hasse es ja eigentlich, wenn ich Teile nicht zerstörungsfrei demontieren kann, aber hier war es leider so ein Fall. Ich habe also in den Schaltknauf seitlich ein 9mm Loch gebohrt, eine lange V2A M8-Schraube reingesteckt und dann mit einer Rohrzange an der Schraube als Hebel den Knauf gelöst. Auch mit dieser Methode ging es nicht leicht, aber irgendwann hat der blöde Kleber aufgegeben. Ein Wunder, dass die Mechanik, die ja kaum auf solche Belastungen konstruiert wurde, das ausgehalten hat. Ich hatte schon damit gerechnet, eine komplette Schalteinheit besorgen zu müssen. Naja, dann wäre es gleich eine mit kurzen Schaltwegen geworden
. Leider finde ich den nun montierten Sparco ziemlich hässlich mit seiner viel zu breiten Alumanschette über der Schaltstange. Außerdem ist die Befestigung mit den drei kleinen Madenschrauben kaum etwas für länger. Kann mir nicht vorstellen, dass das längere Zeit hält.
Muss man denn normal nach links drehen also so wie eigentlich alles auf geht oder rechts Rum?
wenn du die Hand zum schalten drauflegst müssen deine Finger Richtung deiner Knie, Richtung Beifahrer wirds fester und nach Fest kommt ab ![]()
wenn du die Hand zum schalten drauflegst müssen deine Finger Richtung deiner Knie, Richtung Beifahrer wirds fester und nach Fest kommt ab
Okay 😄
Ich hatte das Thema auch schonmal.
Keine Ahnung was die für ein Loctite genommen haben (wahrscheinlich grün) .
Selbst mit sensiblen Einsatz eines Heißluftföns und einem speziellen Dosendeckelwerkzeug( ähnlich einem Ölfilterschlüssel) wollte sich der Aluknauf nicht lösen.
Wem der Erhalt des Aluknaufes egal ist sollte es mit einer großen Rohrzange hinbekommen....
Mit Erhitzen des Schaltknaufs über ca. 10 Minuten und einem Ölfiltergurt konnte bei mir der Knauf gelöst werden. Allerdings mit starker Gegenwehr. Ich wollte den Knauf ersetzten, aber habe dann eine andere Lösung gefunden. Ein Stück 10er Gewindestange in den Knauf drehen und die andere Seite in den Akku Schrauber. Dann 240er Nassschleifpapier um den Knauf halten und den Akku Schrauber drehen lassen. Ich mag das Ergebnis sehr. Matt glänzend mit einer griffigen Struktur. Bei mir bleibt das so.
Mit Erhitzen des Schaltknaufs über ca. 10 Minuten und einem Ölfiltergurt konnte bei mir der Knauf gelöst werden. Allerdings mit starker Gegenwehr. Ich wollte den Knauf ersetzten, aber habe dann eine andere Lösung gefunden. Ein Stück 10er Gewindestange in den Knauf drehen und die andere Seite in den Akku Schrauber. Dann 240er Nassschleifpapier um den Knauf halten und den Akku Schrauber drehen lassen. Ich mag das Ergebnis sehr. Matt glänzend mit einer griffigen Struktur. Bei mir bleibt das so.
stell doch mal Bilder ein ![]()
Mal eine Frage zu diesem Thema: Gibt es brauchbaren Ersatz für den Schaltknauf mit M10 Gewinde? Verbaut war der silberne Aluknauf , das Auto ist ein 2018er Competizione.
Meine war vorher schon nicht mehr schön und wurde durch den Ausbau (am Ende im Schraubstock mit einer 60cm Zange) nicht besser. Die Idee mit hochfester Schraubensicherung einen Schaltknauf zu sichern halte ich immernoch für bestenfalls suboptimal...
Na gut, dann kauf ich halt einen neuen, dachte ich. Jetzt bin ich soweit alle Teilenummern zusammen (Alukugel und das passende Rohr über dem Gestänge) zu haben, Fiat ruft für das Ersatzteil aber je nach Händler zwischen 300€ und 400€ nur für die Kugel auf! Die Stange kostet nochmal Extra, im besten Fall bisher 70€...
Ich habe es auch schon mit einem Schaltknauf aus dem Fiat Zubehör versucht (dieser hier - Moparstore), die sind aber alle für die alte Befestigung mit M6 Gewinde.
Langsam bin ich am verzweifeln, jemand eine Idee?
macht das eigentlich wirklich nichts kaputt wenn man eine Rohrzange nimmt und das teil versucht mit Gewalt abzudrehen wenn der so fest ist?
Ich habe es zwar noch nicht probiert aber ich habe irgend wie Angst das da was verbiegt oder irgend was abbricht was die Stange hält.
ich habe den Schalthebel ausgebaut und dann den die Kugel vom Gestänge getrennt. Ob das im Eingebauten Zustand auch geht kann ich nicht sagen, wäre mir persönlich zu heikel
Vielleicht helfen diese Videos weiter
(Ich sag ja immer: Panzertape hilft😁)
Ich habe es auch schon mit einem Schaltknauf aus dem Fiat Zubehör versucht (dieser hier - Moparstore), die sind aber alle für die alte Befestigung mit M6 Gewinde
Die kann man aufbohren und M10 reinschneiden?
man könnte auch in eine M10 Gewindestange ein M6 hineinschneiden und das dann aufschrauben
Die kann man aufbohren und M10 reinschneiden?
Das ist tatsächlich auch mein aktueller Plan, 400€ für einen Schaltknauf sehe ich dann wirklich nicht ein. Ich werde heute testen wie gut sich M10 in Aluminium schneiden lässt und dann weiter sehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat