Erfahrung mit dem Krümmer von Importspeed?

Partner:
Feiertag?

• Dass der RCZ Lader nicht PNP passt ist mir schon klar und hab ich auch nicht behauptet, würde wenn auch auf ein Hybridteil hinaus laufen.
    Und du musst mir die pauschale Aussage erklären, warum Twinscroll an einem 1,4l Motor nichts bringen soll? Also generell den Zusammenhang zwischen Hubraum und der Effizienz einer Twinscroll-Turbine? Ich bin übrigens den RCZ schon gefahren und der spricht deutlich besser an, wird nicht nur an den 0,2l zusätzlichem Hubraum liegen.

Ricky

Mir geht es gar nicht so um den reinen statisch zu messenden Drehmomentwert, sondern um die Ansprechzeit. Da kann man sicher auch etwas mit Kalibrationsoptimierung der Motorsteuerung machen, aber ne Physik gibt es halt auch noch. Und die sagt, der Lader kann nur Druck machen, wenn er auf Drehzahl ist...
    Eine Möglichkeit wäre noch Grundladedruck fahren, aber das gibt die SW soweit ich weiss nicht her.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

2 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Also kann man sich doch einen anderen Krümmer schenken es sei denn ich baue auf einen größeren Lader um,habe ich sowieso nicht verstanden warum man das für den IHI Lader machen will.

Würde er auf Garrett umbauen ok verstehe ich nicht ganz der Aufwand und das Geld für paar PS oder verstehe ich da was falsch?
    Oli mehr Drehmoment untenrum Chiptuning.

Ich möchte meinen IHI Lader wegen seinem eigenen "Charakter" nicht tauschen. :anhimmel:
    Außerdem möchte ich nicht so umfangreiche Umbauten machen.
    Der Krümmer wäre ja nicht das einzige das ersetzt werden würde. Deshalb habe ich ja nachgefragt welche Erfahrungen ihr habt und welche zu empfehlen sind.
    Die Tendenz dürfte aber zu HRE gehen wenn ich mir einen einbauen sollte. :whistling:
    Danke für eure Tipps :top:

Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Also kann man sich doch einen anderen Krümmer schenken es sei denn ich baue auf einen größeren Lader um,habe ich sowieso nicht verstanden warum man das für den IHI Lader machen will.

Würde er auf Garrett umbauen ok verstehe ich nicht ganz der Aufwand und das Geld für paar PS oder verstehe ich da was falsch?
    Oli mehr Drehmoment untenrum Chiptuning.

Nein, sehe ich nicht so, denn "Es fand keinerlei Softwareänderung statt nachdem mit Serienkrümmer abgestimmt wurde." Meiner Meinung nach zeigen die Upgradekrümmer erst mit angepasster Software ihr ganzes Potential.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Nico_dog welchen Charakter? :huh: Ich sehe nicht einen Vorteil vom IHI

Spricht besser an. Wobei die Motoren mit dem Lader glaube ich auch nen Ticken höher verdichtet sind.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Nico das sollte kein Vorwurf sein kannst einen Upgrade IHI Lader drauf machen tauschst den originalen Krümmer gleich gegen einen besseren Krümmer oder eben einen Garrett.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Man kann sich halt alles schon reden, auch einen IHI. Der IHI verdichtet 9,8:1 wie der GT1446. Allgemein ist das Thema Krümmer bei einem IHI völlig unsinnig. Da wird kein Konzept verfolgt. Was wird bei einem Custom Setup mit einem anderen Krümmer verbessert?
    Der Austausch ist teuer und sinnlos. Der Austausch des Krümmers macht erst Sinn bei Leistungen ab ca. 230PS.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Die Versionen mit dem IHI Lader sind 9,8:1 verdichtet, die mit dem Garett Lader 9,0:1. Die höhere Verdichtung macht das Turboloch ein bißchen weniger tief.
    Zusätzlich spricht der kleinere IHI Lader ein bißchen früher an, der Turboschub setzt also früher ein.

Ein optimierter Krümmer verbessert vor allem das Ansprechverhalten, die Auswirkungen auf die Maximalleistung sind sehr überschaubar.

Wenn man also vom reinen Preis-Leistungsverhältnis (im wörtlichen Sinne) ausgeht, dann macht ein teurer Krümmer in Verbindung mit dem originalen IHI Lader wenig Sinn.
    Möchte man das Optimum hinsichtlich Ansprechverhalten, dann schon.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Laut offiziellen Angaben haben alle Motoren die selbe Verdichtung von 9,8:1

Ich weiß nicht auf welche "Offiziellen Angaben" Du Dich berufst und ob Du die Bedienungsanleitung als "offiziell" anerkennst, aber in meiner steht ganz klar 9,8 für die IHI Versionen und 9,0 für die Garett Versionen.

Dateien

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • ...

Ein optimierter Krümmer verbessert vor allem das Ansprechverhalten, die Auswirkungen auf die Maximalleistung sind sehr überschaubar.

....

Das ist ja genau das Thema. Die von GT-Driver geposteten Diagramme sind ja schön und gut, aber letztendlich ist das eine quasistatische Messung, die eigentlich nichts über das Ansprechverhalten aussagt.
    Wenn man das vergleichen wollte, dann müsste man man bei einer bestimmtem Drehzahl und Pedalwert die Zeit messen die benötigt wird um den vollen Ladedruck aufzubauen nachdem man das Pedal voll durchgedrückt hat.
    Zum Beispiel 2300U/min, 20% Pedalwert gleich sagen wir mal 600mbar absolut (-0,4bar), dann mit hohem Gradienten Pedalwert 100% und es wird gemessen wie lange der Motor braucht den vollen Ladedruck von angenommen 2500mbar (+1,5bar) aufzubauen.
    Dann wird rauskommen, Krümmer A 0,7 sec, Krümmer B 0,5 Sec, Krümmer C 1,0 sec. Wahrscheinlich wird das dann nicht mit der gemessenen Maximalleistung korrelieren, das ist wieder ein anderes Thema.

Und ich bin den Custom damals auch gefahren, der hing im Alltag einfach besser am Gas. Mag sein, dass der leichter als mein Turismo war, die 16 Zöller hatte und was weiss ich noch mit alles mit reinspielte.

Grüße
    Oli

• Dass der Turismo 10,8:1 haben soll bezweifle ich ehrlich gesagt....

Grüße
    Oli

• Revilo

Das im unteren Bereich bis zu 20nm mehr Drehmoment zur Verfügung stehen fällt Dir auf ? Das Ansprechverhalten wird mit dem Krümmer deutlich besser. Auch ist nicht richtig das ein Krümmer erst ab 230PS Sinn macht. Es geht um Optimierung der Fahreigenschaften. Auch am IHI und Garrett mit Serienleistung lässt sich eine deutliche Verbesserung verzeichnen.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • @GT driver

Ich denke schon, dass man (oder ich) im unteren Drehzahlbereich 20Nm mehr oder weniger spürt. Aber das ist doch nicht die Frage, es geht darum wie schnell dieses Drehmoment (egal ob es letztendlich 20Nm mehr oder weniger sind) zur Verfügung gestellt werden kann.
    Es mag ja auch durchaus sein, dass dies mit dem HRE-Krümmer auch schneller von statten geht, jedoch ist das aus den Leistungsdiagrammen selbst nicht ersichtlich. Punkt. Mehr habe ich nicht behauptet!
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Krümmer erst ab 230PS Sinn macht. Ich denke auch, dass ein IHI Lader einen Benefit aus einem optimierten Krümmer erzielen kann.
    Ja und auch mir geht es letztendlich um die Optimierung der Fahrbarkeit, ich gehöre halt zu dem 1% der Abarthfahrer die einer Mehrleistung einem besseren Ansprechverhalten vorziehen würden. Die 165PS reichen mir grad so.

Grüße
    Oli

• Ich hab von meinem nur was ich mal vor längerer Zeit im 5. gemacht hab...

https://www.youtube.com/watch?v=9ZQSUrVKHCQ

...muss ich auch mal im 3. Gang ansehen.

Grüße
    Oli

• Es ist und bleibt ein 1.4er. Für so extrem untertouriges Fahren sind die nicht gemacht. Egal was Du machst, viel Spaß weiterhin mit dem Abarth :top:

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!