Sorry das Thema nochmal heraufzugraben, aber gibt es was aktuelles dazu?
Bei meinem Abarth ist gestern Abend fast sowas ähnliches passiert. Dieser "Dödel", der mit dem Luftkasten verbunden ist, ist komplett abgebrochen und hat eine kleine Öffnung in der Ansaugbrücke hinterlassen. Der ADAC hat den "Dödel" jetzt mit Sekundenkleber provisorisch wieder raufgeklebt. Er meinte ausserdem auch, dass da jemand mal doll gegengekommen sein muss, da sowas normalerweise nicht bricht.
Wieviel hat die neue Brücke denn gekostet und würdet ihr die auch gebraucht kaufen oder eher nicht? Meiner ist auch in keiner Garantie mehr drin, also alles aus eigener Tasche zu finanzieren.
-
-
Wenn die Klebeverbindung hält (vielleicht noch etwas verstärken), würde ich die Brücke nicht tauschen.
-
Hat leider nicht gehalten. Hab bei einer kleinen "Probefahrt" bei mir zu Hause in der Nähe mal den Ladedruck aufs Maximum gehen lassen und die Klebeverbindung hat aufgegeben... Das ist halt leider so ein Kunststoffartiges material, was sich irgendwie nicht so gut Kleben lässt.
Habe jetzt einen Termin und mit Einbau kostet der Spaß knapp 1900€
-
Kunststoffe kann man in der Regel ganz gut schweißen. Alter Lötkolben plus Zusatz (oder Kabelbinder, Legostein etc) und los geht's.
-
Würd das auch schweißen .. evtl. Etwas Mesh mit einschmelzen.
Anschließend Kleber drauf.
JB Weld oder sowas.
-
....
Habe jetzt einen Termin und mit Einbau kostet der Spaß knapp 1900€
Wäre doch ne gute Gelegenheit für sowas... https://abgastechnik-chemnitz.…ir-upgrade-ansaugbruecke/
-
Schweißen ist bei mir nicht so eine Option gewesen, da ich nicht richtige Erfahrungen damit habe und mein Vater war von der DIY Idee auch nicht so überzeugt ist (und ja, mein Vater hat bei sowas noch viel mitrederecht
, ich denke mal ich bin hier auch noch einer der Jüngeren mit knappen 19 Jahren...
)
Die andere Ansaugbrücke von HRE hatte ich auch gesehen, doch mir war der Preisunterschied von 700€ zu dem Originalteil doch etwas zu viel. Ich habe auch nicht vor in Zukunft einen anderen Turbo zu verbauen, da mir die Leistung eigentlich reicht und ich auf den kleinen als einziges Auto täglich angewiesen bin. Deswegen denke ich, das die Originale ausreichen wird und ich keinen richtigen Unterschied zu der von HRE merken würde.
Trotzdessen an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge von euch -
Die original Ansaugbrücke ist für die LD im Abarth vollkommen ausreichend.
Kleiner Tipp:
Den Stöpsel und den Gummiring am Lufi mit etwas Siliconöl einsprühen, dann geht der Kasten zukünftig einfach runter und wieder drauf. Ganz ohne Gewalt.
Gruß
Kai-Oliver
-
Moin zusammen 👋
Zum Thema dauerhaftes kleben kann ich für Kunststoffe den "Flüssigen Schweißnahtkleber HG Powerglue" oder vergleichbar empfehlen. Ist eine Art von Sekundenkleber mit Granulat, sollte dann aber mit einem Primer vorbehandelt werden.
Habe hier die Haltenasen am Bullauge vom Boot geklebt, wo immer beim Schließen eine Schraube mit Rändelmutter eingreift und richtig Kraft aufbringt...hält bereits seit Jahren. Habe damit auch die Halter am Xenon-Scheinwerfer geklebt...hält auch 💣💥
VG Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!