Biposto Ladeluftsystem

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Hat jemand den Teilekatalog für die komplette Biposto Ladeluftstrecke mit allen benötigten Teilen(Preise) für einen Umbau am normalen 595?

Weiß Jemand ob so ein Umbau überhaupt möglich ist da der Biposto eine andere Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer hat.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Moin Ricki

Hat der Biposto nicht eine andere Haube?

Da könnte es evtl. etwas eng werden.

Gruß

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Warum soll es der LLK vom Biposto sein? Zum einen viel zu teuer und zum anderen schlechter als beispielsweise der „kleine“ von Gtech.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • hat der Biposto tatsächlich ein anderes Ladeluftsystem als der Compe? Ich ging bisher davon aus, dass alle bis 165PS das geteilte Ladeluftsystem haben (Kühler links und rechts) und alles ab 180PS hat einen FMIC (front middle intercooler) ... ??

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • tatsächlich

Nein auch die 180ps Version hat das geteilte Ladeluftsystem. Der Biposto hat einen zentral angeordneten Ladeluftkühler. Hier ein paar Bilder!

Preise habe ich leider aktuell nicht. Aber wie bereits erwähnt, sind die Biposto Teile extrem teuer. Da würde ich mich eher nach einem Tuning LLK umsehen. Zumal es für die Biposto Teile bei Nachrüstung keine Papiere für die Zulassung gibt.

• Die Haube des Bipo ist definitiv anders.

Da Abarth diese aber auch beim neuen 695 Esseesse verbaut, der technisch dem 595 Esseesse/Compe gleicht, sollte das kein Problem darstellen.

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Die Haube aus Aluminium, wie bei unserem695 EsseEsse mit den 2 Erhebungen, war, meine ich, beim BiPosto als Option/Paket. Wenn kein Kreuz beim bestellen, gabs die normale.

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Danke euch super!Ich habe viel gesucht im Zubehör und bis auf Pogea Kühlsystem gefällt mir keines der Systeme.Da ich aber den Akrapovic dran habe wird das wohl mit einer Eintragung schwierig.Meine Beweggründe für eine eventuelle Umrüstung ist keine Performance-Verbesserung sondern Optik Zulassung und meine Schellen von den Ladeluftrohren sehen nicht so toll aus.Meiner ist ja bei Jedem Wetter im Einsatz.Sollte ich eine Biposto Umrüstung für 1000 Euro bekommen, würde ich es mir überlegen.Das Doppelkühlersystem ist in meinen Augen und für meinen Fahrstil ausreichend,wer sein Auto bei 35 Grad auf der Autobahn volles Rohr fährt dem spreche ich eine gewisse Liebe zu seinem Fahrzeug ab,ist aber meine persönliche Meinung.Bevor ich meinen 595 gekauft habe fuhr hier ein Biposto Rum und ich habe mit dem Fahrer Kontakt aufgenommen und daher bin ich ja zu meinem Turismo gekommen.Der Frontkühler der auch nicht durch die Schürze verdeckt ist,sah schon cool aus.Was nutzt ein riesiger Kühler, wenn die Hälfte davon hinter der Stoßstange hängt. Das Biposto System sollte ja in der Performance nicht schlechter sein als die beiden Doppelkühler.Gut sollte das wegen der Klimaanlage nicht gehen das wäre schlecht.Ich muss ehrlich sagen der Wagner Kühler scheint ja nicht schlecht zu sein aber die Schläuche und kein TÜV.Die Gtech Systeme mit da wegschneiden und da bohren und wenn dann auch nur TÜV bei Originalität mmhh ich weiß nicht.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Ich meine der "kleine" von Gtech braucht keine Schnitte an anderen Bauteilen,oder?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo,

ich will nicht arrogant oder bevormundend wirken. So wie ich heraus höre gefällt Dir die Optik von vorne.

Vielleicht ist ja der beste Vorschlag das Du Dich mit einem Autowechsel auseinander setzt. Sind in Deutschland laut "Mobile" nur noch drei zu haben.

Wertminderung ausgeschlossen und der ultimative Abarth sowieso.

LG

Warum einen Biposto - Weil man damit nur fahren kann und sonst nichts!;)

Warum einen Seicento - Weil man damit auch nur fahren kann und sonst nichts!;) Leider verunfallt!:(

Warum einen 127er - Fazination pur ohne alles!;)

Weil ich nicht zum Wischen auf die Welt gekommen bin!;)

Mein Abarth 695: Biposto , Fiat127 Abarth
  • für den Gtech Evo 240 LLk wird nix geschnitten von deinen Teilen, du kaufst alle passenden Teile und das was ausgebaut wird bekommst du auf Wunsch mit nach Hause.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Wenn von Gtech,dann den Evo 240,es fehlt doch der Prallschutz unten bei allen Varianten z.B Wagner.

Ich kaufe keinen Biposto ich behalte meinen Turismo der gefällt mir besser nur wegen einem LLK kaufe ich kein anderes Auto.

Kannst aber mal bitte paar Bilder einstellen von deinem Biposto vom LLK.:)

• Nabend Ricki,

mit Bildern kann ich dir weiter helfen.

Hab ja vor einiger Zeit den LLK am Bipo

gegen einen anderen Hersteller getauscht.

img0eui7k.jpg

img1kuf1r.jpg

img2lyf5y.jpg

img3uaee6.jpg

img41tdqu.jpg

Die Ladeluftstrecke ist auch beim Biposto

relativ lang mit der Rohrführung außen

rum ( dir Alu-Rohre ).

Hier auf dem letzten Foto sieht man, das es

auch Hersteller gibt, die dort ansetzen

um die Strecke zu reduzieren.

Für den Kurs würde ich es mir überlegen,

den originalen Kühler einzubauen und lieber

noch mal bei den diversen Herstellern

schauen ob dir etwas zusagt.

Beim 240er von Gtech z.B. sehe ich wie du

den Vorteil, das der vordere untere

Querträger ja mit geliefert wird und somit

erhalten bleibt.

Viele Grüße

Dennis

• Cool geil danke!

Dennis,haste das "alte Zeug" noch?

Hast du denn einen Unterschied bemerkt,wie gesagt der Wagner hat ja im mittleren Drehzahlbereich einen Drehmomentverlust obenrum ist er dann besser als die beiden original Kühler,kann man bei Simon Motorsport sehen,so hieß der glaube.

Der hat original und dann mit Wagner gemessen.

Dein ATM von wem hast du den denn,der sieht ja wie der Pogea aus!

Was kostet der ATM und hat der Tüv?

Einmal editiert, zuletzt von Ricki ()

• Bei Gtech muss nur auf der Innenseite der Frontmaske an beiden Nebelleuchten je ein Eckchen weggeschnitten werden. So sieht die Verrohrung bei Gtech aus.

Bilder

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Also ich hab alles an originalen

Bauteilen verpackt und aufgehoben.

Wer weiß was u.U. mal passiert.:)

Einen Unterschied kann ich nur gefühlt

beschreiben. Allerdings hab ich noch andere

Bauteile getauscht, die sich "vermutlich"

ebenfalls positiv ausgewirkt haben...

Vorher zu nachher war dann aber ein

ordentliches Plus besonders im Ansprechverhalten zum Serien-Setup.

Für mich macht es aber schon Sinn, dass

je kürzer die Ladeluftstrecke ist, desto

weniger Volumen muss der Lader erzeugen,

um den maximalen Ladedruck im System

aufzubauen.

Auf eine Messung hab ich bisher aus

persönlichen Gründen verzichtet.

Manchmal sind halt andere Dinge wichtiger.

Steht aber auf jeden Fall auf der Liste wenn

die ein oder andere Baustelle erledigt

ist.8)

• Ich würde ja behaupten das die Biposto Verrohrung und der dazugehörige LLK etwas weniger Gegendruck hat,als die beiden originalen LLK ist aber nur eine Vermutung.

Ansprechverhalten sollte nicht schlechter sein,oder täusche ich mich?

Der 240er sieht schon nicht schlecht aus aber die Traversen bringen doch auch Stabilität oder ist das zu vernachlässigen?

Das System soll ja TÜV haben vielleicht braucht man ja die Prallträger nicht wegen der Stabilität des Vorderwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!