Qualität Fahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Community

Ich habe mir vor kurzem einen Abarth 595 1.4 T-Jet (neu) zugelegt und habe das Gefühl, dass mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmt.

Bei Bodenunebenheiten klackert, rumpelt und schlägt das Ganze auf eine extrem unangenehme Art und Weise. Jeden Gullideckel merke ich physisch im Lenkrad, Füssen, etc. Sowas habe ich noch bei keinem Auto so gemerkt und ich bin schon einige hart gefederte Autos gefahren, dort hat sich aber das ganze Fahrzeug hart angefühlt und es war nicht so, dass sich das teils anhört/anfühlt, als wäre ein Rad, oder das Fahrwerk locker.

Je nach Unebenheit merke ich auch, dass das ganze Fahrwerk nachfedert und vibriert, wie wenn ich ein dünnes Blech mit dem Finger zum vibrieren bringe -> BrrrBrrrBrrr....dieses Vibrieren pflanzt sich dann durch das ganze Fahrzeug fort, was sich extrem unangenehm anfühlt!

Es ist dabei egal, ob ich im Sport- oder Normalmodus fahre.

Frage: Kennt das jemand? Ist das "normal" bei dieser Art Fahrwerk? Falls ja, geht das Fahrzeug wieder zurück, denn mittlerweile fühlt sich das derart unangenehm an, dass ich gar nicht mehr gerne damit fahre.

Bin gespannt auf eure Feedbacks.

Cheers

Celticfrost

• Moin moin,

Beim Serienfahrwerk tritt das normalerweise nicht so gravierend auf. Das mal etwas im Heck klappert kann vorkommen.

Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut wurde sieht das schon anders aus. Da gibt es alles von watteweich bis prügelhart....mit entsprechenden Auswirkungen.

Wenn etwas schnurrt könnte das Schirmblech hinter den Bremsscheiben nicht richtig befestigt sein. Klackern könnte vom Stabi und/oder Koppelstangen kommen.

Ist das ein Neuwagen?

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Also wenn es ein Neuwagen ist (und davon gehe ich aus, da er es schreibt)

Hallo Community

Ich habe mir vor kurzem einen Abarth 595 1.4 T-Jet (neu) zugelegt und ...

dann ist sowas meiner Ansicht mit einem Serienfahrwerk nicht normal. Egal, ob mit Koni FSD oder nicht.

Klar der Abarth hat einen kurzen Radstand und ein straff abgestimmtes Fahrwerk, aber so ein Nachschwingen habe ich bei noch keinem erlebt.

Und der Modus ist beim Fahrwerk völlig egal, denn er hat keine elektrisch verstellbaren Dämpfer. Sport/Normalmodus haben eigentlich nur Auswirkungen auf Lenkunterstützung (und hier auch keine andere Übersetzung) und Gaspedalkennlinie.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hi Kai

Ja ist ein Neuwagen, gerade mal 4000Km drauf.

Gruss

Celticfrost

• Oli

Deswegen macht mich das "Neu" etwas stutzig.

Die Frage ist wie neu. Ein Vorführwagen den jemand über den Randstein geprügelt hat oder gar Kundenrückläufer oder wirklich 0km?

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hi

Hast du den mit 4000km gekauft oder bereits soviel gefahren?

Gruß

Kai-Oliver

• Warst Du schon bein Händler vorstellig?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Warst Du schon bein Händler vorstellig?

Das mache ich heute. Wollte nur vorher ein paar Meinungen einholen, da die gerne auch gewisse Dinge "von sich weisen" und als normal darstellen. Werde den aber in die Pflicht nehmen, damit eine Runde zu drehen.

• Ja, darauf würde ich auch auf jeden Fall bestehen. Und bleibe hartnäckig und beharrlich!

Grüße
    Oli

• Das mache ich heute. Wollte nur vorher ein paar Meinungen einholen, da die gerne auch gewisse Dinge "von sich weisen" und als normal darstellen. Werde den aber in die Pflicht nehmen, damit eine Runde zu drehen.

Beim Händler hart bleiben und zur Not gleich auf die Hebebühne.

Das einzige was bei meinem gelegentlich klappert ist das Gebiss vom Beifahrer......das liegt aber definitiv nicht am Auto8):D

Gruß

Kai-Oliver

• Hi,

hatte mal Ähnliches an einem neuen Espace, dort war am Ende des Tages die Mutter der Kolbenstange vom Stoßdämpfer nicht angezogen, somit hatte der immer schön gepoltert.

Das beste war die Aussage vom Meister, der Kunde hört die Flöhe husten.

In der nächsten Werkstatt war ich mit der Fehlerbeschreibung noch nicht fertig, da war die Sache auch schon erledigt, war wohl bekannt und in 30 Sekunden erledigt

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Wenn es als "normal" dargestellt wird, vll auf Vergleichsfahrt mit nem anderen 500er hinarbeiten

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich möchte mich hier auch kurz mal mit einklinken.

Ich habe nun seit einer Woche einen 595 Comp. Wagen ist EZ 22 und hat gerade einmal 1500KM gefahren, da reines Sommerauto mit Saisonkennzeichen gewesen. Kein Vorführwagen oder ähnliches.

Abgeholt habe ich das Fahrzeug knapp 180 KM von mir entfernt, damals voll beladen mit Sommerreifen hinten drin und noch einigen anderen Dingen. Mir ist auch beim fahren absolut nichts aufgefallen. Als ich nun die letzten Tage hier in der Gegend gefahren bin und unsere bescheidenen Straßen richtig auskosten konnte, ist mir ein Geräusch hinten aufgefallen und zwar immer wenn ich über eine etwas stärkere Unebenheit fahre. Zuerst dachte ich, ich hätte die Rücksitzbank nicht richtig eingerastet, da ich genau dasselbe Geräusch bei einem meiner vorigen Fahrzeuge hatte und damals war es tatsächlich die Rückbank die nicht komplett eingerastet war. Die hab ich aber kontrolliert und die ist es definitiv nicht.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Bosch Service, aber wegen etwas anderem und der Mitarbeiter dort hat gemeint er würde mal eine kostenlose Probefahrt machen und es sich anhören, ich solle aber ruhig mal andere Leute fragen die ebenfalls einen 595er fahren ob das Geräusch evtl nicht doch normal ist. Er konnte sich nämlich nicht vorstellen, dass das Fahrzeug irgendwelche Probleme hat, sondern hat eher gemeint ob es nicht einfach nur Geräusche durch das harte Fahrwerk sind, die ich einfach nicht mehr gewöhnt bin, durch die Fahrzeuge die ich die letzten Jahre hatte.

Meine Frage an euch, kommt jemand aus der Heilbronner, Karlsruher, Heidelberger oder Stuttgarter Gegend der mal Bock hätte einfach ne Runde mitzufahren und sich das Geräusch anzuhören? Vielleicht bilde ich es mir tatsächlich einfach nur ein und muss mich erst wieder dran gewöhnen. Ich hätte einfach gerne zuerst einmal eine Meinung von Leuten wie euch die das Auto besser kennen, bevor ich ne Werkstatt drüber schauen lasse bzw. zum Händler fahre wo es gekauft wurde.

Grüße JayJay

Mein Abarth 595: Abby, 595 Competizione, Verde Adrenalina , Alpha Competition Short Shifter, Rear Seat delete inkl. Strebe oben, DNA Heckstrebe unten, Eibach Spurplatten 20mm VA & 30mm HA, Pogea Stage 1+ & Pogea MONSTERexhaust, Forge Ansaugschlauch
  • Also ein klappern der Hinterachse ist quasi Serienausstattung. Das haben viele und keiner findet was .

Ich vermute das ist den sehr schräg stehenden Dämpfern geschuldet.

Meiner hatte Orginal leises klackern.

Mit Vmaxx kräftiges Geklapper.

Jetzt mit Kw V3 eher ein hohles klongk.

Die kleinen leuchten in der Stoßstange machen Geräusche wenn man die antippt.

Ebenso der prallschutz (Styropor ) unter der Stoßstange.

Das hab ich mit Kabelbinder angestrappst.

Damit hab ich etwas Nebengeräusche weg bekommen aber der Kern des klackerns ist noch da.

also mal abchecken kann nicht schaden, denke aber das man es hinnehmen muss.

Wenn jemand eine Lösung hat, gerne her damit.

Gute Nacht :P

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Unserer hört sich seit dem ersten Kilometer so an, wie unser alter 500'er als die Querlenker hinüber waren.

Bei flottem Tempo wird er dann ruhiger (kein Witz).

Bei den extrem schlechten Straßen hier um Stuttgart rum, fällt das halt auch so richtig auf.

Ich glaube auch, dass es bei den Abarths Unterschiede gibt. Je nachdem ob Konis oder Eibachfedern drin sind, usw.

Ich nehme das halt so als normal hin, vielleicht klappert ja auch wirklich nur die Hutablage 8o

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • JayJay

Moin

Bei meinem meldete sich immer das Entlütungsgitter hinten unter der Stoßstange. Das rastet nicht richtig ein.

Zwei Streifen Panzertape und Ruhe ist.

An das Gitter kommt man ganz easy vom Kofferraum ran. Einfach unterm Schloß der Heckklappe den Teppich umklappen.....

Btw

Von wo kommst du?

Gruß

Kai-Oliver

• Ein Geräusch von hinten rechts hatte ich mit dem orginalen Koni auch, aber nur bei kalten Temperaturen, im Sommer war eigentlich immer Ruhe.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Hi. Ich höre ehrlich gesagt bei meinem gar nichts. Damals mit Serien-Esseesse Fahrwerk schon,aber jetzt mit dem Billig V-Maxx ist alles ruhig

Das Serienfahrwerk mit Koni und Eibach war ne Katastrophe. Schlechte Straßenlage,hoppelig und laut.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!