RM downpipe +200 Zeller mit E prüfzeichen??

Partner:
Feiertag?
  • Hi, vielleicht hat jemand einen guten Rat, ob kaufbar oder besser nicht?

Habe diese Dp auf Kleinanzeigen gefunden, soll ein E prüfzeichen haben. Die Frage ist kann man die wirklich bedenklos fahren? Vor allem durch den TÜV kommen ohne Probleme? Mein Fahrzeug ein 595 compe Euro 6 wltp. Unten 2 Screenshots von dem Inserat.

• Hi,

zu RM hatte ich letzes Jahr Kontakt.Ich hatte sie gefragt ob die Downpipe auch mit für E6 beschichteten Substrat hergestellt werden kann. Wurde mir als Sonderbestellung angeboten zum Preis von 854€.

Der deutsche Shop ist mittlerweile allerdings geschlossen.

Der polnische Muttershop sagt allerdings so oder so - keine Zulassung !

Und da du auch E6 Norm hast würde ich sagen es könnte Problem bei der Abgasmessung geben...

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Hi,

zu RM hatte ich letzes Jahr Kontakt.Ich hatte sie gefragt ob die Downpipe auch mit für E6 beschichteten Substrat hergestellt werden kann. Wurde mir als Sonderbestellung angeboten zum Preis von 854€.

Der deutsche Shop ist mittlerweile allerdings geschlossen.

Der polnische Muttershop sagt allerdings so oder so - keine Zulassung !

Und da du auch E6 Norm hast würde ich sagen es könnte Problem bei der Abgasmessung geben...

Okay, ja das habe ich mir schon fast gedacht. Scheint eine unmögliche Sache zu sein. Glaube legal ist das das günstigste eine HRE für Schlappe 1600 Euro 😓

Mein Abarth 595: Abarth 595 competizione Matt Grau
  • Ob es bei der AU auffällt ist nicht unbedingt gesagt, denn AU ist nicht gleich Zertifizierung. Aber ohne Zulassung bleibt er trotzdem.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Okay, ja das habe ich mir schon fast gedacht. Scheint eine unmögliche Sache zu sein. Glaube legal ist das das günstigste eine HRE für Schlappe 1600 Euro 😓

Warum HRE wenn du eine DP mit HJS Substrat und Leistungssteigerung von Pogea bekommst??? Und das mit TÜV.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Warum HRE wenn du eine DP mit HJS Substrat und Leistungssteigerung von Pogea bekommst??? Und das mit TÜV.

Ja klar aber für über 3000 Euro finde ich das schon einfach nur krank. Man ist zwar legal untergs hat aber so gut wie nichts von seinem Geld bekommen.

Gäbe es das Problem nicht das man jede Kleinigkeit für teuer Geld eintragen muss kriegt man für 3000 Euro ein ganzes umbaukit für eine Stage 3 was auch noch qualitativ anständig ist. Natürlich nicht aus Deutschland :).

Aber mal so als Vergleich, wenn ich auf meinen italienischen Seiten unterwegs bin dann macht das schon traurig 😄

• Nach Umbau muss man so oder so die Software anpassen. Das kostet auch nicht wenig. Da liegt man mit der HRE DP auch schon über 2000€.

Gutachten wollen bezahlt sein. Und die Gutachten vor Pogea sind wasserdicht.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Nach Umbau muss man so oder so die Software anpassen. Das kostet auch nicht wenig. Da liegt man mit der HRE DP auch schon über 2000€.

Gutachten wollen bezahlt sein. Und die Gutachten vor Pogea sind wasserdicht.

Ich kaufe auch keine HRE Dp ich schrieb oben nur, wenn man legal sein möchte dann ist die wohl die günstigste. Und ja besser wäre es die Software nach dem Umbau einer dp anzupassen aber meines Wissens ist das kein muss. Habe in der Vergangenheit verschiedene Autos gehabt unteranderem auch Autos die vorher Software optimiert waren und erst danach eine dp bekommen haben. Fehlermeldung gab es keine, aber der klügere weg wäre erst Hardware dann Software drauf anpassen, gebe ich dir Recht.

Mal schauen als aller erstes da mein compi noch Serie ist, kommt ein llk rein.

• Das Anpassen der Software ist ein Muss. Schon allein wegen der Fehlermeldung.

• Bin auf der Suche nach Downpipes auch auf die RM gestoßen.

Scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

Hab auch bereits mit meinem Chiptuner gesprochen: Eine weitere Anpassung des Software sei nur erforderlich, wenn eine Warnlampe angeht. Am Datensatz selber wird er nix mehr machen, die Mehrleistung durch die Downpipe kommt durch die Downpipe selbst ohne Softwareänderung nach seiner Aussage.

Heißt für mich das Steuergerät adaptiert sich nen Stückweit oder die Effizienz des Triebwerks wird gesteigert und dadurch kommt die Mehrleistung dann.

Bezüglich der DP an sich habe ich aber noch einige andere Fragen: Wie ändert sich der Sound des Fahrzeugs, wenn der Rest Original bleibt? Das Fahrzeug soll nicht wesentlich lauter werden. Ist das so, wenn der Rest original bleibt?

Und wie ist das mit dem Übergang zum Rest der Auspuffanlage? Original sind das ja, glaub ich, 63mm? Ist das dann die neue Engstelle? auf der anderen Seite ist das ja dann schon hinterm Kat dann. Wird der Abgasstrom dann nicht einfach beschleunigt und ist somit keine Drossel mehr? Dahinter ist ja nix mehr was stopft wie der Kat.

Und die größte Frage für mich: Wird damit eine AU bestanden? Ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust alle 2 Jahre den originalen Kat einzubauen.

Gibt´s hier jemanden der die im Abarth fährt und könnte seine Erfahrungen teilen bezüglich Sound, Fahrgefühl, AU etc. und vielleicht ein Bild posten wie es im Motorraum aussieht mit den Hitzeschutzblechen?

• Original sind das glaube ich so 55mm.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich glaube Ihnen nur 48 mm, 63.5 ist schon Übermaß.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Bei Euro 6 passt kein Kat ohne Kontrolleuchte und AU ist unmöglich. Der einzige, der es legal schafft und auch anbietet ist halt wie oben beschrieben Pogea.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Ist aber dann auch nicht legal.

Grüße
    Oli

• ich verstehe nur nicht, warum du das dann überhaupt schreibst? Dass sowas geht weiss hier jeder...

Grüße
    Oli

• Bei Euro 6 passt kein Kat ohne Kontrolleuchte und AU ist unmöglich. Der einzige, der es legal schafft und auch anbietet ist halt wie oben beschrieben Pogea.

Ja, so ist es. Bei mir wird NIE, für NIEMANDEN irgendwas "raus codiert" oder "illegal" verkauft. Dazu stehe ich nicht und das mache ich nicht. Hier dennoch die rechtlichen Aspekte:

1. Eine Downpipe kann auch in Verbindung mit einer Software legal sein, bedeutet, dass du dann nicht mehr die Herstellergrenzwerte sondern die gesetzlichen Grenzwerte erfüllen musst (bei uns der Fall)

2. Eine Downpipe mit E-Prüfzeichen kann einfach verbaut werden und komplett ohne Software betrieben werden. Das E-Prüfzeichen bestätigt die Herstellergrenzwerte, rechtlich identisch des Bauteils in deinem Fahrzeug.

Warum habe ich mich für die Variante mit der Software entschieden? Wir nehmen ein HJS EU6F Katsubstrat, der schafft es auch alleine. Die Prüfung auf E-Ebene ist allerdings fast 10 (!!!) Mal höher als in meiner Version. Und ab dem 1.2.2026 sogar fast bei 50.000 Euro. Da ich vom Verbau eines Kats weder was halte, noch dieser sinnvoll ist, wenn danach eine Serienanlage betrieben wird, haben wir gesagt, dass es ohnehin nur Sinn macht, wenn wir Abgasanlage, dann KAT und das mit Software machen. Wir sagen hier (und wissen auch warum), dass man beim Abgasstrang bei den Endrohren anfängt und nicht beim Turbo. Aus folgendem Grund: Es bringt NICHTS, wenn du aus dem Lader nun mit 88mm raus gehst und dann nach dem Kat auf 54mm verjüngst, damit erzeugst du nur mehr Probleme. Typen, die eine Downpipe verkaufen, die wie beim Abarth so stark reduziert wird haben a) keinen blassen Schimmer und b) wollen halt an dir Verdienen - sonst nichts. DIE, die nun kommen und sagen, dass es denen um die 1-2 dB Lauter geht, auch die haben keine Ahnung, was sie technisch dem Motor und dem Lader antun.

Wenn du also eine Downpipe willst, dann kauf erst die passende Anlage dazu. Ansonsten BRAUCHST DU SIE NICHT! It is that easy.

• Zum Thema Abgasanlagen:

Die Firma Pogea Racing ist eines der wenigen WELTWEIT, welches Abgasanlagenproduktion, Leistungsprüfstand und Applikation IM HAUS haben - und ich rede hier bewusst nicht von Tuningboxen!! Es gibt viele mit Herstellung und Prüfstand, aber keine Applikateure. Nie. Mir ist auf Anhieb niemand bekannt. Selbst ein Vorbildunternehmen, wie APR zB stellt die Anlagen im Auftrag her und nicht im Haus. Wenn du nun ein System kaufst und das so entwickelst, dass du nicht nur die Werte des Herstellers einhalten kannst, oder bestenfalls (Akrapovic) paar PS/Nm mehr holst, dann hast du soweit alles richtig gemacht. Wenn du nun aber noch die Absicht hast das Effizienteste an Leistung und Drehmoment raus zu holen, dann kann der Applikateur eben nur mit dem arbeiten, was vorhanden ist und vom Abgasanlagenhersteller aus welchen Gründen auch immer gewollt wurde. Wenn der Applikateur allerdings sieht, wo es in der Leistungssteigerung Defizite gibt, dann kann er, wenn er auch selbst herstellt diese Beseitigen.

Wir bauen keine Abgasanlagen. Wir entwickeln diese bis ins kleinste Detail. Alleine bei der Giulia Quadrifoglio gab es über 20 Versionen, bis wir dann mit der finalen Version an die EG Typ gegangen sind. All das war bedingt durch die monatelange Entwicklung der Leistungssteigerungen, die wir anbieten. Wir sind Hersteller für Techart. Beim 992 GT3 haben wir ALLE Systeme gekauft, die auf dem Markt erhältlich waren. ALLE. Von 14 Herstellern hat NUR EINER das Drehmoment und die Leistung des Herstellers gehalten. Alle anderen sahen cool aus, cooles Material, Design und was auch immer, haben aber MASSIV abgekackt. Unsere Aufgabe war es eine Anlage zu entwickeln, welches als MINIMUM die Werte halten kann. Das ist uns auch gelungen. Ebenso beim Abarth.

Wir planen die Abarth EVO2 AGA für den Abarth 2026. Hierbei werden wir unsere Anlage noch mal KOSTENMÄSSIG optimieren und diese dann an euch weitergeben! Bedeutet, dass die Abarth Anlage die einzige in unserem Sortiment wird, die wir 2026 ab Januar billiger anbieten werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!