Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Partner:
Feiertag?
  • Das ist interessant, denn ich fahre ebenfalls den RM mit Feder…

Schön laut im unteren Drehzahlbereich, klanglich schön! Leiser hm, bei nem „Spaßmobil“ immer west einmal etwas negativ behaftet…

Das Laderpfeiffen ist geblieben? Und du hast aktuell nur den ESD, Rest Serie ohne MSD, richtig? Dumpfer wäre i.o., so lange es sich nicht charakteristisch vollkommen (!) anders anhört. Besserer Abgasfluss ist hingegen sehr positiv! :-)

Bin am Überlegen den ESD und ggf. die Ragazzon Komplettanlage inkl. MSD zu kaufen…

• Also ich habe schon von einigen Tunern ( die keine eigenen Abgasanlagen herstellen) den Tipp für eine Ragazzon Anlage bekommen. Scheint schon echt gut zu funktionieren. Vor allem eben,weil sie leiser ist als die Serienanlage,dafür aber für Leistungssteigerungen besser funktioniert. Das Mittelrohr von Ragazzon ohne Schalldämpfer würde ich gleich mitbestellen. Viel lauter wird er dadurch auch nicht und ich wette,bei einer Soundmessung liegt er trotz dickerer Rohre unter dem Grenzwert.

Ich hatte die Monza Anlage einfach satt. Gerade wenn die Klappe fest ist und man überall immer auffällt. So gefällt mir das ganze aktuell viel besser.

Das laute Ansauggeräusch hat nichts mit dem Topf zu tun und ist erst so präsent,seitdem ich das bessere Ladedruckregelventil von Pierburg verbaut habe. Laut meinem Tuner ist die Ladedruckregelung damit viel gleichmäßiger und feiner.

Und durch die Löcher hinten im Serienluftfilterkasten ( den G Tech ja bei einem seiner Leistungskits ebenfalls so bearbeitet) hat sich das Ansprechverhalten deutlich verbessert. ( IHI Lader).

Dadurch dass der Auspuff leiser und nicht mehr so super präsent ist,klingt der Keine jetzt beim Beschleunigen eher wie ein Rallyauto. Beim Beschleunigen und ansaugen ein "chhhhhhuuuuuuu",beim Gangwechsel ein " Paaaschhhhhhh'. So ähnlich zumindest.

Klingt völlig anders als vorher. Das ganze ohne offenen Luftfilterpilz oder Blowoffpilz. Alle Teile sind Serie,selbst das neue Pierburg Ladedruckventil ist ja vom Biposto und somit legal.

Ich bilde mir jedenfalls ein,dass er jetzt,mir dem Ragazzon Topf und dem neuen Ventil samt Löchern im Kasten spritziger ist als vorher mit dem Monza Topf. ( Wo die Klappe dauerhaft offen war).

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich bin mit der Ragazzon sehr zufrieden

Hatte sie damals genau aus den genannten Gründen gegen die Serienanlage des Turismo (IHI Lader) getauscht. Schöne Optik, gute Verarbeitung und Abgasstrom augenscheinlich besser als mit den Reflexionsdämpfern. Leiser als die Turismo Anlage ist er nicht. Besonders unter Last. Allerdings eben völlig andere Klangart. Bin auch geneigt, das Vorrohr noch ggn das mit 63, 5 zu tauschen. Meinen Recherchen nach halt nicht legal. Nur das mit VSD. Nach den Videos von Eduard bin ich aber nicht sicher, ob das nicht sogar Drehmoment kostet mit Seriensoftware. Wobei Katflansch bei mir unbearbeitet ist und bleibt. Also da dürfte eh der Engpass sein

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich habe den Ragazzon H2 seit geraumer Zeit drunter. Nach ein paar hundert Kilometern klingt er nicht mehr so " brav" wie zu Beginn. Bis ca 4000rpm tief, aber doch sehr druckvoll ohne aufdringlich zu wirken. Subjektiv klingt er da immer leiser als er wirklich ist. Oberhalb 4000rpm wird der Klang dann ziemlich heftig. Er erinnert dann eher an ein F1 Fahrzeug oder hubraumstarkes Bike.

Ich fahr den mit einem Inoxcar-Vorrohr in den original Abmessungen und das ist völlig ausreichend. So lässt sich die Rennsemmel morgens um 5:30 recht unauffällig durch das Wohngebiet bewegen.....und spart den Nachbarn Blumentöpfe- und Badeschlappenweitwurf am frühen Morgen. 😎

Btw

Im Innenraum klingt der ESD unspektakulär, was für einige wohl enttäuschend ist. Kleiner Tipp: Rūckbank umlegen und die komplette AGA an harten (lila) Gummis befestigen.....da ist dann Fußsohlenmassage und ein leichter Tinnitus inbegriffen😎…. Wer's braucht ?!...🤪😁

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Der Hauptunterschied ist einfach,dass der Ragazzon nicht so heißer und rotzig blechernd klingt wie die Monza Anlage. Das ganze klingt dezenter und dumpfer als Serie. Böse Zungen würden eventuell behaupten,er hat nicht mehr den typischen Abarth Klang.

Beim Gangwechsel mit Monza Topf hat er ja immer mal geknallt ( Pahhhttsch).

Jetzt mit dem Ragazzon klingt das eher nach "Plooop". Also seeehr dumpf und dezent.

Trotzdem macht mir persönlich der Topf mehr Spaß,da er unauffällig zu fahren ist,aber eben optisch ,sowie Petformancemäßig mehr kann.

Und,...ich könnte mir vorstellen,dass er mit einer 200 Zeller Downpipe dann ungefähr so laut ist wie vorher mit Serienkat und Monza.

Demnach eröffnet einem der Ragazzon wieder neue Möglichkeiten.

Der Abarth lebt von seinem Sound,ich weiß. Aber ein bisschen dezenter finde ich persönlich mittlerweile besser. Aber,der Ragazzon wird bestimmt für viele Soundfetischisten eine kleine Enttäuschung sein..

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Absolut. Wer den heiser röchelnden Luigi behalten möchte, ist bei der Ragazzon falsch. Für mich ist der Klang anders,aber gleichwertig. Ich mag das eher zurückhaltende Plopp,dass du beschrieben hast. Grad, weil dann die Gesichter noch überraschter sind, wenn man mal durchlädt. Und wenn er morgens im Winter mal ne Minute im Stand um 5:30 läuft, wirft niemand was nach mir

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich messe in den nächsten Tagen, sobald ich etwas Zeit habe, meinen noch mal nach.

Einmal nach Norm im 45* Winkel, einmal direkt in Rohrrichting bei gleichem Abstand. Ich bin mal gespannt ob und wie sich die Werte seit dem letztenmal verändert haben.

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich habe jetzt das 63,5er Rohr drin ohne den Mittelschalldämpfer es ist bissl lauter geworden aber nicht viel.Ich habe den Eindruck das etwas mehr "Leistung"entstanden ist ich habe es zumindest bemerkt.Ich kann nur von mir sprechen der Ragazzon ist von der Leistung Top,der Klang ist nicht schlecht,aber zum Akrapovic kein Vergleich.Das Turbopfeifen am Auspuff im Stand beim rangieren ist komplett weg,was ich nicht gut finde.Ist aber nur bei Garrett Lader zu hören beim IHI glaube ist das eh nicht vorhanden."das Pfeifen vom Lader"

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Richtig, der IHI zwitschert nicht … zumindest nicht hörbar.

Das beim Ragazzon das ( zumindest im Innenraum) beim Garret nicht mehr bzw. kaum noch wahrnehmbar ist liegt an den beiden „Raviolidosen“ . Die filtern recht gut die höheren Frequenzen raus. Ich denke direkt dahinter stehend wirst du das zwitschern noch hören können

• Also ganz so ist es jetzt auch nicht. Ja,er klingt nicht mehr so rotzig wie vorher. Ja er klingt beim Kaltstart nicht mehr ganz so wie ein Traktor. Aber er klingt trotzdem noch ganz gut.

Es kommt halt auch ein bisschen auf den Preis an. Es hat halt nicht jeder Lust,über 2000 Euro für eine Auspuffanlage hinzulegen. Die Ragazzon Anlage ist mit die Einzigste,die mit knapp 1,3k noch halbwegs "günstig" ist. Komplett Edelstahl muss man auch noch erwähnen.

Die nächste wäre dann die G Tech 278-s. Die hatte ich bei meinem vorherigen Abarth drunter. ( Vom Vorbesitzer). Die kostet 2k und klingt typisch nach Abarth. Ist aber brutal laut. Beim Fahren gefühlt noch lauter als der offene Monza Topf.

• Was noch nicht schlecht ist und das pfeifen wieder gibt, ist die Symphonia von magneti marelli. Ist sogar günstiger wie Ragazzon und hat legale Klappensteurung.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Das ist so nicht ganz richtig. Die Sinfonia ist keine Komplettanlage ,sondern nur ein Endachalldämpfer. Und der kostet ja auch n knappen 1000er. Und hat dazu noch dünne Röhrchen. Und soweit ich weiß ist ein Klappenauspuff mit Fernbeitrag nie legal.

Der Ragazzon Endschalldämpfer kostet neu 780 Euro. Mit Mittelrohr dann um die 1300. Das Rohr geht dann bis zum Kat. Ist halt dann alles komplett aus Edelstahl.

• Die Symphonia hat eine Typengenehmigung und ist komplett legal, ich war damit bei TÜV. Und sie kostet meines Wissens nach 840 Euro.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Für kleines Geld wer nur Endschalldämpfer tauschen will Ulter V2 super Sound laut und da nix im Schalldämpfer drin ist wird wohl die Leistung nicht beeinträchtigt eher im Gegenteil.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Sie ist ja mit Symphonia baugleich und ich glaube preislich liegen sie auch sehr nah beieinander. Ich glaube die günstigste Variante heute zu Tage ist die Inoxarr, aber gar keine Ahnung wie sie klingt.

• Zitat

welcher zugelassene ESD oder Komplettanlage lässt dem Abarth die Seele mit gutem Abarth Klang….?

Für einen echten Abarthista gibt es nur die legendäre Record Monza mit dem einzigartigen Klang!

- Der Abarth-Auspuff

1949 gründete Carlo Abarth Abarth & C. – um der Öffentlichkeit die Heldentaten der Rennstrecken näher zu bringen. Er entwickelte Umrüstsätze für Serienfahrzeuge und sorgte für alltagstaugliche Leistungssteigerungen, mehr Speed und Sportlichkeit auf den Straßen.

Eine Besonderheit der legendären Tuning-Kits war und ist die Abgasanlage, die im Laufe der Jahre zu einer wahren Markenikone von Abarth wurde. In ihrer Urversion wurde sie am 4. Mai 1950 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt – und sofort zum großen Erfolg.

Teil der ersten Prototypen war ein einfaches, aber innovatives System, das für einen klaren Leistungsschub und einen unverwechselbaren vollen Klang sorgte. Auch dank dieses Auspuffanlange wurde Abarth & C. rasch zu einem global erfolgreichen Unternehmen mit 375 Mitarbeitern: Bereits 1962 gingen 65 Prozent der 275.000 Abgasanlagen in den Export.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!