Motor klappert ungesund bei Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Ähm nein, angelieferte Komponenten sind bereits nicht gerne gesehen, ein kompletter Motor noch viel weniger. Denn auch wenn man die Sachmangelhaftung auf die Arbeitsleistung begrenzen kann, im Fall der Fälle hat man da ordentlich Ärger mit. Dazu verpflichtet man sich als Servicebetrieb einer Marke in der Regel dazu, die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchzuführen.

Und ein Motor aus EBay einzubauen gehört da definitiv nicht dazu!

So etwas muss grundsätzlich mit dem Betrieb geklärt werden und pauschal zu behaupten, das geht, sollte man auf keinen ]Fall.

Dass vorher mit dem Betrieb darüber gesprochen wird hatte ich vorausgesetzt, denn dass sie das nicht MÜSSEN ist mir bewusst. Ich kenns halt von meiner Arbeit und auch von meiner Werkstatt wo ich die ersten Inspektionen machen hab lassen. Sämtliches Inspektionsmaterial habe ich damals selbst angeliefert und da gabs überhaupt keine Kommentare und auch in der Arbeit haben wir einige Kunden die ihre ET selbst mitbringen.
    Ich hatte gar nicht mal an 3,2,1 gedacht, sondern eher an einen Instantsetzer. Ich weis nicht, ob es da überhaupt einen gibt, aber zum Verständnis zum Beispiel Motoren Zimmer, der immer wieder allerhand Mercedes-AT-Motoren auf Vorrat hat.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • -

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • gibts hier was neues?
    Bei mir sind schon länger gaaaanz leise Geräusche die bei getretener Kupplung verschwinden. Allmählig werden sie aber Lauter... War es das Ausrücklager? wäre auch aus meiner Sicht am naheliegendsten?

• Hallo mal wieder
    Nach einem Werkstattwechsel, konnte das Problem gleich lokalisiert werden.
    Leider nicht nur das Ausdrücklager, es kommt ein komplett neues Getriebe rein, jedoch muss für den Umbau erst alles bestellt werden.
    War der 2.te Neuwagen mit dem Problem innerhalb 2 Wochen dort??? Bis dato hörte man nichts von solchen Problemen am Getriebe,

vermutlich hat Fiat bei den neuen Modellen am Getriebe irgendwo den Rostift angesetzt!!! :thumbdown:
    Wenn ich das Auto abgebe werde ich nochmal mit der Werkstatt sprechen, wo das Problem genau liegt.
    Wenn er warm ist, ist das Geräusch weg, schalten tut er sich einwandfrei, egal ob kalt oder warm.

Viele Grüße
    Christoph

Mein Abarth 595: EsseEsse in Abarth-Rot, Eibach ProKit, G-Tech Schaltwegverkürzung, Carbeluxe Sitzheizung, OZ Formula HLT mit SPV VA12/HA15mmm,
  • Tja, meinen Kleinen hat es jatzt wohl auch erwischt: Rasselt im Leerlauf wie ein Sack Nüsse wenn er kalt ist. Tritt man die Kupplung ist es weg und auch nach min. 5km fahren ist es wieder ruhig. Werde morgen mal auf meinen Händler zugehen müssen…. Ist ja erst 13 Monate alt.

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Wird etwas mit der Kupplung zu tun haben. Hast ja noch Garantie.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Tja, meinen Kleinen hat es jatzt wohl auch erwischt: Rasselt im Leerlauf wie ein Sack Nüsse wenn er kalt ist. Tritt man die Kupplung ist es weg und auch nach min. 5km fahren ist es wieder ruhig. Werde morgen mal auf meinen Händler zugehen müssen…. Ist ja erst 13 Monate alt.

Hört sich nach zuviel Spiel im Ausrücklager an.....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich bin gespannt was bei meinem letztendlich die Ursache ist. Ich hatte das klappern auch lange Zeit, allerdings warm und kalt. Mit leichtem Kupplungsdruck lies sich das auch wegmachen. Bis es dann nach einer langen gemütlichen BAB Fahrt verschwunden und unangenehmen Vibrationen gewichen ist. Wenn die bestellten Teile ZMS/Kupplung/Ausrücker von SachsPerformance) endlich da sind mach ich einen Termin in der Werkstatt zum einbauen.

• So, mein Kleiner steht jetzt seit gestern beim Händler. Es ist wohl das Ausdrücklager der Kupplung defekt.
    Ersatzteil ist bestellt….. Kommt aber diese Wochen nicht mehr…
    Immerhin nichts „Größeres“. Hab schon schlimmste Befürchtungen gehabt…

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • sooo... Es gibt bei mir ein Ergebnis 8o

Fehlerquelle bei mir war das Pilot- oder Führungslager, also das Lager in der Mitte des ZMS wo die Getriebeeingangswelle Motorseitig geführt wird. Totaaaal ausgenudelt - man könnte auch Lagerschaden dazu sagen. Laut Werkstatt war Getriebeseitig zum Glück kein Schaden erkennbar. Reibscheibe und Kupplungsdruckplatte / Reibfläche aufm ZMS nach knappen 80tkm in sehr gutem Zustand. Ausrücklager soll laut Werkstatt einen schwergängigen Punkt haben, den konnte ich aber nicht feststellen. (hab alle Altteile mitgenommen zur Begutachtung)

Getauscht wurde natürlich das ZMS, das gesamte Kupplungspacket und das Ausrücklager. Einige Schrauben wurden auch erneuert.
    Ergebnis ist auf jeden Fall top, läuft wieder wunderbar ruhig in allen Drehzahllagen.

Info am Rande für alle die sich um das Kupplungsthema kümmern müssen: Die ab Werk verbauten Komponenten bei mir waren von LUK! ZMS + Kupplungsdruckplatte + Reibscheibe - beim Ausrücklager hab ich nicht nachgeschaut.
    Da der Freundliche für das Original-ZMS mal eben irgendwas um schlanke 800 Tacken veranschlagt hat (hab ich nur telefonisch genannt bekommen, deswegen kann ich den genauen Preis nicht sagen) - Das LUK ZMS habe ich gefunden für unter 300,- Das ist fast die Hälfte vom Arbeitslohn meiner Rechnung für das selbe Teil in einer anderen Kartonage.

Edit: Leider ist es mir nicht möglich Bilder in die Galerie hochzuladen. Egal was ich wo eintrage, es kommt immer die Fehlermeldung "Filename cannot be empty"
    Also gibts halt n externen Host.
    https://ibb.co/yVB01cZ
    https://ibb.co/2cz3KDc

• Glückwunsch! Kann gut mitfühlen, dass die ungetrübte Freude zu dem Kleinen damit wieder eingekehrt ist :top:

< kleiner ist feiner >

Mein Abarth 595: Abarth 595 (145PS), Serie 5, Bj. 05/2021, campovolo grau, Red Paket
  • Hallo zusammen,

wir fahren seit 10 Monaten einen neuen 595C Sorpinenoro "er heißt Lorenzo". Nun tritt der dritte Garantiefall ein. Wenige Tage nach der Auslieferung des Fahrzeuges funktionierte die Klimaanlage nicht (Stellmotor Mischklappe defekt) und während des ersten Services wurde ein defekter Motölsimmering festgestellt und ausgetauscht (21.12.2021). Nach dem Tausch des Motorölsimmerings treten nun Geräusche beim Kaltstart aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe auf. Tritt man die Kupplung oder wenn die Getriebeöltemperatur erreicht ist, verschwindet das Geräusch. Je kälter die Außentemperatur desto lauter ist das Geräusch. Die Werkstatt hat entschieden das Ausrücklager zu wechseln und Lorenzo steht seit zwei Tagen in der Werkstatt. Das Teil kommt aus Italien (noch nicht eingetroffen, vermutlich erst nach dem Wochenende) und wir können mit Lorenzo nicht fahren. Gerade scheint die Sonne und es wäre ideal zum cruisen an der Lahn mit offenen Verdeck. Es ist zum ;(

Mein Abarth 595C: Scorpioneoro

Einmal editiert, zuletzt von YoliAbarth ()

• Ausdrücklager wurde bei auch getauscht - Rasseln ist geblieben. Jetzt wurden die Synchronisationsringe getauscht - eben wieder abgeholt.
    Schauen wir mal ob es jetzt wirklich ok ist.

• Hallo Tomy2020, wollte kurz fragen ob nach Tausch der Synchronringe das Rasseln beim Kaltstart weg ist? Wäre für uns wirklich interessant, da die Werkstatt bei uns nur das Ausrücklager tauschen will. Vielleicht können wir mit deinem Hinweis einen unnötigen, weiteren Werkstattaufenthalt umgehen. Außerdem haben wir keine Lust, dass das Getriebe zum x-ten mal aus- und eingebaut wird.

• Sorry, kann ich noch nicht sagen. War noch nicht mit Kaltstart unterwegs. Vermutlich dreh ich morgen eine runde. Dann kann ich berichten.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung im Voraus. Drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist. War das Geräusch bei dir auch im Stand direkt nach dem Kaltstart des Motors oder während der Fahrt?

• Geräusch war nur, wenn Motor/Getriebe kalt war, und Wagen im Leerlauf stand - also kein Gang eingelegt und Kupplung nicht getreten.

Sobald ich die Kupplung getreten habe, war es weg. Und eben, wenn Motor auf auf Temperatur war, war es auch weg.

• So, jetzt kann ich auch wieder mal mitreden.

Habe heute meinen zum 15tkm Service gebracht. Der übliche Service. Dabei habe ich erwähnt, dass ich so ein Motorrasseln habe. Die prompte Antwort vom Abarthhändler.

Ahh, ja bist jetzt der Vierte. Sind die Synchronringe. Werden noch auf Garantie getauscht.

Er muss am Morgen eine Tonaufnahme machen wenn das Auto kalt ist und dann sollte es kein Problem sein.

Sobald die Teile da sind gibts nochmal einen Termin für den Austausch. Ich hoffe ich kann dan Positives berichten und das Geräusch ist weg........

Gruss

Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • So - endlich mal wieder eine kleine Ausfahrt nach dem letzten Werkstatt-Aufenthalt. Rasseln ist weg. Es war wohl wirklich was mit den Synchronisations-scheiben……

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!