RM öffnen

Partner:
Feiertag?
  • Hat schonmal jemand die RM aufgeschnitten oder gibt es irgendwo Bilder vom inneren wie genau die Klappe funktioniert oder aussieht?


    Ich habe das Problem dass egal in welcher Stellung meine Klappe steht die Lautstärke nur Laut ist und die Abgase aus den direkten Rohren kommen.

  • Die Lautstärke der RM kommt durch die Klappe. Ist sie offen, dann strömen die Abgase am Endtopf vorbei. Sollte es bei dir keine Lautstärkenunterschiede geben, dann wird deine Klappe wohl nicht mehr vorhanden sein…aber meist ist die Klappe in einer Postion festgegammelt, läßt sich dann aber auch nicht mehr bewegen

    Gruß Joh

  • Meine Klappe funktioniert und wie die Abgase strömen weiß ich auch.

    Das ist ja das Problem dass egal wie ich die Welle der Klappe stelle die Abgase am Endtopf vorbeiströmen. Merkt man wenn man die Hand hinhält und die Lautstärke nur Laut bleibt.


    Ja das vermute ich auch dass die Klappe weg ist. Deswegen wär ein Bild des Inneren interessant.

    Ich werde sie wohl aufschneiden müssen wenn ich die Klappe instandsetzen will

  • Warum willst du unbedingt das die Klappe wieder funktioniert. Bei meiner RM war die Klappe im geschlossenen Zustand fest gegammelt und er war trotzdem laut.

    Solange du beim TüV keine Probleme bekommst würde ich es lassen wie es ist.

    Ich hatte keine Lust mehr auf das festgammeln der Monza und habe die Anlage ausgetauscht. Der Tausch war aber für mich eine optische Angelegenheit. Es sah für mich einfach sch..... aus runder Ausschnitt und dann die 2 Rohre.


    Grüße

    Oliver

    Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday
  • Gebrauchte RM sind ja nicht so teuer, aber das Klappenproblem bleibt leider.

    Ich krieche regelmäßig unter den Wagen und sprühe sie mit Hitzefesten Öl ein.

    Man müßte wahrscheinlich eine andere Achse/Gleitlager einbauen ( aus Edelstahl ? )

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Weil er viel zu laut ist im Stand bzw. beim anfahren. Ich habe noch ne Downpipe drin mit 200Zeller plus Mapping.

    Nochmal die Welle der Klappe geht. Es geht hier nicht ums festgammeln sondern dass sich absolut nichts ändert egal ob auf oder zu. Ich vermute die Klappe selbst ist weg.

    Deswegen ob irgendjemand ne Skizze Bild o.ä. hat wie es da drin aufgebaut ist.

  • ich meine hier im Forum Bilder von einer EndoscopeCam gesehen zu haben. Leider finde ich sie nicht mehr.

    In der Bucht findest du solche USB Endoskope recht Günstig.

    Wäre ggf eine Alternative als die RM zu öffnen.

    Mein Abarth 595: Competizione MY18, Bicolor Scorpione Schwarz/Podio Blau , Style Paket Black , Beats® Audio und 7" Uconnect™ HD-NAV.
  • wenn man schweißen kann bzw einen Schweißer kennt, dann kann man sich doch eine neue Klappe reinschweißen lassen. Google hilft beim Suchen.

    Ist dann zwar keine Originalklappe, wenn aber der Rest passt. Einen alten funktionsfähigen ESD und da die Klappe ausbauen wird man kaum finden. Dann einen gebrauchten ESD. Den bekommt man so ab 500 Euro in der Bucht.

    Abarth Fahrer

    Mein Auto: Abarth Competizione Serie 5
  • Wie funktioniert eigentlich die Ansteuerung der Unterdruck gesteuerten RM.

    Ich bin am überlegen auf die neuere Umzubauen.

    Wo wird der Unterdruck abgegriffen bzw. gesteuert?


    Zu meiner Klappe, ich kann recht gut schweißen und habe auch die Möglichkeiten dazu. Mich hat eben nur im vorraus der Aufbau interessiert bevor ich aufschneide was auf mich zukommt.

  • Im Motorraum, leicht von der Mitte aus nach rechts montiert, hinten an der Spritzschutzwand, ist ein Ventil mit Schlauch und Ansteuerleitung. Die Leitung geht nach hinten zur Klappe.

    Abarth Fahrer

    Mein Auto: Abarth Competizione Serie 5
  • ich meine hier im Forum Bilder von einer EndoscopeCam gesehen zu haben. Leider finde ich sie nicht mehr.

    In der Bucht findest du solche USB Endoskope recht Günstig.

    Wäre ggf eine Alternative als die RM zu öffnen.

    Ich habe mal Bilder von meinem Ulter V2 ESD eingestellt die mit einer billigen USB-Cam von Pearl.de aufgenommen wurden.


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich glaube das Innenleben der RM ist mit der des Ulter vergleichbar. Unterschiede kommen vielleicht von verschiedenen Kammervolumina oder Rohrlängen.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • ich vermute, dass die neue Monza so arbeitet wie die Werks-Akrapovic die gerade noch bei mir drunter hängt. Ziehst du den Schlauch an der Klappe ab ist die Klappe per Federdruck permanent auf. Über Unterdruck aus der Ansaugbrücke wird die Klappe dann geschlossen wenn alles richtig angeschlossen ist.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • richtig, ohne Vakuum offen. Mit Vakuum geschlossen. Wenn der Motor gestartet wird, ist die Klappe kurzzeitig noch offen.

    Abarth Fahrer

    Mein Auto: Abarth Competizione Serie 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!