La nuova ABARTH electrico

Partner:
Feiertag?
  • Gut, dass der Gründer Carlo Abarth dies nicht mehr miterleben muss....

Zur Erinnerung:

DIE ABARTH PHILOSOPHIE

ABARTH Fahrzeuge sind handlich und besonders leistungsstark

aber vor allem klein und bissig wie der Skorpion

Mit dem E-ABARTH spricht Stellantis eine neue Zielgruppe an.

Zitat `Neue Ära, neue Orte, neue Projekte, neue Power`

Nicht uns, die eingefleischten Abarthisti!

Und es kommt frühestens 2024 noch `schlimmer` mit einem zweiten E-Abarth-Modell...

In diesem Sinne - Leben und leben lassen - mein`s ist es definitiv nicht.

Dani

• So ist es Dani.

Für einen echten Benzinabarthisti ist E-Abarth fahren wie Sex ohne Frau :D

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • So ist es Dani.

Für einen echten Benzinabarthisti ist E-Abarth fahren wie Sex ohne Frau :D

Schöner?:D:rotfl:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Bin ganz bei dir, Dani!!!

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • ...ich auch :top:

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Findet noch wer, dass das Linksabbiegen im zweiten Video echt knapp war? 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Nö, da geht noch was....;)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

• Moin,

Colin Chapman (Lotus) sagte mal:

"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere."

"Simplify, then add lightness."

Und nun kommt von Lotus der Eletre, ein e-SUV mit ca. 2.000 to Leergewicht. Sicherlich liegt dieser damit noch ca. 500kg unter einem Tesla Model X Plaid, aber dahin geht die Reise....

Und was den e-Abarth betrifft, so muss man diesen ja nicht "mögen" oder sogar kaufen. Mir fiel nur die Tage etwas auf! Als Abarth mit der Ankündigung zum Fahrzeug begann, wurde in einigen Punkten die Abarth-Fangemeinde mit einbezogen. Unter "Abarth Performance Creators" konnte u.a. zur Farbe abgestimmt werden. Zur Auswahl standen ACID YELLOW und POISON BLUE. Das Gelb ist es nun geworden, jedoch liest man online viele negative Rückmeldungen zur Farbe. Klar war es eine Abstimmung und sehr viele haben bestimmt auch für das Blau ihre Stimme abgegeben, am Ende kann man es aber nie allen recht machen.

Was will ich aber damit sagen? Der Hersteller gab bzw. gibt in einigen Punkten etwas Spielraum, damit die Fangemeinde ein gewisses Mitbestimmungsrecht hat (ist ja auch nicht so häufig). Die Fahrzeugmodelle werden sich wandeln und wer weiß, vllt. ist das Wägelchen (neben der Auswahl an Fahrzeugen die man sonst noch so in diesem Segment hätte) wirklich eine tolle und hoffentlich sportliche Alternative. Und möglicherweise ist es für den ein oder anderen auch ganz schön, an dieser Entstehung bzw. an der Entscheidungsfindung beteiligt gewesen zu sein.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"
  • Da muss man wohl gleich mit mattschwarz Dekor nachhelfen....

War sicherlich nicht so geplant beim Dreh.

Täuscht das, oder geht da nur die dritte Bremsleuchte :/ an dem schwarzen Kfz?

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Soooo, schlecht finde ich ihn nicht! Felgen und Farbe gefallen mir gut…den Rest muss man sehen…ansonsten würden wir noch mit dem Pferd ins Büro reiten!

Die Zukunft lässt sich nicht aufhalten..,,

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Bei Facebook geistern die ersten Daten rum:

85 KW

260 KM nach WLTP, dürften dann etwa reale 200 KM bei normaler Fahrweise sein

Weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Angaben aber ohne Gewähr.

<3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

• WLTP kombiniert bedeutet, daß 4 mal der Stadtzyklus gefahren wird mit max. 50km/h und 1 mal der Überlandzyklus.

Bei 260km WLTP kombiniert dürfte die reale Reichweite bei ruhiger Fahrweise eher bei 150km liegen. Im Frühling und Herbst wohlgemerkt, wenn weder gekühlt noch geheizt werden muß ...

P.S.: Deine Werte können aber nicht stimmen. Schon der normale 500e ist mit 87KW und 328km Reichweite nach WLTP kombiniert angegeben. Der Abarth wird nicht mehr Reichweite haben, aber zumindest etwas mehr Leistung.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • das ding ist es doch nicht wert. länger als 30sek bedacht zu werden.

unabhängig das e scooter eh schon kacke sind, ist der E abarth einach nur trostlos.

das will doch niemand ernsthaft kaufen..

da fahr ich meine "echten" abarth bis zum totalen ende.....

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Zitat

85 KW

Der Schnelllader kann 85 kW wie beim "großen" Elektro-500er, würde ich mal schätzen. Die Leistung kann es nicht sein, das wäre niedriger als beim Normalen.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Der Schnelllader kann 85 kW wie beim "großen" Elektro-500er, würde ich mal schätzen. Die Leistung kann es nicht sein, das wäre niedriger als beim Normalen.

Das wäre ja dann down-size-tuning...8)

• Die Daten können nicht stimmen, genauso falsch wie der abgebildete E-Abarth;)

Es gibt auch andere Zahlen - siehe Post 35....

oder hier insideevs.de

Bei der Leistung wird man versuchen, die Verbrenner zu übertreffen. Der Abarth 595 hat einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 121 kW (165 PS), der Abarth 695 besitzt den gleichen Motor, aber mit 132 kW (180 PS). So vermuten wir mal, dass der Elektro-Abarth (wie auch immer er heißen mag) die 132 kW übertreffen wird. Die Gerüchteküche spricht von 200 PS, also fast 150 kW. Damit soll das Auto in etwa 6,0 bis 6,5 Sekunden auf 100 sprinten.

Den Sound

und die Farben des Elektro-Abarth ließ der Hersteller von der Community mitbestimmen. Beim Sound geht es um den den so genannten AVAS-Klang (Acoustic Vehicle Alerting System), also den Ton, der bei niedrigem Tempo zur Warnung von anderen Verkehrsteilnehmern abgegeben wird. Wir kennen ihn noch nicht; er soll erst am 6./7. Dezember vorgestellt werden.

Dass die Farben Acid Yellow und Poison Blue heissen werden, hatte Abarth schon im Mai mitgeteilt.

Wie der Gelbton aussieht wissen wir nun von den Bildern.

Im Moment wird sehr viel spekuliert....

• Da können die auch 800PS reinmachen,kaufe den Müll trotzdem nicht, Elektro wird eh nicht die Zukunft.Strom haben wir keinen aber Elektroautos,ich denke es geht eher Richtung Pferd zurück,bei der Regierung.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!