Zahnriemenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Mal eine Frage in die Runde:

Was darf ein Zahnriemenwechsel etwa kosten?

Meine Werkstatt wollte zuerst für 307,-€ nur den Riemen wechseln.

Mit WaPu und Spannrolle dann über 1100,-€......<X

Angeblich zusätzliche Arbeitszeit....

Was?????8|

Ich komme mir irgendwie über den Tisch gezogen vor.....:wacko:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Servus

Ich habe für meinen Zahnriemenwechsel, incl. Kundendienst (Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Leihwagen, Klima auffüllen) TÜV insgesamt 880 Euro bezahlt vor 2 Jahren.

Dein Preis ist echt fraglich. Die Mehrarbeit , da frage ich mich , welche Mehrarbeit.

Grüße

Oliver

Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday
  • Wer wechselt denn bitte nur den Riemen ohne Spannrole?

Die Wasserpumpe ist natürlich ein Mehraufwand. Sie muss ja aus-/eingebaut werden…und dazu fallen noch weitere Arbeiten an..

Stundensätze sind regional sehr unterschiedlich und ne freie Werkstatt verlangt wesentlich weniger, da sie meist nicht mit original Fiatteilen arbeiten.

G-tech führt doch mittlerweile auch Wartungsarbeiten durch und deren Preise sind doch auch auf deren Homepage einzusehen… vielleicht dient das mal grobe Hausnummer..

Gruß Joh

• im 500er ist zwar wenig Platz aber der T-Jet im Vergleich zu Busso und Co sehr einfach.
    bei der Giulietta hat es 380€ gekostet.
    beim Abarth mit großer Inspektion, Kerzen, Bremsflüssigkeit, TüV, ASU 900€ als "Gesamtpaket".

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Bei unserem 500er Sport habe ich vor 1,5 Jahren über Fiat ( Internet ) den kompletten Zahnriemensatz um die 120.- Euro bekommen.

Zahnriemen, Spannrolle + Wasserpumpe alles Tip Top, in original Qualität und ohne Probleme beim Einbau.

Auf jeden Fall Spannrolle und Wasserpumpe mit tauschen !

Den ersten Wechsel des Zahnriemens vor 8 Jahren bei unserm 500er Sport habe ich in der Fiat Werkstatt machen lassen. Der Preis lag mit rund 650.- Euro

eigentlich weit über der Schmerzgrenze, zumal wir am 2. Tag nach der Reparatur erheblichen Kühlwasserverlust feststellen mußten.

Motor war zuvor absolut dicht gewesen und es musste dann noch der O-Ring an der Stahlleitung die in den Block/Wasserpumpe verbaut ist,

gewechselt werden.

O-Ring kostet damals 44.- Euro + Arbeitszeit alles zusammen dann nochmals 85.- Euro.

Das war dann der letzte Aufenthalt in eine Fiat Werkstatt für unseren kleinen, danach habe ich jeglichen Service selber gemacht !

• Der erwähnte uns bestens bekannte Tuner bietet den

Zahnriemen und Wasserpumpenservice ab Euro 695.-- an (Kosten und Arbeitszeit können je nach Modell abweichen).

Dauer: 5 Stunden

Für folgende Fahrzeugmodelle:

500 Abarth, 124 Abarth Spider, Grande Punto Abarth, Abarth Punto Evo

Bestandteile:

Zahnriemenwechsel, Spannrollenwechsel und Wasserpumpenwechsel (original Abarth-Ersatzteil)

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

• Zahnriemen- und Spannrollenaustausch nach Herstellervorgaben
    • Wasserpumpenaustausch nach Herstellervorgaben
    • Einstellen des Zahnriemens nach Herstellervorgaben
    • Kontrolle des Motorfehlerspeichers
    • Eingehende Probefahrt

Service und Wartung ist und bleibt Vertrauenssache (Preis hin oder her)!

• Habe jetzt nächsten Monat ein Termin in Fellbach. Preislich angenehm .....und wenn meine Rennsemmel schon mal dort ist gibt es ne Pogea Stage 1 dazu:thumbup::)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ...und wenn meine Rennsemmel schon mal dort ist gibt es ne Pogea Stage 1 dazu:thumbup::)

Wie läuft das denn mit deinem Ulter Auspuff? Wird das in Kombination eingetragen oder lässt du die Stage 1 nicht eintragen? :/

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Wie läuft das denn mit deinem Ulter Auspuff? Wird das in Kombination eingetragen oder lässt du die Stage 1 nicht eintragen? :/

Der Ulter sollte kein Problem darstellen da der für alle Leistungsklassen und TL bis 132kw zugelassen ist. Die RM ist eine Alternative da es meinen auch damit gab.

Wenn sich das wider erwarten als Unmöglich ,( auch mit Einzelabnahme,) erweist liegt noch der original Pott im Kofferraum.....oder es gibt noch ne Monster drunter😎

Stage 1 mit Eintrag von Eduard hat Vorrang...die standfesten ~300Nm reizen mich schon die ganze Zeit.

• hat der Ulter ne ABE? Dann stehen die Chancen schlecht, solange dort keine Leistungen größer 190 PS hinterlegt sind. Ich geh mal davon aus, dass auch Eduard bei seiner Stage 1 über 190PS gehen wird. Das ist das selbe Drama wie ich es mit der HRE Abgasanlage hatte. G-Tech Evo200 hat ja bekanntlich 200PS, damit nicht geprüfter Leistungsbereich, ergo nix gültig und ich hätte alle Prüfungen selbst machen und zahlen müssen mit der Wahrscheinlichkeit nicht zu bestehen und trotzdem das Geld verloren zu haben. Ich drücke dir aber die Daumen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Meiner ist der "kleine" mit 145PS.....

Mit Stage 1 liegt er mit 165PS im Rahmen des Ulter. 121kW stehen in der ABE drin.

Wie gesagt, wenn nicht kommt der original Pott wieder drunter.....

• Achso, IHI, dann müsste es nach meinem Wissensstand gehen mit dem Ulter:thumbup:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ohhh, jetzt macht ihr mich aber auch heiss. Überlege auch schon die ganze Zeit.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Deswegen frag ich.

Habe auch den 145 PS mit IHI Lader und habe bis jetzt unterschiedliche Meinungen bekommen.

- Bei Pogea selbst schrieb man mir es ginge nur mit Serienauspuff oder Monster Exhaust.

- Bei 2 Autohäusern die Pogea Software vertreiben schrieb man mir das es eventuell geht.

- Bei GTech sagte man mir dass es bei manchen geht kommt aber auf die ABE an.

Also ist es wohl eine Sache der markenoffenheit und des anwesenden Prüfers ^^

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Ohhh, jetzt macht ihr mich aber auch heiss. Überlege auch schon die ganze Zeit.

Ein Bekannter von mir hat die Stage 1 von Pogea auf seinem 140PS 595 drauf...

Die Rennsemmel schiebt richtig mächtig vorwärts :thumbup:

Da bekommt der Spaßfaktor noch ne kräftige Zehnerpotenz mehr:)

• Na Eduard wird das sicher richtig machen mit der Zulassung ;)

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ein Bekannter von mir hat die Stage 1 von Pogea auf seinem 140PS 595 drauf...

Die Rennsemmel schiebt richtig mächtig vorwärts :thumbup:

Da bekommt der Spaßfaktor noch ne kräftige Zehnerpotenz mehr:)

Klingt nicht schlecht. In Sachen PS kommt ja nicht allzu viel dazu, aber das Drehmoment ist ja eher entscheidend. Das wird ja denke ich um einiges höher liegen als Serie.

Was ich mich gerade frage,....Angenommen ich würde meinen esseesse mit 118kw im Schein mit Stage 1 optimieren lassen, muss man dann zwingend die neue Leistung eintragen lassen, wenn es sich eh "nur" auf 121kw erhöht?

Zählt das nicht noch als Serienstreuungs-Toleranz?

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Na Eduard wird das sicher richtig machen mit der Zulassung ;)

Yeeep, deswegen habe ich mich für Pogea entschieden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!