furchtbar
Start Umbau meines Abarth 312
-
-
Flügeltüren ja, aber bitte nicht an einem Abarth

Gruß Attila
-
Hallo Christian,
mein Fall wäre es nicht. Aber du baust das Auto doch für dich. Wenn du es gut findest, dann nicht lange überlegen und einfach machen. Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt!
-
Ich fand die früher schon kacke
-
Peinlich
-
Die Gasdruckdämpfer mußt du dann aber anpassen. Bei den leicheteren Carbontüren bekommst du die dann wahrscheinlich gar nicht nach unten und nach oben werden se katapultiert...
Optisch noch nie mein Fall
-
Ich würds aus Gewichtsaspekten nicht machen. Überall Carbon und dann die schweren LSD Dinger. Optisch mocht ichs auch noch nie. Aber das is dann Geschmackssache und jeder soll machen wies ihm/ihr taugt.
Stabilität der Carbontüren wäre gegeben?
-
Ich feier die Dinger sieht bei Rahmenlosen Türen zwar besser aus finde sie aber trotzdem schick allein schon deshalb weil die meisten es nicht mögen

-
mein Geschmack ist es auch nicht. Ich fand das früher ganz ok, inzwischen find ich es nicht mehr gut. Einziges pro-Argument wäre aus meiner Sicht, dass man in engen Parklücken besser aussteigen kann. Aber das ist vermutlich eine Situation, in der sich dein Abarth selten befinden wird

-
Meine Meinung, andere Meinungen … alle scheiß egal, wenn Du es willst … MACH ES WIE DEN REST AUCH SCHON aber wenn Du hier schon sooo fragst

Die Form des Wagens mit seinen Türen, von Form und Proportionen her, sind nicht gut dafür geeignet, diese so hervorzuheben.
Ich muss an diese typischen Karikaturen von Menschen mit ausgeprägten Flügelohren denken!
Oder im direkten Vergleich zu flachen Sportwagen mit rahmenlosen Türen:
schnittiger Falke vs fette Innenstadt Taube (überzogen!!!)
Des Weiteren frag dich selbst ob du ein Konzept verfolgst. Edler konsequenter Leichtbau oder mehr Show&Shine (dann hättest du aber auch großzügig laminieren können)
Mir persönlich gefällt, mal von den Scharnieren jetzt abgesehen, ein konsequent durchgezogenes Konzept.
Bin weiterhin ein gespannter Leser deines Umbaus

-
-
Mein Fall währe es nicht.
Auffallen wirst du aber damit garantiert.
-
Vielen Dank Euch für die Meinungen. Am Abarth wird es keine Scherentüren geben; Flügeltüren sagt man meines Wissen nur, wenn sie sich bspw. wie beim Mercedes AMG SLS öffnen:
Aber eventuell montiere ich über den Winter mal ein LSD Kit an den Fiat meiner Frau. Wenn die Zeit und Lust da ist. Wenn es etwas taugt, bleibt es, wenn nicht fliegt es wieder raus.
Zum Projekt Abarth passt es nach weiterer Überlegung nicht.
Grüße Christian
-
ist glaub nicht mal eben gemacht.
Kabelbaum verlängern und wie ich meine auch am Blech schneiden ist da angesagt.
Rückrüstung dann eher schwierig.
-
Jupp, Kabel müssen verlängert werden.
-
Hallo zusammen,
meine Frau hat mir gerade geschrieben, dass ein großes Paket abgegeben wurde und ob ich wüsste um was es geht. Auf Anhieb hatte ich keine Idee. Es sind die Karosserieteile aus Carbon:
Sie wurden jetzt wie aus dem Nichts geliefert. Heute Abend packe ich aus und werde ausführliche Bilder machen über die Qualität.
Grüße Christian
-
Bin gespannt ob sich die lange Lieferzeit und das Warten gelohnt haben!
Waren das jetzt 11 Monate?
-
Ja genau, ca. 11 Monate. Mitte September 2023 habe ich die 100% Vorauskasse geleistet. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt wie bescheuert kann man sein einer kleinen Tuningfirma in Polen 100% Vorauskasse zu leisten.
Mal sehen ob doch noch alles gut ging. Heute Abend weiß ich es. Ich komme aber erst gegen 22:00Uhr dazu, Bilder also morgen. Ein Kumpel schweißt mir heute Abend noch zwei "Felgenputztische" fertig. Wenn das heute Abend klappt, gibt es auch davon zwei/drei Bilder falls jemand die Idee gut findet und nachbauen möchte

-
So, die beiden Felgenputztische sind fertig. Beim Umbau vom normalen, rollbaren Werktisch, ist der Kantenschutz (Akustikschaumstoff) teilweise beschädigt worden. Das ist aber kein Problem, wird über den Winter erneuert.
Im Grunde ganz einfach: Auf eine rollbare Werkbank wird mittels Silikon eine Edelstahlwanne geklebt. Die Edelstahlwanne bekommt an 3 von 4 Kanten Wände als Spritzschutz. In die Mitte der Wanne ein Loch mit Rohr und Ablaufhahn nach unten. Unter den Ablaufhahn kann in meinem Fall ein Eimer gestellt oder auch ein Schlauch angeschlossen werden. In die Wanne einen Radständer mit Rollen (gibt es fertig zu kaufen von verschiedenen Anbietern). Praktische Tests haben gezeigt, dass es sich empfiehlt den Radständer leicht nach hinten geneigt zu montieren. Fertig. Jetzt lassen sich Räder und Felgen komfortabel reinigen. Entsorgung Brauchwasser: Toilette.
Grüße Christian
-
Nachfolgend nun Bilder der gelieferten Carbonteile. Das Dach wurde nicht geliefert. Also leider ihn wieder anschreiben und nachfragen. Die Teile waren alle sauber verpackt und auch die Qualität ist gut, nicht sehr gut, aber gut. Da in meinem Fall eh 95% der Fläche wieder lackiert wird passt es. Der Klarlack wurde teilweise schlampig gesprüht, es gibt einige kleinere Lunker. Das lässt sich aber alles wegschleifen und noch einmal sauber nachlackieren. Unterm Strich passt die Preis-Leistung absolut. Über die Passgenauigkeit berichte ich dann sobald es an die Montage geht. Dieses Jahr passiert jetzt aber sowieso nichts mehr. Da haben andere Arbeiten, die Geld bringen und keines kosten :-), Vorrang.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

