Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • Flügeltüren ja, aber bitte nicht an einem Abarth =O

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo Christian,

mein Fall wäre es nicht. Aber du baust das Auto doch für dich. Wenn du es gut findest, dann nicht lange überlegen und einfach machen. Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt!

Mein Abarth 595: Esseesse 180 PS, Bilstein B14, ein bisschen Carbon...
  • Peinlich

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich würds aus Gewichtsaspekten nicht machen. Überall Carbon und dann die schweren LSD Dinger. Optisch mocht ichs auch noch nie. Aber das is dann Geschmackssache und jeder soll machen wies ihm/ihr taugt.

Stabilität der Carbontüren wäre gegeben?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • mein Geschmack ist es auch nicht. Ich fand das früher ganz ok, inzwischen find ich es nicht mehr gut. Einziges pro-Argument wäre aus meiner Sicht, dass man in engen Parklücken besser aussteigen kann. Aber das ist vermutlich eine Situation, in der sich dein Abarth selten befinden wird ;)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Meine Meinung, andere Meinungen … alle scheiß egal, wenn Du es willst … MACH ES WIE DEN REST AUCH SCHON aber wenn Du hier schon sooo fragst 8o

Die Form des Wagens mit seinen Türen, von Form und Proportionen her, sind nicht gut dafür geeignet, diese so hervorzuheben.

Ich muss an diese typischen Karikaturen von Menschen mit ausgeprägten Flügelohren denken!

Oder im direkten Vergleich zu flachen Sportwagen mit rahmenlosen Türen:

schnittiger Falke vs fette Innenstadt Taube (überzogen!!!)

Des Weiteren frag dich selbst ob du ein Konzept verfolgst. Edler konsequenter Leichtbau oder mehr Show&Shine (dann hättest du aber auch großzügig laminieren können)

Mir persönlich gefällt, mal von den Scharnieren jetzt abgesehen, ein konsequent durchgezogenes Konzept.

Bin weiterhin ein gespannter Leser deines Umbaus :thumbup:

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Vielen Dank Euch für die Meinungen. Am Abarth wird es keine Scherentüren geben; Flügeltüren sagt man meines Wissen nur, wenn sie sich bspw. wie beim Mercedes AMG SLS öffnen:

Aber eventuell montiere ich über den Winter mal ein LSD Kit an den Fiat meiner Frau. Wenn die Zeit und Lust da ist. Wenn es etwas taugt, bleibt es, wenn nicht fliegt es wieder raus.

Zum Projekt Abarth passt es nach weiterer Überlegung nicht.

Grüße Christian

Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • ist glaub nicht mal eben gemacht.

Kabelbaum verlängern und wie ich meine auch am Blech schneiden ist da angesagt.

Rückrüstung dann eher schwierig.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Jupp, Kabel müssen verlängert werden.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Hallo zusammen,

meine Frau hat mir gerade geschrieben, dass ein großes Paket abgegeben wurde und ob ich wüsste um was es geht. Auf Anhieb hatte ich keine Idee. Es sind die Karosserieteile aus Carbon:

Sie wurden jetzt wie aus dem Nichts geliefert. Heute Abend packe ich aus und werde ausführliche Bilder machen über die Qualität.

Grüße Christian

• Bin gespannt ob sich die lange Lieferzeit und das Warten gelohnt haben!

Waren das jetzt 11 Monate?

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ja genau, ca. 11 Monate. Mitte September 2023 habe ich die 100% Vorauskasse geleistet. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt wie bescheuert kann man sein einer kleinen Tuningfirma in Polen 100% Vorauskasse zu leisten.

Mal sehen ob doch noch alles gut ging. Heute Abend weiß ich es. Ich komme aber erst gegen 22:00Uhr dazu, Bilder also morgen. Ein Kumpel schweißt mir heute Abend noch zwei "Felgenputztische" fertig. Wenn das heute Abend klappt, gibt es auch davon zwei/drei Bilder falls jemand die Idee gut findet und nachbauen möchte :-)

• So, die beiden Felgenputztische sind fertig. Beim Umbau vom normalen, rollbaren Werktisch, ist der Kantenschutz (Akustikschaumstoff) teilweise beschädigt worden. Das ist aber kein Problem, wird über den Winter erneuert.

Im Grunde ganz einfach: Auf eine rollbare Werkbank wird mittels Silikon eine Edelstahlwanne geklebt. Die Edelstahlwanne bekommt an 3 von 4 Kanten Wände als Spritzschutz. In die Mitte der Wanne ein Loch mit Rohr und Ablaufhahn nach unten. Unter den Ablaufhahn kann in meinem Fall ein Eimer gestellt oder auch ein Schlauch angeschlossen werden. In die Wanne einen Radständer mit Rollen (gibt es fertig zu kaufen von verschiedenen Anbietern). Praktische Tests haben gezeigt, dass es sich empfiehlt den Radständer leicht nach hinten geneigt zu montieren. Fertig. Jetzt lassen sich Räder und Felgen komfortabel reinigen. Entsorgung Brauchwasser: Toilette.

Grüße Christian

• Nachfolgend nun Bilder der gelieferten Carbonteile. Das Dach wurde nicht geliefert. Also leider ihn wieder anschreiben und nachfragen. Die Teile waren alle sauber verpackt und auch die Qualität ist gut, nicht sehr gut, aber gut. Da in meinem Fall eh 95% der Fläche wieder lackiert wird passt es. Der Klarlack wurde teilweise schlampig gesprüht, es gibt einige kleinere Lunker. Das lässt sich aber alles wegschleifen und noch einmal sauber nachlackieren. Unterm Strich passt die Preis-Leistung absolut. Über die Passgenauigkeit berichte ich dann sobald es an die Montage geht. Dieses Jahr passiert jetzt aber sowieso nichts mehr. Da haben andere Arbeiten, die Geld bringen und keines kosten :-), Vorrang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!