Erfahrungen Abarth 500e

Partner:
Feiertag?
  • Das ist lustig! Mein Dienstherr möchte, dass ich mir einen neuen Dienstwagen lease. Freie Auswahl, nur Neuwagen! Ich finde nur keinen! Alles was ich zur Probe fuhr, nervte wenn ich zu schnell fuhr und das Auto ein Schild erkannte. Oder zwang mich in meine Spur, wenn ich vergesse den Blinker zu setzen! Die Selbstfahroption, die einen zwingt unablässig in Richtung Fahrbahn zu sehen, lass ich mal unkommentiert. Neuwagen die EU- konform sind, fallen durch mein persönliches Raster. Antriebsart ist meinem Dienstherren eigentlich noch egal. Nur auch bei Elektrofahrzeugen finde ich nichts, was mir entspricht! Ich hatte kurzzeitig sonnen Tezlaff, der mit 180 KW laden soll, nur ist dem DAS völlig egal. Der lädt mit de was er will, oder hat, nur mit 180 KW lädt er nicht! Und wenn viele Tezlaffs an den Säulen stehen, wird es nahezu grotesk! Dann doch lieber die Rennsemmel, die in 3Min vollgetankt ist.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Das ist lustig! Mein Dienstherr möchte, dass ich mir einen neuen Dienstwagen lease. Freie Auswahl, nur Neuwagen! Ich finde nur keinen! Alles was ich zur Probe fuhr, nervte wenn ich zu schnell fuhr und das Auto ein Schild erkannte. Oder zwang mich in meine Spur, wenn ich vergesse den Blinker zu setzen! Die Selbstfahroption, die einen zwingt unablässig in Richtung Fahrbahn zu sehen, lass ich mal unkommentiert. Neuwagen die EU- konform sind, fallen durch mein persönliches Raster. Antriebsart ist meinem Dienstherren eigentlich noch egal. Nur auch bei Elektrofahrzeugen finde ich nichts, was mir entspricht! Ich hatte kurzzeitig sonnen Tezlaff, der mit 180 KW laden soll, nur ist dem DAS völlig egal. Der lädt mit de was er will, oder hat, nur mit 180 KW lädt er nicht! Und wenn viele Tezlaffs an den Säulen stehen, wird es nahezu grotesk! Dann doch lieber die Rennsemmel, die in 3Min vollgetankt ist.

Kann man auch alles abdrehen, beim e-Abarth innerhalb einer Sekunde.

Man kann sich aber auch über alles aufregen - muss man aber nicht! 😉

Frohe Ostern 😊

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic

Einmal editiert, zuletzt von WienerwaldTiger ()

• Kann man auch alles abdrehen, beim e-Abarth innerhalb einer Sekunde.

Man kann sich aber auch über alles aufregen - muss man aber nicht! 😉

Frohe Ostern 😊

Bei jedem Start oder einmalig ?

Mich nervte schon jedes mal nach Start die Start/Stop Taste zu drücken.

Das hab ich als erstes umgebaut .

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo,

vorab einmal Hallo an Alle - ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf eine Austausch mit Euch! Ich komme aus der Nähe von Wien, Österreich und habe letzte Woche die Möglichkeit gehabt einen Abarth 500e Cabrio zu testen und meine Frau und ich waren begeistert. Thema Reichweitenangst etc. ist für uns kein Thema, da wir bei schon seit 4 Jahren Elektroauto fahren und das Auto ein Drittwagen für Kurzstrecke und Spaß werden soll. Nun zur Frage, als Lieferzeit wurde mir vom Händler rund 5 Monate genannt, was mir ein wenig lange vorkommt - habt ihr vielleicht Informationen oder Erfahrungen zur Lieferzeit - ist das pessimistische Erstauskunft, die sich dann noch bessern kann oder muss man tatsächlich mit 5 Monaten rechnen. Vielen Dank für Eure Unterstützung und lg

• Grüezi und willkommen bei den Abarthisti

Dein Händler kann den Status deines bestellten Fahrzeuges genau verfolgen!

Der Status wird nach Eingang der Bestellung laufend aktualisiert.

Aktuelle Lieferzeiten zu den e sind mir bekannt - bei uns sind die Händler froh wenn die e ab Halde überhaupt einen Abnehmer finden.

Vorfreude ist die schönste Freude!

• Ja Markenfremd aber das nenne ich mal ne gekonnte Adaption von klassischem Rennbock auf E-Mobilität :love:

Leckerer Gruppe-B Style mit 2,03m Breitebau und bekloppten 4800Nm :rotfl: auf der Hinterachse!!!

Das können sich mal ein paar als Vorbild nehmen

https://www.renault.de/elektro…ulE5NKkTZszxoCsgkQAvD_BwE

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Bei jedem Start oder einmalig ?

Mich nervte schon jedes mal nach Start die Start/Stop Taste zu drücken.

Das hab ich als erstes umgebaut .

Das muss neu jeden Mal sein

Laut meinen Händler ist das eine EU-Vorgabe, dass das Ding warnt.

Es ist schwer fehlerbehaftet, da es mir so manches Mal in der Stadt schon 100 oder 130 anzeigt 🙈

Aber das geht über ein Tippen auf ein Symbol oben am Display.

Mein Abarth 500: Ja, ich bin elektrisch unterwegs
  • Nun zur Frage, als Lieferzeit wurde mir vom Händler rund 5 Monate genannt, was mir ein wenig lange vorkommt - habt ihr vielleicht Informationen oder Erfahrungen zur Lieferzeit

Hallo aus Wien

Ich habe meinen 500e Ende Dezember bestellt

Der Händler konnte direkt schauen, wann welches Fahrzeug wo ist.

In Rot hätte es 3 Monate gebraucht, in Weiß nur 1,5 Monate.

Dass die Sommer eh heiß werden, habe ich zum Weißen gegriffen, der heizt sich weniger auf 😉

Ich hoffe Ihr schafft es schneller als 5 Monate.

• Hi,

vielen Dank für die Info - ich warte derzeit noch auf die Info - bestellt ist er laut Händler schon....mal schauen.

Haben den Abarth in Schwarz genommen - im Sommer nicht so optimal wie weiß ;-)

Bist du bis dato zufrieden?

• Ja, sehr zufrieden

Das macht viel Spaß, hätte ich mir nicht so gedacht.

• Ja Markenfremd aber das nenne ich mal ne gekonnte Adaption von klassischem Rennbock auf E-Mobilität :love:

Leckerer Gruppe-B Style mit 2,03m Breitebau und bekloppten 4800Nm :rotfl: auf der Hinterachse!!!

Das können sich mal ein paar als Vorbild nehmen

https://www.renault.de/elektro…ulE5NKkTZszxoCsgkQAvD_BwE

150000 + :rotfl:

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Hallo Zusammen,

ich habe seit Ende November nun meinen Abarth 500e Cabrio. Nach einem Totalschaden an unserem geliebten verbrenner Smart musste schnell kleiner Ersatz her. Daher habe ich in der Leasingaktion blind den Abarth 500e bestellt.

Auf die große Vorfreude kam große Ernüchterung:

Bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von rund 47k EUR sind die Erwartungen natürlich hoch was Ausstattung und Funktion angeht.

Da überraschte mich die Aussage bei Auslieferung, dass kein Abstandtempomat verbaut ist (im Fiat 500e aber schon), die Scheinwerfer per Hand Leuchtweitenreguliert werden müssen, beim Laden keine Laderate sodern nur die verbleibende Zeit zum Laden angezeigt wird, die Sitzheizung nur die Stufe an / aus kennt, das Navi keine Prognose für den Ladestand am Ziel mit ggf. Zwischenladeoptionen anzeigt etc.......

Am schlimmsten ist aber die real Reichweite:

Ich fahre seit 5 Jahren Tesla M3 und mir ist selbstverständlich bewusst und bekannt, dass die Reichweitenangaben der Hersteller in der Realität nicht zu schaffen sind und insbesondere im Winter erhebliche Abschläge hinzunehmen sind. Der Abarth allerdings kommt mit einem Verbrauch nach rund 700 km von über 27 KW/h pro 100 km auf Werte die ich in meinem Tesla noch nie gesehen habe. Die Reichweite schrumpft auf reale 120 bis 130 km (man braucht ja noch Akku um zur Ladesäule zu kommen). Ich hatte eine Fahrt diese Woche mit dem Ziel insgesamt rund 260 km zu fahren. Mit 100 % im Akku gestartet und mit dem Verkehr mitgeschwommen bis maximal 150 km/h wo es ging ansonsten auch mit 100 bis 130 km/h. Auf dem Hinweg musste ich bereits zwischenladen, da am Ziel keine Ladesäule vorhanden war und ich es vom Ziel zur Ladesäule nicht mehr geschafft hätte auf dem Rückweg. Also nach rund 100 km von 20 auf 70% geladen so das es selbstverständlich wieder nicht gereicht hat um nach Hause zu kommen auf dem Rückweg von 2 % auf 60 % um nach Hause zu kommen wo ich dann über Nacht wieder von 9 auf 100 % geladen habe. Ich habe demnach für die eine Fahrt, die nach WLTP mit einer Ladung nahezu möglich gewesen sein sollte statt 100 % tatsächlich 230 % verbraucht.

Aussage vom Händler war hierzu lediglich, dass wegen Winter (es waren zwischen 3 und 6 Grad) und der "hohen" Geschwindigkeiten sich die Reichweite halbiert. Nach meinem Verständnis ist normales Autobahntempo keine hohe Geschwindigkeit, daneben bin ich von meinen Teslas einen Gesamtjahresverbrauchsdurschnitt nach insgesamt nun rund 100 k Km von 20 kw/h auf 100 km gewohnt. Mit den Teslas fahre ich allerdings auch oft 200 km/h plus ohne auf einem Gesamttrip auch nur in die Nähe des Verbrauchs des Abarth zu kommen. Auch in der Stadt bei überwiegend kurzstrecken wird ein Verbrauch von run 25 kw/h angezeigt.

Villeicht könnt Ihr mir ja kurz Eure Erfahrungen insbesondere zum Verbrauch mitteilen, bin ich zu sensibel oder erwarte zuviel?

Dass ein Kleinstwagen mehr verbraucht als eine Mittelklasse Limo hatte ich zumindest nicht erwartet und mit meinem Abarth auf der rechten Spur den LKW Windschatten zu suchen ist entsprocht nicht meinem Naturell.

Zum Abschluss noch das Positive:

Fahren macht riesen Spaß das Auto fühlt sich auch bei den "hohen" Geschwindkeiten nie unsicher oder überfordert an und zumindest in meinen Augen sieht er großartig aus.

Schöne restliche Vorweihnachtszeit

Homer

• Hallo Homer,

eine gute Bekannte hat sich im September nach dem Unfalltod ihres elektrischen Hyundai Kona auch einen Abarth 500e gekauft. Sie pendelt jeden Tag ca. 80km zum Büro. Laut Aussage des Verkäufers absolut kein Problem........

Katastrophale Reichweite, auch bei etwas wärmeren Temperaturen, absolut gleiche Erfahrungen wie Du, obwohl sie sehr verhalten fährt und wegen Speedlimit auf der AB maximal 130km/h fährt. Dazu ein deutlich suboptimales Lademanagement. Momentan läuft eine hässliche Rückabwicklung.....

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Moin.

Ganz klarer Fall. Du fährst einfach zu schnell.

Alles über 100km/h ist beim Fiat 500e / Abarth 500e ein Akkukiller. Ist einfach so.

Das Ding ist ein Stadtauto. Autobahn kann er einfach nicht.

Das war auch der Grund,warum ich nach exakt einem Jahr meinen 500e wieder verkauft habe. Er kann nur Überlandfahrten bis 100km/h halbwegs verbrauchsarm bewältigen.

Für alles was schneller ist,ist er das falsche Auto.

Ich hatte auf meinem Arbeitsweg ( Bundesstraße bis max. 100 km/h) im Sommer Verbräuche von ca. 15kw/h . Im Winter 18 kW/h.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Hallo Mario, deine Aussage kann ich so bestätigen. Haben jetzt auf unserem Abarth 18TKm und einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 18kW/h. Überwiegend Landstraße und Stadt. Für Autobahn nehmen wir immer den Verbrenner.

Grüße

Sebastian

Mein Abarth 595C: Abarth 595C Competizione. Schwarz mit BodyKit, Automatik, Leder braun, Beats Audio & Abarth 500e Schwarz
  • Naja! In keinem Verkaufsprospekt eines E-Mobils steht: fahren sie auf der Autobahn nur mit Womogeschwindigkeit eines >3500kg Wohnmobils und versuchen sie nicht an feuchten Wintertagen Wohlfühltemperaturen im Auto zu erzeugen und sichtfreie Scheiben zu haben. Somit kann man ohne Weiteres Prospektangaben mit den Istwertverbräuchen in Zusammenhang bringen! Wer mit seinem E. Auto zufrieden ist, hat einen Asiaten oder Tesla! Der darf dann aber bei Clonesischen und Amerikanischen Autos wirklich nicht, auf Verarbeitung und Bedienung sehen und Tesla Ersatzteilpreise nicht brauchen. Für eine Teslafelge bekomme ich für vergleichbare europäische Autos einen Komplettradsatz! Ich bin mir sicher, wenn 800V Ladetechnik Standart wird, werden sich E-Autos durchsetzen! Vorausgesetzt es gibt dann eine Beschwerdeplattform die man anrufen kann, wenn 300Kw auf der Säule stehen und die schafft nur 70!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Nein, ich habe einen Cupra Born VZ und bin Top zufrieden mit dem Teil, egal ob Real-Reichweite oder

Ladevorgänge. Optisch und von der Ausstattung gefällt er mir sowieso. Ich habe mich damals damit aus-

einandergesetzt und ganz bewusst für ein europäisches Modell entschieden, es stehen mittlerweile in

zuvielen deutschen Garagen Asiaten, Chinesen, Tesla & Co. Da ist das Problem mit der deutschen Auto-

industrie auch ein bissl hausgemacht. Bitte nicht jetzt kommen mit schlechter SW, das Thema ist mittler-

weile Geschichte und die akutellen Derivate, zu denen auch mein VZ gehört, können hier doch ganz

gut mithalten...

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!