Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • na mal hoffen das das V1 nicht zu hart wirkt.

Zu hart gibt's nicht. Nach einer guten Ausfahrt muss man die Plomben und Bandscheiben auf der Fußmatte zusammen fegen können...:thumbup::rotfl:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Der weisse SS ist fertig.

Von der Härte finde ich das Auto sehr angenehm, überhaupt nicht zu hart.

Zum Fahrverhalten kann ich jetzt noch nicht soooooviel sagen, aber insgesamt deutlich harmonischer.

Straff, aber nicht ganz so "holprig".

Donnerstag der graue SS.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • KW = Fummeldraht...

Hi Speedy,

hast Du mal probiert, wieviel Gesamtrasten Du beim V3 hast? von Anschlag zu Anschlag habe ich in der Drucksstufe habe ich

16 Rasten (Lt. Einstellbeschreibung 12 Rasten) und in der Zugstufe 20 oder 21 Rasten (lt. Einstellbeschreibung 16) ??

Stimmt dann die Empfehlung lt. Einbaubeschreibung, wenn es tatsächlich mehr Rasten sind?

Echt tolle Sache. Zudem finde ich die Rastung bei Rändelrad wirklich sehr schwach fühlbar, beim Rändelrad hört man

die Rasten zumindest, den Fummeldraht habe ich noch nicht ausprobiert...

Gruß
    Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Ich hab es schon mal durchgedreht und getestet aber ob ich die Klicks dabei gesammt gezählt habe weis ich nicht mehr. Kann es bei gelegenheit mal abchecken muss eh die Streben noch Fertig Schweissen.

Kann aber gut sein das der Letzte Klick nicht gleich dem ende der Ventilstellung ist.

Zum Einstellen ganz zu drehen (im uhrzeigersinn ) und dann Klickweise wieder auf.

Hinten ist Fummelig. Der Klick steht richtig wenn das Loch mittig der Einstellöffnung steht.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke John!

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Ich grab das mal aus, will keinen neuen Thread aufmachen.

Ich hab mich dazu durchgerungen, nun doch auch endlich ein V3 zu kaufen. Heute habe ich es fertig verbaut nachdem es hier und da kleine Probleme gab beim Ausbau des alten FWs an der VA.

Beim Einstellen bin ich etwas stutzig geworden, HA mindestens 330mm Radmitte-Kotflügel? Das ist erstaunlich hoch, leider hab ich hinten vergessen zu gemessen wie viel es exakt vorher war. Einige hier fahren doch 320 rundum oder noch tiefer, sind das dann andere Fahrwerke? Oder bekommt man hinten 320 auch eingetragen? Ich will auf jeden Fall vorne und hinten gleich hoch fahren, wenn ich hinten nicht weiter runter kann, muss ich vorne hoch ;(

Eingestellt hab ich alles auf maximal weich, bin gespannt wie es sich fährt. Probefahrt geht erst morgen, die zweite Koppelstange kam heute nicht mit, scheinbar kommen die aus verschiedenen Lagern LOL

Wie haben die Selbstschrauber den Sturz denn beim Einbau eingestellt? Ich muss zugeben, das Langloch unten hat mir gut Geduld abverlangt, jetzt steht er erstmal ungefähr so wie vorher...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich weiß von einigen die AP und ST Fahrwerke mit 320mm hinten eingetragen haben.

Der Aufbau an der Hinterachse ist da nahezu gleich zum KW V3 bis auf die Dämpfer (jedenfalls was ich so gesehen habe).

Sollte im Rahmen einer 21er Abnahme schon gehen.

Fahre mein AP Fahrwerk aktuell hinten auch auf 320 habs aber noch nicht eingetragen, ich warte noch ab dass die Federn sich komplett gesetzt haben.

Muss aber sagen dass bei 320mm der Federweg bis zum Bumpstop nur noch paar Millimeter sind. Muss man wollen.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • verbleibender Federweg ist ein guter Punkt, das habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt wie viel da jetzt nach übrig ist. Zum Verschränken soll man den ja voll beladen hinten, das ist garnicht so einfach so viel Gewicht herzubekommen.

Fokus liegt bei mir ja auf Komfort, deshalb alles auf weich, da wären ein paar mm bis zum Bump nicht der Hit XD

Wie viel km sollte man fahren bis man davon ausgehen kann dass sich alles gesetzt hat?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Kommt immer drauf an wie die Qualität der Federn ist. Beim KW kann es sein dass man nur 2 Wochen regelmäßig fahren muss, da sich die Federn gar nicht so viel setzen.

Ich hab mir vorgenommen das AP circa nen Monat zu fahren, dann lasse ich es eintragen.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Ich hab meins auf 315/330 gestellt und gleich eintragen lassen.

mit Kotflügelhöhe und Restgewindemass.

So ist der Ärger weniger wenn es sich setzt :D

Es Federt damit ausreiched weit und Fährt sich Super

Ich würde das Fahrwerk erst mal auf die gelieferte Empfehlung einstellen.

Das Federt angenehmer als Orginal und gibt erst mal eine gute Performance ab.

Wenn das "Erfahren" ist und dir etwas nicht ganz so passt, dann in kleinen Schritten

verstellen und wieder Fahren und Fühlen.

Das Ding jetzt gleich auf ganz "Auf" stellen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Zumal Druck und Zugstufe sich Verschieden auswirken.

EDIT: Und mach dir eine Liste wie es Eingestellt ist und wie du das Empfindest.

Ein paar mal gedreht hast du sonst kein Durchblich mehr.

Geht ja nicht nur drum ob das jetzt Butterweich dahin gleitet, sondern auch wie es in bestimmten Situationen reagiert.

Eine bestimmte bekannte Welle in der Fahrbahn zB. die mit dem orginalen Fahrwerk

das Gefühl gab das du abfliegst.. und nun wie weg gebügelt durchflogen werden kann.

Gruss John

Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

• Bei KW Fahrwerken konnte ich eine Setzung der Fahrwerke so gut wie gar nicht feststellen.

Bei meinem H&R Gewinde allerdings schon.

Wenn im Gutachten 330 mm als Minimum steht, dann werden sich nur wenige Prüfer dazu hinreißen lassen, es tiefer einzutragen.

Bei meinem Spider hat ein guter Prüfer !!! aber 10mm weniger eingetragen, als ich ihn vorgefahren habe.

Er meinte, dass ich nicht wieder hochschrauben müsste , sollte sich das Fahrwerk noch setzen. :thumbup:

Beim 500er ist der Federweg hinten allerdings sehr begrenzt. Bei 320mm gehen die meisten Federn Dämpfer auf Block.

Nur beim V-maxx hat man aufgrund weniger Windungen bei den Federn und kürzerer Dämpfer mehr Federweg.

Dadurch schleift es oft… eine. Tod muss man sterben..

Bei 330mm ist es bestimmt noch komfortabel ;)

Gruß Joh

• ...

Ich hab mir vorgenommen das AP circa nen Monat zu fahren, dann lasse ich es eintragen.

ich hab bewusst nach km gefragt, nicht nach Zeit, denn da gibt es hier riiiieeeesen Unterschiede im Forum ^^

Manche fahren im Monat einmal tanken, ich muss alle 3 Werktage tanken LOL

Wenn ich wirklich nur von zuhause in die Arbeit und zurück fahre (ohne tanken) mache ich pro Woche 830km

...

mit Kotflügelhöhe und Restgewindemass.

...

das Restgewindemaß hinten finde ich unglaublich sch**ße zu messen, aber mit beidem ist man auf der Sicheren Seite das stimmt

Ich hab zuerst die HA eingebaut und bin damit ein paar Tage gefahren, das war jetzt nicht so der Knaller auf Standard, deshalb hab ich entschieden einfach mal alles auf zu machen. Aber du hast grundsätzlich Recht, Stück für Stück wär vielleicht besser gewesen, das wird sich zeigen

Die Unterlagen sind in der Garage, ich meine gelesen zu haben, dass das V3 an der HA auch 30mm mehr Federweg hat. Wenn das ein Unterschied zum AP wäre, hätte das V3 ja dann bei 320mm 3xmm Restfederweg, das wäre wieder ok glaub ich

• So viel Federweg ist bei mir noch. Gewinde ist komplett nach unten geschraubt. Sollte so bei 320mm liegen aktuell.

• das Restgewindemaß hinten finde ich unglaublich sch**ße zu messen, aber mit beidem ist man auf der Sicheren Seite das stimmt

Hab grad nochmal nachgesehen und ist in der Tat nur für Vorne das Gewinde gemessen.

Der Anschlag ist auch kein Bumpstop und knautscht sich noch zusammen.

Geht quasi noch etwas mit in den Federweg ein.

Gruss John

• verbleibender Federweg ist ein guter Punkt, das habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt wie viel da jetzt nach übrig ist. Zum Verschränken soll man den ja voll beladen hinten, das ist garnicht so einfach so viel Gewicht herzubekommen.

Fokus liegt bei mir ja auf Komfort, deshalb alles auf weich, da wären ein paar mm bis zum Bump nicht der Hit XD

Wie viel km sollte man fahren bis man davon ausgehen kann dass sich alles gesetzt hat?

Verschränkt wurde bei meinen Eintragungen immer nur das leere Fahrzeug, von daher war da auch noch reichlich Platz. Generell muß man sagen, daß der Verschränkungstest bei einem durchgehenden Achskörper wie der hinteren Verbundlenkerachse nicht aussagefähig ist. Die Achse federt verschränkt schräg ein, was beim einfedernden Rad zusätzlichen Platz schafft, federt die Achse aber beladen oder über einer Bodenwelle beidseitig und somit gerade ein, dann gibt es diesen zusätzlichen Platz nicht.

Kann also gut sein, daß Du den Verschränkungstest problemlos bestehst, aber in der Parxis reicht eine Person auf der Rücksitzbank und schon schleift es wie verrückt.

Ganz weich halte ich für einen Fehler. Die Dämpferpatronen kommen aus einem Baukasten und sind nicht speziell für den Abarth entwickelt. Ganz weich ist die Systemgrenze des Dämpfers, nicht die sinnvolle weichste Einstellung für das Auto !

Versuch es mal mit Zugstufe 2 klicks weicher als die KW-Empfehlung und Druckstufe 4 Klicks weicher.

Ich würde das Fahrwerk gleich nach Einbau vermessen und eintragen lassen und einen eventuellen Setzverlust in der Höhe nach ein paar Monaten durch höherdrehen am Gewinde wieder ausgleichen. Das Gewindemaß wird normalerweise nicht eingetragen.

Als Halter stehst Du in der Verantwortung, daß Dein Fahrzeug die eingetragene Höhe hat. Nachsacken des Fahrwerks ist keine vom Gesetzgeber akzeptierte Ausrede.

Von daher ist es auch unklug, das Gewindemaß mit eintragen zu lassen. Das nimmt Dir die Möglichkeit der legalen Korrektur.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Diese Anschlaggummis kann man modifizieren bzw andere, flachere verbauen. Keine Ahnung, warum die KW so hoch sind. Bringt auch ein wenig mehr Federweg

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • danke für den Vorschlag, auch das werde ich mal testen.

Schwierig ist das nur, weil meine Dämpfer zumindest an der VA viieel mehr Klicks haben als in der Einstellanleitung angegeben ist...

Anschlaggummis kürzen halte ich für keine gute Idee, die haben schon ihre Berechtigung

• Hab das vmaxx street verbaut.

Vorn/hinten 320 eintragen lassen.

Hat sich, mit voll Anschlag vorn auf 310 gesetzt, nach ca 1 Jahr. Hab nun stärkere Federn von vmaxx eingebaut, ohne nochmal eine Abnahme zumachen.

Wie Jens bereits sagte, verschrankungstest bestanden, mit Koffer im Kofferräumchen oft geschliffen.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • danke für den Vorschlag, auch das werde ich mal testen.

Schwierig ist das nur, weil meine Dämpfer zumindest an der VA viieel mehr Klicks haben als in der Einstellanleitung angegeben ist...

Anschlaggummis kürzen halte ich für keine gute Idee, die haben schon ihre Berechtigung

Steht in der Anleitung.

Einstellen von ganz zu oder ganz auf aus gezählt. Weis nicht mehr genau .

Gruss John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!