turismo 165PS -> 180PS compemapping

Partner:
Feiertag?
  • Sollte es interessieren mein Turismo mit Garrett GT1446 und Originalsoftware hat laut original verbauter Ladedruckanzeige im mittleren Drehzahlbereich 1,0 Bar fällt dann bei höheren Drehzahlen auf 0,8 Bar wird im Sommer um 0,1 Bar steigen.
    Meine selbst eingebaute Ladedruckanzeige mit verbautem Sensor zeigt im mittleren Drehzahlband 0,9 Bar und fällt dann zwischen 0,7 und 0,8 Bar in höheren Drehzahlen wird im Sommer dann auch so um 0,1 Bar steigen.
    Interessant wäre zu wisssen was der Motor mit 9:1 Grundverdichtung ohne Aufladung hat schätze so 60 PS weiß es aber nicht vielleicht hat jemand genaue Infos darüber,denn 0,1 Bar Ladedruck sind ungefähr 10 PS spielen natürlich auch noch einpaar andere Faktoren eine Rolle Zündung usw.

Gruß Raik!

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Mich nervt bei meinem einfach die Abstimmung bzw. Zykluserkennung...

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Moin an alle,

Würde mal gerne das Thema neu auffrischen, bzw fragen ob es in der Zeit jemanden gelungen ist eine Compitione Software auf einen Turismo aufspielen zu lassen. Würde es nehmlich auch gerne machen. Wie der Ricki schreibt, brauch ich auch nicht unbedingt 300 NM. Und habe vor den kleinen ziemlich lange zu behalten und zu genießen.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Gut gemeinter Rat, lass gleich eine richtige Software aufspielen. Der Turismo schafft 200PS/320-350NM. Mit Seriensoftware machst du dir keinen Gefallen.

Eine gute Software ist mehr als nur mehr Leistung. Insgesamt wird alles optimiert und effizienter.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Danke für die Antwort, dann werde ich wohl doch die Pogea Stage 1 machen. Spiele schon länger mit dem Gedanken rum. Höre immer öfter, dass gute Optimierung besser als jede Serie ist.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Da machst du nix falsch. Du kannst deine Wünsche bzgl. weniger NM auch abgeben. Dann wird das auch berücksichtigt.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Danke für die Antwort, dann werde ich wohl doch die Pogea Stage 1 machen. Spiele schon länger mit dem Gedanken rum. Höre immer öfter, dass gute Optimierung besser als jede Serie ist.

Ich habe auf meiner Rennsemmel Pogea Stage 1 drauf.

Da liegen Welten zwischen Serie und Stage 1. Der Motor läuft mit Stage 1einfach harmonischer und sauberer. Kein gezappel des LD, Kein geruckelt.

Der Motor dreht ohne Schwächen sauber hoch. Das gesteigerte Drehmoment drückt einen herrlich in den Sitz.

Auch die Abgaswerte sind lt TÜV wesentlich besser als vorher und liegen in einem top Bereich.

Ich kann die Software nur empfehlen.👍👍👍

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Werde ich als nächstes machen, mein Turismo ist ja gut vorbereitet, Spurplatten4x10, Forge Ansaugschlauch, Bonalume geschlossen, Grosse Brembo bremssattel, Aga 63.5 durchgehend ab Kat, mit fehlt eigentlich nur der große LLK, aber habe gelesen, dass bis 200 PS auch Serie vollkommen ausreichend ist.

• Mein einziger Bedenken dabei ist, mein Abarth hat schon 70t runter und bis die Stage 1 rein kommt bestimmt schon 80t. Läuft aber einwandfrei und die 50t davon bin ich selbst gefahren. Könnte das ein Problem darstellen?

• Ich würde mal sagen,nö. Es liegt viel am Fahrer wie er mit dem Auto umgeht. ( warm/kaltfahren, ständig drehen bis in den Begrenzer..............)

Aber auch da bis Du bei Eduard gut beraten.

Fahre seit 35tkm mit Stage1 und läuft.................

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Super, danke an alle.

• Mein einziger Bedenken dabei ist, mein Abarth hat schon 70t runter und bis die Stage 1 rein kommt bestimmt schon 80t. Läuft aber einwandfrei und die 50t davon bin ich selbst gefahren. Könnte das ein Problem darstellen?

Nö. Da sind schon Rennsemmeln mit mehr Kilometern auf der Uhr upgedated worden

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Werde ich als nächstes machen, mein Turismo ist ja gut vorbereitet, Spurplatten4x10, Forge Ansaugschlauch, Bonalume geschlossen, Grosse Brembo bremssattel, Aga 63.5 durchgehend ab Kat, mit fehlt eigentlich nur der große LLK, aber habe gelesen, dass bis 200 PS auch Serie vollkommen ausreichend ist.

Achtung bei den 10er Spurplatten auf der Hinterachse. Da gibt es je nach Modell schon mal einen Bundabriss beim Schrauben anziehen

• Das passiert aber nur,wenn man sich bei der Montage nicht an die Vorgabe hält. Bei der 10er Platte hinten muss die Staubkappe der Radnabe abgebaut und aussen auf die Spurplatte gesteckt werden. So steht es z.b. bei Eibach in der Anleitung,sogar mit Bildern. Dann liegt die 10er Platte Plan auf der Radnabe auf und das Rad kann angezogen werden.

Bleibt die Staubkappe auf der Radnabe,geht die Spurplatte zwar gefühlt über den Staubkappe drüber und liegt plan an, aber es bildet sich hinter der Spurplatte ein 1mm Spalt. Wenn man jetzt die Radschraube mit 110nm anzieht,reißt der Rand der Spurplatte hinten aus.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • das kann ich so nicht stehen lassen, denn das hat mit dem Problem aus meiner eigenen Erfahrung heraus nix zu tun. Ich hatte meine 10er Spurplatten ca 2018 rum bei SCC gekauft und beim ersten Satz auch direkt den Bund abgerissen. Auf der Vorderachse.

Die Aussparung in den Spurplatten ist für die Abarth-Radnaben zu klein. Ich habe damals beschlossen, einfach die Naben einige Millimeter zu kürzen und habe einen neuen Satz bestellt. Würde ich heute nicht mehr so lösen, damals hat mich das nicht gejuckt.

Das Problem bestand bei den Platten die ich damals gekauft habe (und auch immernoch habe, wenn auch nicht verbaut) sowohl vorne als auch hinten. Als ich dann Radlager getauscht habe hinten wollte ich die neuen Naben nicht wieder abschleifen, deshalb hab ich die Platten dann ab dem Moment weg gelassen.

Ob 10mm/Rad-Platten anderer Hersteller auch dieses Problem haben weiß ich aber nicht. Später habe ich mal 10mm ST DZX Platten versucht, die passten auch NICHT bei mir. Nabe ok, aber die Kunststoffzentrierung passt nicht in die Serien-Abarth-Felgen (Supersport)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• Moin. Meine Aussage hat sich nur auf die Eibach Platten bezogen. Da ist es so,dass die Kappen aussen drauf kommen und dann kann man die auch ganz ohne Probleme fahren. Wie es bei anderen Herstellern ist weiss ich nicht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sobald man über 10mm nimmt,gibt's das Problem eh nicht mehr,weil dann die Fase innen groß genug ist . ;):thumbup:

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • achso :) Ich dachte, die Fettkappen müssen immer auf die Platten umgebaut werden, ich hatte aber noch nie mit Platten dicker wie 10mm Kontakt. Interessant zu wissen, dass bei mehr als 10mm das nicht nötig ist (bei H&R)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ich wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen, stehe nun aber auch kurz davor folgende umbauten machen zu lassen:

stage 1 oder futa kit bei gtech.

kann dazu jemand was sagen, wie sind die erfahrungen ? ich möchte den motor nicht unnötig quälen, jedes tuning bedeutet auch mehr verschleiß, wie haltbar ist dieses futa tuning ? machen das die motoren auf dauer mit ?

man sollte beachten dass es nur ein 1,4 liter motor ist, ich fahre keine rennstrecke oder ständig vollgas durch die stadt, eher human und meist unter 3000u, aber auch manchmal etwas zum spaß auf landstraßen wo ich dann schonmal für 20min bis 5500u drehe.

wie dem auch sei, ich will den motor nicht unnötig schädigen, aber schon ein gewisses tuning erreichen. gerade die anfahrschwäche merkt man doch schon deutlich finde ich.

geplant ist also:

entweder stage 1 von gtech mit ladeluftkühler evo 225

oder

das futa kit mit angepassten turbolader und ladeluftkühler evo 240

hat da jemand erfahrungen ?

auch bezüglich motorprobleme etc.

bei pogea hatte ich auch angefragt via e-mail, via whats-app und via facebook leider keinerlei reaktion seit 4 wochen.

bei gtech habe ich sofort eine freundliche und detaillierte rückmeldung erhalten.

achja fahrzeug ist ein esseesse bj 2021 mit 180 ps und 23000km laufleistung.

danke euch vorab <3

• Pogeas Antwort war bei mir damals im Spam gelandet, besser erreicht man ihn wohl telefonisch hat mal jemand (oder er?) gesagt

Ich bin mit meinem G-Tech Setup zufrieden, zu anderen Stages/Kits kann ich nix sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!