Auf jeden Fall. Kerzen alle 30t km.
Achtung! Zündkerzen, Zündkerzenintervall
-
-
Auf jeden Fall. Kerzen alle 30t km.
Mache ich spätestens bei 25t km ... Und ich fahre seit über 40 Jahren Auto, aber an Kerzen herumfeilen habe ich noch nicht gehört.
-
rumfeilen musst bei den originalen auch nicht, nur bei Kerzen mit einer zu großen Schlüsselweite.
G-Tech verwendet solche, diese werden aber gefräst und nicht von Hand gefeilt.
-
-
Musst halt die Flächen Runterfräsen.
Die Kerzen Spannen ist Spannend

Geht einfach mit einem Adapter und im Gleichlauf entgegen der Einschraubrichtung. Ausrichten/ abtasten der Schlüsselweite nicht vergessen. Der Rest macht die 5-Achser alleine😎
Gruß
Kai-Oliver
-
Ich werfe die alle 10tkm rausGruß
Kai-Oliver
wenn ich mich nicht täusche sind 30 Herstellerangabe, G-Tech empfiehlt aber auch alle 10
-
Und alle 50k die Einspritzventile und Zündspulen...

-
-
Ich denke nicht das man eine Materialermüdung zb am Isolator nur durch schauen feststellen kann.....
-
Hat der eigentlich ab Werk die NGK verbaut?
Hab den leisen Verdacht dass beim Kundendienst die Kerzen nicht gemacht wurden.
-
-
Hallo!
Ich bräuchte bitte mal eure Meinung.
Bei meinem Abarth steht demnächst der 2.Service an.
Gesamtfahrleistung sind erst 1800km (keine Kurzstrecken, keine Drehzahlorgien)
D.h. kaum mehr als ca. 25 Fahrten.
Mein Abarth Händler meinte Zündkerzen müssen noch nicht gemacht werden.
Ich bin jedoch hin und her gerissen.
Auf der einen Seite denk ich mir erneuern, aber andererseits denk ich mir noch bis zum nächsten Service drin lassen und somit kein Risiko eingehen, Zündkerzen aus einer schlechten Charge oder Fake zu erwischen!
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke!
-
Zündkerzen nach knapp 2000 km austauschen halte ich für übertrieben. Was soll da kaputt gehen?
-
Cookie695 : Halte ich auch für übertrieben....30.000km ist ja Standartintervall.
Warum man einen Zeitfaktor von 2 Jahren bei Zündkerzen ( bestehen aus Keramik+Metall ) dazu nimmt ist mir schon immer schleierhaft gewesen ,ist aber wohl eher dem Geldverdienen geschuldet. Bei z.B. Öl und Zahnriemen vertsehe ich ja den Zeitfaktor wegen Alterung.
Bei getunten Motoren kann man ja auf einen kürzeren Intervall gehen wie z.B. Gtech empfielht.
Aber bei normalen oder Stage 1 getunten Motoren halte ich den 10.000er Intervall auf den Zündkerzentyp bezogen für übertrieben.
Zumal, wie du schon sagtest ,das mit der Häufigkeit der Wechsel auch die Wahrscheinlichkeit eine schlechte Charge zu erwischen steigt...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!