Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

leider hat es dem Lackierer doch nicht gereicht mir die Schürzen + Felgen gestern vorbeizubringen. Sie kommen im Laufe der Woche. Dann mache ich weitere Fotos.

Zu den Tagfahrleuchten. Es ist genau wie Speedy Gonzales schreibt. Die Lichthupe ist keine Pflicht und ob die Tagfahrleuchten an sind oder nicht, interessiert in der Praxis keinen, auch den TÜV nicht. Ich habe mir (illegal) Tagfahrleuchten, besser gesagt eine Tagfahrbeleuchtung, in die Hauptscheinwerfer integrieren lassen. Das sieht meiner Meinung nach besser aus (Fotos siehe ein paar Beiträge vorher).

@Volker-Racho: Die untere Lippe ist von der Firma Cadamuro. Hier der link:

https://www.italo-welt.de/Abar…to-Carbon-Restyling-Front

Gibt es aber auch direkt bei Cadamuro ein paar Euro günstiger: https://www.cadamurodesign.it/…0-595-1-typ-2016-752.html

Dazu kommt jetzt noch von Sforza eine Lippe dran:

Dann passt aus meiner Sicht alles mit der Front.

Ah, die Gitter der Cadamuro sind sehr billig gespritzt. Die habe ich mit dem Dremel und Schleifpapier erstmal schön gemacht und dann wurden sie in schwarz glanz lackiert analog bspw. den Audi RS-Modellen.

Die anderen Carbonteile habe ich bei italo-welt.de bestellt. Hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Gute Ware, schnelle Lieferungen, guter E-Mail Service.

Wie gesagt, sobald ich die Schürzen bei mir habe, mache ich 10 Detailfotos.

Grüße Christian

Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Schönen ersten Mai allerseits. Die Schürzen sind leider noch nicht bei mir, aber da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Zur Front, bei dem Cadamuro-Einsatz müssen dann die Originalaufnahmepunkte entfernt werden. Ansonsten sieht es durch das größere Gitter unschön aus. Für einen guten Karosseriebauer (ich nicht), kein Problem.

• Hallo zusammen,

es gibt leider noch keine nennenswerten Neuigkeiten. Ich warte immer noch auf die Carbonteile. Nachfolgend mal ein Foto der fertigen Frontschürze. Ich bin die nächsten zwei Wochen unterwegs, ein paar schönere kommen noch. Das Foto habe ich gerade entdeckt als ich eine andere Aufnahme gesucht habe.

Grüße Christian

• Hallo zusammen,

ich warte sehnlichst auf die Karosserieteile. Bilder von gestern nähren die Hoffnung, dass mich die Teile bald erreichen.

Als Ersatzauto während der Umbauzeit habe ich mir jetzt einen Skoda Citigo mit 200.000km für 1.500€ besorgt und diesen leicht gerichtet (Bremsen neu, Zahnriemen neu, Kupplung neu, poliert, neu foliert, aufbereitet innen). Schade, dass der Polo 6N2 noch in der Warteschleife hängt aber ich darf mein Abarthprojekt nicht von dem Einsatz anderer abhängig machen.

• Is das deine Werke, wo der Skoda steht?

Wenn ja, würd ich gern tauschen 😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ich will auch so eine Werkstatt haben :love:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ja das ist meine Werkstatt. Es ist im Grunde aber „nur“ eine 100m2 Garage mit guter Werkzeugausstattung, einer Scherenhebebühne und sehr guter Beleuchtung. Ich habe schon die zweite Scherenhebebühne parat. Sie kommt neben die auf der aktuell der Skoda Citigo steht.

• Der Platz vom Skoda muss schnell wieder frei gemacht werden. Dort bereite ich Autos von Kunden auf als Nebengewerbe. Auf die zweite Bühne kommt dann der Abarth und wird erstmal zerlegt. Zeitdruck habe ich dann keinen. Sobald sich eine Lücke ergibt, wird dann am Abarth weiter gemacht. Die linke Bühne finanziert das Abarthprojekt, so der Plan :-)

• wow :thumbup:

mehr fällt mich dazu nicht ein - Beneidenswert, hast du sehr gut eingerichtet :beifall:

Die Garage ist größer als die Wohnung eines Arbeitskollegen :rotfl:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • von so einer Garage träume ich schon lange, aber sowas zu finden ohne 300qm Wohnung nebendran ist, nennen wir es "schwierig" LOL

• Ich habe vor 8 Jahren neu gebaut, davor 2 Jahre nach einem alten Bauernhaus mit großer Scheune gesucht. Vergebens bzw. nur Objekte mit zu schlechter Bausubstanz gefunden.

Mit dem Ausbau der Garage bin ich noch nicht fertig, da mache ich Stück für Stück weiter wie Zeit und Lust ist. Das wichtigste steht und funktioniert, jetzt müssen noch ein paar Schränke her inkl. Beschriftungen für mehr Ordnung.

Aber das soll hier in diesem Post ja nicht das Thema sein/werden ;-)

• Hut ab, tolles Projekt. Schade das das Ding niemals die deutsche Zulassung bekommen wird :(

Sehe ich leider auch so. Dadurch dass viele verschiedene Carbonteile verwendet werden müsste selbst bei einer kompletten Einzelabnahme zu jedem Teil mindestens ein Materialgutachten vorliegen.

Auch wird der hintere Kotflügel aus Carbon nur mit sehr hohen Kosten eintragbar sein. Durch das Heraustrennen des originalen Blechs wird die Karosseriesteifigkeit in gewissem Maße abnehmen. Daher müsste wahrscheinlich ein Karosserie-Festigkeitsgutachten gemacht werden, welches bekannter Weise teuer ist (Auto muss auf der Nordschleife oder Hockenheimring Runden fahren). Auch nach der Zahlung dieser Kosten ist immer noch nicht garantiert dass die Karosserie diesen Test besteht...

Trotzdem ist es wahrscheinlich eines der professionellsten und schönsten Abarth-Projekte hier im Forum.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Ja ich glaube nach so einem Projekt würd sich jeder die Finger lecken. Ich fände es geil wenn das Carbon so laminiert wird, dass es optisch zusammen passt und später nur ganz dünn lackiert wird so dass es in der Sonne durch schimmert. Faserrichtung überall sauber hin zu bekommen ist extrem aufwendig und bekommen nur wenige Hersteller auf der Welt wirklich hin.

Bezüglich Steifigkeit sehe ich bei dem Projekt weniger die Probleme, ganz im Gegenteil. Carbon bricht / splittert aber und wird somit für die meisten Fälle eher ein Sicherheitsrisiko. Aber so oder so wird es ein tolles Showcar bzw. Fahrzeug für die Rennstrecke :) Auch wenn man eher eine kleine quirlige Strecke braucht. Ich fand den Brummwürfel auf der Nordschleife in einigen Situationen schon echt grenzwertig :P

Mein Abarth 595C: Serie 4 | 595 Competizione Cabrio
  • Ja ich glaube nach so einem Projekt würd sich jeder die Finger lecken. Ich fände es geil wenn das Carbon so laminiert wird, dass es optisch zusammen passt und später nur ganz dünn lackiert wird so dass es in der Sonne durch schimmert. Faserrichtung überall sauber hin zu bekommen ist extrem aufwendig und bekommen nur wenige Hersteller auf der Welt wirklich hin.

Bezüglich Steifigkeit sehe ich bei dem Projekt weniger die Probleme, ganz im Gegenteil. Carbon bricht / splittert aber und wird somit für die meisten Fälle eher ein Sicherheitsrisiko. Aber so oder so wird es ein tolles Showcar bzw. Fahrzeug für die Rennstrecke :) Auch wenn man eher eine kleine quirlige Strecke braucht. Ich fand den Brummwürfel auf der Nordschleife in einigen Situationen schon echt grenzwertig :P

Erklär das mal dem TÜV Prüfer, dass beim Rausschneiden von zumindest bedingt tragenden Blechen und anschließendem Einkleben/Verschrauben von Carbon keine Steifigkeit verloren geht 8o Ich weiß was du meinst aber bei unseren Gesetzen kommt man damit niemals ohne eine weitere Prüfung durch.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Grüßt Euch,

Ziel war/ist, dass das Carbongewebe optisch zusammenpasst.

a595cc: Ja, die Idee mit dem nur sehr dünn lackieren, dass das Carbongewebe bei hellem Licht durchschimmert, ist geil ;-) Die hatte ich tatsächlich auch schon. Bei mir im Dorf fährt jemand einen V8 Ami (ich mache ein Foto wenn ich ihn die Tage sehe) da ist es nämlich so, ab Werk wie er mir einst erzählte.

Ich befürchte allerdings, dass das Gewebe nicht fein/sauber genug gelegt ist für die "leichte" Lackierung. Ansonsten gibt es ein Porsche Turbo S Exclusive Design, sprich Lackierung im Originalton aber mit ein paar freien Stellen:

Thema TÜV: Mal sehen ob und was da rauskommt. Es gibt/wird zu jedem Teil ein Material -und Festigkeitsgutachten (zumindest wurde mir das zugesagt) geben. Ob das am Ende überhaupt etwas bringt und wie es mit der Steifigkeit rauskommt wird sich zeigen. Wenn es am Ende nicht klappt, dann wird er eben nur gelegentlich mit einer roten Nummer bewegt. Oder, ich lasse die hinteren Kotflügel original und wechsle nur die Teile die mir der TÜV abnimmt/einträgt. Motorhaube, Türen und Hecklappe sind kein Problem. Dach und hintere Kotflügel weiß ich nicht. Mein Freund hat bei seinem BMW ein Carbondach (Serie), aber ist eben etwas anderes wenn es BMW von Werk aus anbietet oder ich mir eines von einer "Hinterhofwerkstatt" bauen lasse.

Wenn alle Teile da sind spreche ich mit meinem TÜV-Prüfer wie und was sich vernünftig umsetzen lässt und welche Teile nicht gehen.

Grüße Christian

• Das wird nix. 8o Materialgutachten sind bei Carbon im Fußgängerbereich absolut wertlos. Hab in Post 72 ne Mail vom TÜV Süd rein kopiert, die haben das damals bestätigt.

Wenn ein Prüfer es genehmigt ist das nur aus Gefälligkeit und hält einer Kontrolle, welche in die Tiefe geht, nicht stand. Denn dann werden Seitens des Halters bzw. des Herstellers die nötigen Teilegutachten gefordert. Und da gibts keine.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!