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  • Hallo,


    ich habe in der Suche jetzt nichts gefunden.


    Es gibt bei den originalen Ölfiltern einen Filter wo das Filtermaterial gerade / parallel angeordnet ist und einen wo das Filtermaterial gezackt / gewellt ist.


    Worin besteht der Unterschied? Sind beide von der Funktion gleich oder lässt der gezackte ‚weniger‘ Öl durch und der gerade mehr? Oder hat der gezackte mehr Filtermaterial oder…..?


    VG, Steffen

    Mein Abarth 595: Turismo, große Brembo vorne 305mm, Sitzheizung, Leder Armaturenbrett mit 595 Turismo Logo, "xenon-look" Standlichtbirnen, silberne Seitenblinkerbirnen, silberne Blinkerbirnen vorne, Alu Deckel Ausgleichsbehäler, Bremsflüssigkeitsbehälter und Öleinfülldeckel, Turismo Hutablage, Abarth Schlaufe Kofferraumklappe innen.

    Einmal editiert, zuletzt von sheepies ()

  • Hallo

    Die gefalteten Filter haben eine größere Oberflãche welche sich weniger schnell zusetzt.

    Es gibt sogar welche mit zusätzlicher Zick-Zack-Faltung (Purflux) für eine noch größere Oberfläche.

    Ohne Faltung gibt es eigentlich nur Schaumfilter, welche beim TJET kaum bis gar keinen Verwendungszweck finden.


    Purfluxfilter

    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

  • Dann gibt es noch den 30x so teuren auswaschbaren Edelstahlfilter aus Japan. ;)

    Bilder

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • dem trau ich immer noch nicht über den Weg :D

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  • Gut dass ich noch einen zweiten für meine Giulietta bestellt habe :)

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  • Habe den Asami Engineering Edelstahlfilter jetzt seit gestern in der Giulietta drin. Finde schon dass sie jetzt etwas spritziger ist, wenn man bei 120 PS von Spritzigkeit reden kann ;) Außerdem ist das doch recht harte schwarze Powerflex Motorlager jetzt nicht mehr so durchschlagend, kann mir zwar nicht ganz erklären wieso, ist aber definitiv so :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von JnL QV ()

  • Das ist kein Bauchgefühl.

    Hier ein Vergleichsdiagramm des Herstellers bei einem BWM.

    Bilder

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  • Junge, Junge ,wer glaubt wird selig.

    Ne mal im Ernst ,ein Diagramm kann ich dir auch basteln . Und nach dem Diagramm wären es ab 5380 U/min laut der grafischen Teilung ungefähr +15PS .

    Das nur durch einen Ölfilter.......könntest ja mal den Gegentest machen und einmal mit und einmal ohne Ölfilter eine Leistungsmessung an deiner Gulia durchführen. Bin gespannt wieviel Differenz dabei rauskommt. Denn dann hättest du zumindest den Strömungswiderstand des Filters kompl. vernachlässigt.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

    2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

  • Es ist immer schön dass man Unbekanntes verteufelt.

    Der Filter hat 1/7 des Druckverlusts eines Papierfilters bei gleicher Filterwirkung.

    Ich merke ganz klar einen Unterschied, wer es mir nicht glaubt, soll es selber ausprobieren.

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    Einmal editiert, zuletzt von JnL QV ()

  • wenn der Filter so toll ist wie du sagst, warum ist er dann keine Serienausstattung? Wäre ja ein leichtes, damit Emissionen einzusparen. Damit kämpfen alle OEMs, das sollte spätestens seit dem VW-Dieselgate hinlänglich bekannt sein.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein Bauchgefühl finde ich in dem Fall zu wenig aussagekräftig. Wenn, dann gehört ein bis drei Leistungsmessung mit Papierfilter, anschließendem Tausch auf Metallfilter und nochmal, gemacht. direkt hintereinander. 15PS durch den Ölfilter halte ich für unmöglich. Das wäre dann übrigen auch eine Illegale Leistungssteigerung nach deutschem Recht, um das nur am Rande mal erwähnt zu haben.

    Vorteile die ich sehe, sind vor allem die Nachhaltigkeit, egal ob Saisonbetrieb oder Kilometerschrubber. Und man sieht einfacher, ob Fremdpartikel im Filter hängen.


    Skeptisch sehe ich auch den Filtergrad - ein Loch ist ein Loch, da kann es noch so klein sein, das ist was anderes als durch eine mehrlagige (Papier)-Matte zu filtern. Wie klein und in welchem Abstand sollen denn die Löcher da sein?

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  • Hast du Unterlagen zum Druckverlust?

    Damit lässt sich die Leistung ausrechnen den die Pumpe bringen muss.


    Näherungsformel:


    P = (Q x dp)/( 600 x ng)


    P in kW

    Q in L/min

    dp in bar

    ng = Gesamtwirkungsgrad (~0.85)



    Gruß

    Kai-Oliver

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

  • Diese billigen Ölfilter von Ebay rosten. Solange ich es mir leisten kann, nehme ich OEM Filter!

    wie soll ein Papierfilter in einer mit Öl gefüllten Patrone rosten ?


    OEM ist das selbe nur anders verpackt.


    Meine je bei eBay bezogenen Filter rosten komischerweise nicht.


    Waschen nach den Winter hilft in der Regel gegen stark rostanfällig.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hier gibts einen ausführlichen Test, bei dem ein normaler Ölfilter mit einem „Metallfilter“ verglichen wird, und eine deutlich schlechtere Filterleistung zeigt.

    Die Testergebnisse kurz und knapp bei einer Stunde Laufzeit:

    Papier: Von 21k Partikeln wurden 17k Partikel herausgefiltert.

    Metall: Von 24k Partikeln wurden nur 4k Partikel herausgefiltert.



    LG

    Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo

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