Partner:
Feiertag?
  • Immer mit TÜV und Eintragung. Es geht nicht nur um die Leistungssteigerung, sondern auch um die Einhaltung der Abgass- und sonstige Emissionswerte. Versicherungstechnisch ändert sich da wenig bis gar nichts . Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Man liest ja immer Stage 1 mit TÜV . Wie seht ihr das?

Angenommen wie in meinem Fall mit Serien 160PS . Wenn man hier jetzt bei den namhaften Tunern eine Stage 1 aufspielen lässt,ist man bei ca. 170 PS. Sind ja auf dem Papier nur 10 mehr. Ist das echt lohnenswert,das extra eintragen und berichtigen zu lassen? Bei der Stage 1 steigt ja quasi nur der Drehmoment stark an,und der steht doch sowieso nirgends im Schein,bzw. Ist bei einer Kontrolle ja irrelevant. Bei 200 PS plus sehe ich eine Eintragung ja ein,aber bei ner einfachen Stage 1 ,bzw. 10 bis 15PS mehr .....? Das zählt ja eigentlich schon fast noch zur Serienstreuung und würde vermutlich selbst auf einer Leistungsmessung kaum auffallen. Beim TÜV schonmal überhaupt nicht.

Jede Veränderung ist eintragungspflichtig, egal wie viel oder wenig sie bringt.

Auf der anderen Seite ist ein reines Chiptuning unsichtbar und auf den Prüfstand gestellt wird ein Auto nur bei begründetem Verdacht. Die Entdeckenswahrscheinlichkeit ist also sehr gering ...

Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls kann Dich die Versicherung auch nur dann in Regress nehmen, wenn die nicht eingetragene Änderung ursächlich für den Unfall war. Von der Seite ist also auch nichts zu befürchten.

Zur Leistung:

Im Gegensatz zur 165PS Variante, die in der Praxis meist nach oben streut, erreicht die 160PS Version mit dem kleinen Lader die angegebene Leistung in der Regel nicht ganz.

Nach der Stage 1 hast Du dann die angegebene Serien-Leistung (gute Exemplare auch ein paar PS mehr), aber ehrliche 170PS solltest Du nicht erwarten.

Das Drehmoment steigt aber beträchtlich und da hast Du nach dem Tuning auch tatsächlich wesentlich mehr als Serie. Aber eben mit der Konsequenz, daß der Motor obenraus stark abbaut, weil er da halt nur unwesentlich mehr Leistung hat als Serie.

Da ich kein Fan einer solchen Motorcharakteristik bin, würde ich den 160PS Motor Serie belassen.

Ich hatte übrigens ursprünglich gar nicht vor, meinen 145PS Motor zu einem Tuner zu geben, sondern wollte das entsprechende Abarth-Kit, das den 145PS Motor auf das Niveau der 160PS Variante bringt.

Das wurde aber für meine 6d-temp Variante nicht mehr angeboten, weshalb ich dann letztlich bei Mazza vorstellig geworden bin.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Zitat

Man liest ja immer Stage 1 mit TÜV . Wie seht ihr das?

Siehe Punkt 10: Ein ABARTHISTA, der sein Fahrzeug mechanisch und ästhetisch modifiziert, muss sich bewusst sein, dass einige Umbauten den Strassengebrauch des Fahrzeuges verbieten. Wenn er Ratschläge gibt, muss auch das gesagt werden.

Fazit: Wenn schon Tuning, dann nur mit TÜV;)

• Also, angespitzt von den vielen positiven Rückmeldung bzgl Chiptuning stage1, also ohne Tausch von Hardware am Motor, war ich bei einem Chiptuner bei mir um die Ecke. Als ich inm sagte, dass ich einen Automatik habe, meinte er, dass er da kein Tuning aufspielt. Zuviel schlechte Erfahrung mit abgetauchter Kupplung und kaputtem Getriebe.

Im Grunde das was ich selber schon befürchtet hatte. Immerhin…. ein sehr ehrlicher Laden.

Dann bleibt es also bei 165 PS und 230 Nm. Ist ja eigentlich auch genug und schon der Hammer wie die den kleinen Giftzwerg vorantreiben.

Mein Abarth 595: Scorpioneoro
  • Also, angespitzt von den vielen positiven Rückmeldung bzgl Chiptuning stage1, also ohne Tausch von Hardware am Motor, war ich bei einem Chiptuner bei mir um die Ecke. Als ich inm sagte, dass ich einen Automatik habe, meinte er, dass er da kein Tuning aufspielt. Zuviel schlechte Erfahrung mit abgetauchter Kupplung und kaputtem Getriebe.

Im Grunde das was ich selber schon befürchtet hatte. Immerhin…. ein sehr ehrlicher Laden.

Dann bleibt es also bei 165 PS und 230 Nm. Ist ja eigentlich auch genug und schon der Hammer wie die den kleinen Giftzwerg vorantreiben.

Ehrlich, das Getriebe und die Kupplung bekommt man auch in einem 50PS-Hobel in kürzester Zeit kaputt. Schleifen lassen und Gängereißen mordet alles.

Gerade beim MTA sollte das Drehmoment begrenzt werden.

Beim Manuellen dauert der Schaltvorgang länger (Stichwort Schaltimpuls) und entlastet so die Kupplung und das Getriebe.

Gerade beim Tuning von Eduard mache ich mir um diese Komponenten keine Sorgen.

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das heißt die 350nm vom eduard kicken nicht so wie die 350nm von wem anderen.

Ganz im Gegenteil. Siehe mein Post weiter oben.:)

Nur , wenn ein "Tuner" sagt das er nur auf "Automatik" tunt kennt er den Abarth nicht. ( MTA = nix echte Automatik)

Gruß

Kai-Oliver

• ganz im Gegenteil, er tunt ja NICHT weil es ein MTA Fahrzeug ist

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ganz im Gegenteil, er tunt ja NICHT weil es ein MTA Fahrzeug ist

Stimmt. ...Mist! zu schnell gelesen:pfeifen:

• Poega hat einfach sanftere 350NM 😜

Wenn wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich mir schon vorstellen, dass er sich den Reklamationsärger sparen möchte und MTA nich mehr anpackt. Egal, ob das Getriebe nu Schuld is oder nich.

Denk du bist gut bedient, einen von den "Großen" anzusprechen, die die Erfahrung haben.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Eduard hat mir neben der Stage 1 auch das MTA angepasst. Was er genau gemacht hat, kann ich garnicht mal sagen. Er meinte aber nun seien die 345Nm kein Problem. Ich vertrau ihm da einfach, zumal er ja selbst schon einige MTA als Projektauto gebaut hat. Am Ende bleibt das Risiko mit MTA meiner Ansicht nach trotzdem etwas höher. Dieses lässt sich durch regelmäßige Wartung und Pflege sicher minimieren.

Und wenn doch mal was kommt, sehe ich es als teures Hobby, was Tuning nun mal ist :pfeifen:

• Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Eigentlich reichten mir die 180 PS und die damit verbundenen NM aus….eigentlich!

Dann habe ich mich bezüglich eines S1-Tunings eingelesen…ja, natürlich bin ich immer wieder auf die „großen Drei“ gestoßen….ABER….ich wollte einen renommierten Tuner „vor der Haustür“ und TÜV war zwingend erforderlich…und NEIN, ich wollte nicht den Tuner, der mit „hohen PS-Zahlen „prahlte!

Und so bin ich zu ECS Performance in Krefeld gekommen.

https://www.abarth-forum.de/attachment/44701-595c-pdf/

….und meiner hat ein MTA….und ich bin ein großer Fan von diesem „halbautomatischen Getriebe“!

Bei ECS wurden alle meine Wünsche/ Vorgaben erfüllt…und seit ca. 1 Jahr habe ich nun mit meinem „Little Bastard“ noch mehr Freude als im Serienzustand; auch wenn ich den Kleinen nur selten - im Alltagsbetrieb - bewege. Aber auch diese Info habe ich natürlich im Vorgespräch mit ECS platziert (Rennstrecke ist nicht mein Ding).

Auch ohne S1 hat der Kleine ausschließlich V-Power bekommen (ich habe den „V-Power-Deal“, da mein M2 und mein TT (3,2) auch nur das „gute Getränk“ erhalten….

Mein Input macht die Gemeinde sicherlich nicht schlauer und ich wollte auch nicht den 100.000 Thread zum Thema „Wer ist der bessere Tuner“ aufmachen…aber aufgrund des Titels des aktuellen Threads passt mein Statement vielleicht…in diesem Sinne: Allein ein schönes Wochenende!

Noch ein Hinweis: Montag geht Little Bastard in den Service…ich werde zu Qualität der Leistungen und zum Preis gesondert berichten!

• Leistungsdiagramm sieht gut aus, ich find meins grad nicht, das müsste ja im Grunde ähnlich aussehen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Leistungsdiagramm sieht gut aus, ich find meins grad nicht, das müsste ja im Grunde ähnlich aussehen

Da gehe ich bei G-Tech von aus; vielleicht sind Deine „Kurven“ sogar noch etwas höher….

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Traurig wie man dagegen vorgeht. Als ob jeder Fahrer schwerkriminell ist.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Eduard hat mir neben der Stage 1 auch das MTA angepasst. Was er genau gemacht hat, kann ich garnicht mal sagen. Er meinte aber nun seien die 345Nm kein Problem. Ich vertrau ihm da einfach, zumal er ja selbst schon einige MTA als Projektauto gebaut hat. Am Ende bleibt das Risiko mit MTA meiner Ansicht nach trotzdem etwas höher. Dieses lässt sich durch regelmäßige Wartung und Pflege sicher minimieren.

Und wenn doch mal was kommt, sehe ich es als teures Hobby, was Tuning nun mal ist :pfeifen:

Weiß jemand ob das immer gemacht wird oder auf bestimmten Wunsch?

Ich habe auch einen MTA und liebäugle mit einer Stage 1. Kann mich nur noch nicht entscheiden bei Wem...:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!