Alles anzeigenAlso so wie ich das hier sehe bin ich der Einzigste,der noch Serie umherfährt.
Ich denke,nächstes Jahr werde ich mich auch dazu durchringen für eine Stage 1 oder Stage 1 plus.
Thema Arbeitsweg..,das ist bei mir genauso. Viel Bundesstraße mit 100 km/h ,viele LKW's aber auch hier und da gute Möglichkeiten zum Überholen. Schleichen tu ich da nicht,aber trotzdem ist das auch weit weg von kurvenreicher spaßiger Strecke. Trotzdem genügt er sich mit ca. 7 bis 7,5 Litern.
Selbst im Urlaub in den Dolomiten hat er sich auf den Pässen zusammengerissen. Verbrauchstechnisch ist das Ding echt gut für 160 PS.
Aber ich denke auch,man wird auf den normalen Alltagsstrecken keinen grossen Mehrverbrauch merke bei Stage 1. Wenn man ihm dann halt mal fordert,säuft er halt mehr,aber das ist ja auch nicht ständig.
Man liest ja immer Stage 1 mit TÜV . Wie seht ihr das?
Angenommen wie in meinem Fall mit Serien 160PS . Wenn man hier jetzt bei den namhaften Tunern eine Stage 1 aufspielen lässt,ist man bei ca. 170 PS. Sind ja auf dem Papier nur 10 mehr. Ist das echt lohnenswert,das extra eintragen und berichtigen zu lassen? Bei der Stage 1 steigt ja quasi nur der Drehmoment stark an,und der steht doch sowieso nirgends im Schein,bzw. Ist bei einer Kontrolle ja irrelevant. Bei 200 PS plus sehe ich eine Eintragung ja ein,aber bei ner einfachen Stage 1 ,bzw. 10 bis 15PS mehr .....? Das zählt ja eigentlich schon fast noch zur Serienstreuung und würde vermutlich selbst auf einer Leistungsmessung kaum auffallen. Beim TÜV schonmal überhaupt nicht.
Immer mit TÜV und Eintragung. Es geht nicht nur um die Leistungssteigerung, sondern auch um die Einhaltung der Abgass- und sonstige Emissionswerte. Versicherungstechnisch ändert sich da wenig bis gar nichts . Damit bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Kai-Oliver