Super, danke für die schnelle Rückmeldung. ![]()
Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan
-
-
Hallo zusammen,
ich überlege auch meinen 165Psler 2016er (müsste also Serie 4 sein?!) bei Pogea Leistungssteigern zu lassen.
Was mich stutzig macht ist die Anforderung mindestens 98Oktan dann zu tanken. In Deutschland sicher kein Problem, aber wir sind auch ab und zu in Italien unterwegs und da gibt´s das gute Super+ nicht an jeder Tanke.
Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich würde auch weniger Leistung in Kauf nehmen, wenn es weiterhin möglich wäre mit 95 Oktan zu fahren.
Spitzenleistung bei max. Drehzahl ist mir gar nicht so wichtig, wichtiger ist mir die Drehmomenterhöhung, weil man diese im Alltag viel mehr merkt.
-
Mein Dienstherr bezahlt tanken bei ANAL! Die Karte tankt zu Sonderpreisen! Ich kann zwischen 98 und 102 keinerlei Unterschiede feststellen. Ob ich in 6,0 sek oder 6,4 sek von Null auf 100 bin, müsste ich messen! Aber ich erinnere mich an das Sprichwort: Wer viel misst, misst Mist!
Mir geht es beim Tanken nur um den Motorschutz!
-
mit der Leistungssteigerung bei G-Tech hat man die selbe Bürde zu tragen - Vorgabe S+
Als eines Tages bei meiner Stamm-Tanke Super+ mal alle war (ich glaube das war zum Beginn des Ukraine-Krieges..) hatte ich mal bei G-Tech nachgefragt, was ich denn im Notfall tun sollte.
Ich bekam die Auskunft, dass ich im "Notfall" auch normales Super tanken kann, allerdings soll man dann keine Hochleistung abfordern.
Die Motorsteuerung wird das sicherlich in einem gewissen Rahmen nachjustieren, aber ob man da an eine Regelgrenze stößt weiß ich nicht. Ich musste es noch nie machen...

Für Auslandsfahrten ohne zuverlässige S+-Bezugsquellen gäbe es auch Oktanbooster, ich habe allerdings keine Erfahrung damit, ich weiß nur, dass sie existieren

-
Denke schon, dass man mit Verstand (also schön piano fahren) und im Notfall mit 95er klar kommt.
Wenn du die Leistungssteigerung aber noch vor hast, dann frage doch davor Eduard Pogea einfach, wie das zu verstehen und zu lösen ist. Er hilft dir sicher gern und besser als er, kennt wohl keiner die Rahmenbedingungen seines Prdoukts😊
-
Ich bin auch ohne Leistungssteigerung mit Super Plus unterwegs gewesen.
Man muss sich einfach im Urlaub die Mühe machen,vorher eine geeignete Tanke per Google zu suchen.
Auch in Italien ist das kein Problem.
Zumindest in Südtirol und am Gardasee war das kein Problem. Eni,Q8 usw. haben so gut wie immer 98er Sprit.
Fahren genug High Performance Fahrzeuge in Italien rum . Wenn die Porsche und Ferrari Clubs ihre Dolomitenausfahrten machen,müssen die ja auch irgendwo tanken. 😉
Das Spritthema würde mich zumindest nicht von einer guten Anleitungssteigerung abhalten.
-
Sorry ,was ist denn eine Anleitungssteigerung ?
-
das schreit nach Autokorrektur

-
Leistungssteigerung.

-
Zur Not kann man sich auch ein Fläschchen Oktanbooster holen und mitnehmen falls es wirklich mal nur 95 Oktan gibt und das Auto aber auf 98 abgestimmt ist.
-
-
Hallo Zusammen,
im Handbuch bei Abarth ist eine Tabelle. Da steht drin, wann dein Auto unter welchem Sprit welche Leistung hat. Die zB beim Competizione angegebene Leistung von 180PS wird nur und ausschliesslich mit den Kraftstoffen erreicht, die Abarth vorgibt. Tankst du SERIE ohne Tuning 95, dann hat er zwischen 135-150PS maximal und auch da steht, man soll Vollgasfahrten vermeiden - so viel zum Hersteller.
Bei unserem Tuning ist es genau so. Du kannst natürlich auch 95 tanken. Das wird dann zu einer höheren Abgastemperatur führen, das widerrum zu erweiterter Einspritzung Richtung fett, das zu einer eventuellen Verwaschung des Ölfilmes und dadurch zu einem höheren Verschleiß (auch das ist beim Hersteller angegeben). Ein Auto, welches mit 95 betankt wird braucht bis zu 1.9l mehr Kraftstoff, die Leistung geht runter und die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors reduziert. Tankt man nun Super bei getuntem Fahrzeug wird das Auto noch härter als Serie beansprucht, weil wir dem Motor ja mehr erlauben. Das führt zwar bei meiner Programmierung schneller in einer Erkennung / Bauteileschutz, aber langfristig gesund ist das nie. Daher, wenn einer unterwegs ist und keinen Sprit findet, dann soll er 95 tanken und da piano machen. Sobald die Kraftstoffqualität wieder passt, sollte man auch nicht zwangsläufig übertreiben, weil die Adaption noch auf 95 läuft.
Generell spricht nichts gegen 95 im Notfall mit und ohne Tuning zu tanken, aber man muss halt anständig sein. Wenn du 95 Oktan tankst und dann die Pässe wie Walter Röhrl bei 30°C Aussentemperatur ballerst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sich was verabschiedet, da der Bauteileschutz da so schnell gar nicht mehr gegenreagieren kann. Generell sind Passfahrten deutlich schlimmer als lange Autobahn. Da regelt die Software dann zurück, wenn die Temperatur langsam steigt. Ab einem bestimmten Punkt mit falschem Sprit kann auch da irgendwann Mal keine Korrektur mehr stattfinden und dann ist es vorbei.
FAZIT. Wenn du Tuning hast kannst 95 Tanken, musst halt anständig fahren. Wenn du denkst, dass du bei 95 Oktan Geld sparst, dann wirst du eines Besseren belehrt. -
Bei meinem Handbuch steht nirgendwo diese Angabe. Kannst du bitte die Seite abfotografieren und hier hochladen? Danke!
-
Bei meinem Handbuch steht nirgendwo diese Angabe. Kannst du bitte die Seite abfotografieren und hier hochladen? Danke!
In meinem Handbuch ist das wie folgt beschrieben ( man achte auf die ****)
-
In meinem Handbuch ist das wie folgt beschrieben ( man achte auf die ****)
so steht es auch in meinem Handbuch
-
Diese Tabelle kannte ich noch nicht. Ich habe das anders aus München bekommen, da waren auch klar Kraftstoffmarken wie Agip, Eni und Shell definiert. Laut Gesetz darf das aber nicht mehr verwendet werden (Herstellereinschränkungen sind seit 2018 laut Bundeskartellgesetz verboten worden). In meiner Tabelle damals stand auch die Leistung unter Verwendung von 95 Oktan und deren Risiko. Interessant jetzt mit den Sternchen und keine Angabe wie viel bei Super 95 PS Leistung verfügbar ist. Jemand vielleicht mit einem älteren Handbuch vor 18?
-
Meines ist von 6/16. Die Seite ist identisch. Alles mit 98 getestet. Auch die selben Werte.
-
Steht bei unserem auch so drin.
Da er aber eigentlich nur als Hausfrauenauto genutzt wird hab ich mich mit meiner Frau darauf geeinigt, dass es wenn die Sommerzeit gilt, SuperPlus rein kommt und wenn die Winterzeit ist, dann nur Super95.
Weil sie wollte nur mit Super95 rumfahren, weil ihr das ja der Händler damals gesagt hat, dass das geht. Ich habe natürlich nicht mit Abgastemperaturen usw. argumentiert, sonder mit dem Mehrverbrauch, damit konnte ich sie dann einigermaßen überzeugen und dem Sommer/Winter Kompromiss.
-
So stehts bei mir drin. Gebaut 11/15
-
Ich fahr seit Jahren nur 98er bzw. 102, egal ob das Auto ein Kennfeld für hat. Einfach wegen der Additive und fürs Gefühl. Mehrkosten sind bei unter 10tkm im Jahr ja zu vernachlässigen. Zumindest für einen Autofanatiker.
Ursprünglich gings hier ja aber nich um "wollen", sondern um "was machen wenn nur 95 vorhanden".
Da ist die Erklärung schon interessant. Danke dafür! Denk mit Vernunft gefahren, ist alles möglich. Man muss sich halt einfach vor Augen halten, was im Motörchen abläuft.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!