Start Umbau meines Abarth 312
-
-
Wird das über das Blech geklebt? Wenn nicht, wie willst du das mit dem Blech vom Dach in Richtung A-Säule verbinden.
-
Wird das über das Blech geklebt? Wenn nicht, wie willst du das mit dem Blech vom Dach in Richtung A-Säule verbinden.
...gute Frage. Da bin ich auch gespannt

-
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich habe vor der Bestellung mit meinem Karosseriebauer gesprochen und er sagte mir er macht das dann. Ich hatte wegen dem Carbondach gefragt. Der Mann ist meiner Einschätzung nach sehr gut.
Ich finde es raus und sage es Euch dann.
Grüße Christian
-
ich kann mir vorstellen dass die Außenhaut getauscht wird, würde sonst wenig Sinn machen mMn
-
Denke auch, es wird das Blech ersetzen. Oben draufkleben wäre ja egtl. wie laminieren. Hier geht es ja um Leichtbau,oder?
Bin gespannt, wie es sich umsetzen lässt und wie das Ergebnis aussieht
-
Ich werde viele Fotos machen wie die Teile dann miteinander verbunden werden. Ja, die Teile sollen getauscht werden. Leichtbau ist ein kleines Ziel, aber nicht das oberste. Ich finde Carbon einfach geil und möchte dann den Abarth dennoch bis auf wenige Stellen lackieren lassen. An den Details sieht man dann, dass die Karosserieteile aus Carbon sind. So wie ein paar Seiten vorher geschrieben in der Porsche Exclusive Optik.
-
Dachhaut kann man 1:1 Tauschen, da gibt es auch keine wirkliche anbindung zu anderen Teilen die nicht orginal auch so verbunden wären.
Seitenteil sehe ich eher schwierig das Dauerhaft unsichtbar zu verbinden.
Auf jeden Fall sehr Geil und sehr Teuer für ein Alltagsfahrzeug das der Tüv so sicher auch nicht gerne sieht.
Die Paar Kilos hätte ich eher mit ein paar PS ersetzt.
-
Jep, sehe ich auch so. Steifigkeit gleich 0.
Auch wenn ein Übergang gut gemacht wird, das Fahrzeug bewegt sich immer. Ob das auf dauer gut aussieht an den Verbindungspunkten?
TÜV hat’s auch keinen, klar wenn lackiert sieht es keiner, aber wenn eben doch mal was passiert ist der Halter in Erklärungsnot. Besonders bei Personenschaden. Da wird in DE echt kein Spaß mehr mit gemacht…
-
...ich denke, dass sich Christian dazu schon seine Gedanken gemacht hat. Bei der Kohle die da im Spiel ist.
-
-
...ich denke, dass sich Christian dazu schon seine Gedanken gemacht hat. Bei der Kohle die da im Spiel ist.
Viele Sachen/ Probleme ergeben sich erst während eine Projektes… die haste vorher gar nicht auf dem Schirm.. vorallem bei Einzelanfertigungen
-
N’Abend zusammen,
Ich bin selbst gespannt wie das verbunden wird und ob es hebt und taugt. An fehlenden PS soll es am Ende nicht scheitern
Wenn es nicht klappt mit den Carbonteilen, dann war es ein Versuch. Dach, Haube vorne, Heckklappe, Kotflügel vorne klappt sicher aus Carbon. Ich glaube/denke die Seitenteile werden verklebt. Aber ich weiß es nicht. Wird auf jeden Fall alles hier mitgeteilt.Budget für Rück -und Fehlschläge ist eingeplant und vorhanden. Ist nicht mein erstes Projekt. Sobald man mehr als Fahrwerk, Felgen und Luftfilter macht kommt in der Regel immer etwas unerwartetes aus der Ecke.
Ich lasse das Projekt laufen und am Ende wird es sich zeigen ob es klappt oder nicht oder nur in reduzierter Form.
Eins nach dem anderen und so überlegt wie möglich.
Kommende Woche gibt’s dann Bilder von den Schürzen.
Grüße Christian
-
Ja diese Einstellung musst du haben, sonst brauchst du sowas gar nicht erst anfangen.
-
-
sieht mega aus

-
edel

-
Holy shit, sieht das gut aus.
-
Echt lecker

Sag, wo ist dann Stand- und Fernlicht?
-
Bei Xenon zB im Hauptscheinwerfer.
Der hat in der Tagfahrleuchte nur Tagfahlicht, was man auf eine Nebel/ Taglicht kombi umrüsten kann und die Lichthupe, die nicht vorgeschrieben ist.
-
Alles anzeigen
Guten Abend zusammen,
Ja, das ist es eben mit einem Projekt im Netz ankündigen. Ankündigen heißt dann auch durchziehen. Ausreden wird es keine geben, das Budget ist vorhanden. Ich bin keine 18 mehr und meine zu wissen bzw. abschätzen zu können was da auf mich zukommt 😀.
Zu dem Fahrwerk. Meine Frau fährt in Ihrem Fiat 500 bereits ein V3 gepfeffert mit Rädern 7,5 x 17 (195/40 17) und hinten 8,5 x 17 (215/35 17). Dazu Umbau auf die große Bremse vorne (305mm) und Lochkreisadapter 4x98 auf 5x120mm (BMW). Gezogen haben wir nichts, nur hinten die Kanten innen an den Radhäusern umgelegt (war Vorgabe vom TÜV für die Eintragung). Ich habe gerade Bilder gemacht:
Wo ist die Lippe mit den Haltern her ? Das wäre ein Schmackofatz für meinen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

